Kosten für Änderungen

Kosten für Änderungen

Beitragvon Leo2Langer » Di 12. Apr 2011, 08:17

Ein kleiner Tipp von unserer Seite, plant etwas mehr Geld ein, für eventuelle Änderungen... denn unser Vorhaben (sind noch in der Planung beim Architekten) einen Keller ebenerdig, aufgrund Hochwassergebiet, bauen zu lassen, ist eine schöne Summe dazugekommen, welche wir jetzt eventuell nachfinanzieren müssten. Waren doch ganz schön erschrocken, denn bei der Finanzierungsplanung ist davon nix gesagt oder eingeplant worden, dass solche Sachen wie zum Beispiel die umlaufende Beton-Frostschürze unter der Bodenplatte, der Erker mit den bodentiefen Fenstern, welche noch mit einem extra Gitter versehen werden müssen (Unfallgefahr), da der Erker aufgrund des Kellers nicht mehr ebenerdig ist , nicht von Massa getragen werden. Wenn man noch nie gebaut hat, weiß man leider nicht alles bzw. denkt an alles, da wäre es schön wenn man ordentlich informiert worden wäre um solche Dinge zu vermeiden. Man hört es zwar immer, dass nachfinanziert werden muss, doch wenn man sich in „gute Hände“ begibt, hofft man immer, dass alles gut läuft und so etwas nicht unbedingt passieren muss. Nun ja, mal sehen was wir jetzt machen werden…
Leo2Langer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:56

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon celina22119 » Di 12. Apr 2011, 15:20

Hallo,

Kann den Tip auch nur weiter geben mehr geld einzuplanen den was das Haus betrifft ist wirklich nur das nötigste drin wenn man die Pakete dazu bestellt .
wir haben jetzt wegen Erdarbeiten und Keller schon alleine 20.000€ mehr zu zahlen wie vorher besprochen aber das ist bei jedem Hausbauer so, die kalkulieren einfach zu niedrig das nacher die Bauherren keinen Schock bekommen und vielleicht sich nen günstigeren suchen ;) mal sehn was jetzt noch dazu kommt den das wird nicht das ende sein wir stehen erst am anfangn und da kann noch einiges kommen
celina22119
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:19

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon ansani » Di 12. Apr 2011, 18:46

Hohe Extrakosten bei uns waren beim Keller. Nachdem wir nochmal einen Fachmann auf das Bodengutachten haben schauen lassen, wurde es dann doch die Abdichtung gegen aufstauendes Grundwasser.... was entsprechend teurer war.... dann war ein netter Punkt noch die Elektro-Extraleistungen, mit dem Grundpaket kann man einfach kein Haus einrichten. :roll:
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon Brabbel » Fr 13. Mai 2011, 16:51

Wir bauen zum Glück ohne Keller aber haben uns auch mal einen Puffer eingerechnet und unser Massa-Berater plant auch immer mit Puffer meinte er wegen Änderungen etc.. Obwohl ich auch schon bemerkt habe das nicht alles drin war, daher ist auch meine größte Sorge nicht hinzukommen weil einer Nachfinanzierung wollen wir absolut aus dem Weg gehen.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon JaciundJens » Mo 6. Jun 2011, 13:27

Kann mich da allen nur anschließen. So 20 - 30 T€ sollte man MIND Puffer haben. Denn das wird täglich mehr ...... ;)
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon dettyone » Mi 8. Jun 2011, 21:52

JaciundJens hat geschrieben:Kann mich da allen nur anschließen. So 20 - 30 T€ sollte man MIND Puffer haben. Denn das wird täglich mehr ...... ;)


Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Wir haben alles komplett durchgeplant incl Garage und Außenanlage und 20.000,00 Puffer.
Aktuell liegen wir bereits 60.000,00 über dieser Planung und das ist noch nicht das Ende. Kleiner Tipp - allein in dem Elektrikpaket versteckt sich ein satter Zusatzbetrag. Die Ausstattung für 200 qm Wohnfläche liegt unter dem Standard einer 50 qm 2raum Wohung im gleichen Ort.

LG Dettyone
dettyone
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 16:13

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon Brabbel » Do 9. Jun 2011, 13:56

WOW :shock:
Wie kommt es denn das ihr 60000 Euro schon drüber liegt?
Irgendwo habt ihr ja dann doch etwas vergessen einzuplanen oder falsch kalkuliert?

Also wir planen mit einem Puffer aber wir sind auch der Meinung das nicht alles bei Einzug fertig sein muss. Manche möchten wirklich alles auf einmal machen aber wenn es nicht geht, geht es nicht und dann ist es für uns auch okay wenn manches eben warten muss bis es fertig wird, ob es daran liegt das wir einfach Zeitdruck haben oder leere Taschen :)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon dettyone » Do 9. Jun 2011, 16:36

Hallo Brabbel,

das mit den 60.000 kann ich dir erklären. Rohbauänderungen: +10.000; Hausanschluss ans Ortsnetz +10.000; Außenanlage und Garage +25.000,00, Elektrik +5000 und Innenausbau +5.000. Jetzt kommen noch min 2 Monate Miete = +2800 und die diversen Kleinigkeiten für das "Feinmachen" hinzu. Ach so, kalkuliert waren mal ohne Grundstück 270.000,00. Beim Grundstück haben wir dann 10.000 und bei den Bädern und Fliesen 5.000 durch gezielten Einkauf und Eigenimporte sparen können.

Und natürlich hast du recht mit deinen Ausführungen. Wir wollten das Haus so bauen, wie wir es uns vorgestellt haben und das ohne Kompromisse. Das ist unser 4. eigenes Haus und das soll auch unser Letztes sein.

LG Dettyone
dettyone
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 16:13

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon Brabbel » Fr 10. Jun 2011, 10:45

Okay :lol:
jetzt verstehe ich.... puh, ich dachte schon.Gut diese Änderungen der Wände, Zusatz für Elektrik, Hausanschlusskosten für Gas, Wasser etc., Garage, Mietdoppelbelastung haben wir schon alles mit eingerechnet.

Und ja, beim 4. Haus möchte man dann wirklich keine Kompromisse eingehen :)
Darf ich fragen warum schon das vierte haus? Jedesmal von Massa?
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Kosten für Änderungen

Beitragvon dettyone » Fr 10. Jun 2011, 11:22

Hallo Brabbel,

ja darfst du. Das erste wegen Scheidung, und die anderen 3 weil ich mich beruflich weiterentwickelt habe. Aber die jetzige
Station ist für meine Frau die Letzte und für mich hoffe ich das.

LG Dettyone
dettyone
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 16:13

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron