Gutachten

Gutachten

Beitragvon Werwitzke » Mo 16. Jan 2012, 20:41

Hallo Zusammen,

hab´s nun auch endlich mal geschafft mich hier umzuschauen und festgestellt, dass hier wirklich hilfreiche Tipps und Anregungen zu finden sind.

Ich hab da nämlich auch mal eins, zwei, drei...Fragen und google mir schon die Finger wund :D dabei könnt ihr mir vielleicht ganz einfach Antworten liefern...das wäre mal richtig toll.

Wir haben im Februar unseren Stelltermin. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir zur Bauabnahme einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen sollten. Oder ist das nicht notwendig? Hat hier jemand Erfahrungen und interessant wären natürlich auch die damit verbundenen Kosten.

Und zum zweiten verlangt die Bauaufsicht mit Fertigstellung unseres Hauses eine Einmessbescheinigung, sowie Bescheinigungen Bauüberwachung des Wärme- und Brandschutzes. Wer bestätigt mir diese Dinge? Muss ich selbst tätig werden? Massa konnte mir hiernicht wirklich weiterhelfen und verwies mich an unseren Architekten...ja und der antwortet nicht auf Mails und ans Telefon bekomme ich ihn auch nicht. HILFE...kann uns jemand helfen??? Achso vielleicht noch ganz hilfreich: Bei uns gilt die hessische Bauverordnung.

Vorab herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

lg
Werwitzke
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:15

Re: Gutachten

Beitragvon henniurban » Do 19. Jan 2012, 12:47

Werwitzke hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab´s nun auch endlich mal geschafft mich hier umzuschauen und festgestellt, dass hier wirklich hilfreiche Tipps und Anregungen zu finden sind.

Ich hab da nämlich auch mal eins, zwei, drei...Fragen und google mir schon die Finger wund :D dabei könnt ihr mir vielleicht ganz einfach Antworten liefern...das wäre mal richtig toll.

Wir haben im Februar unseren Stelltermin. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir zur Bauabnahme einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen sollten. Oder ist das nicht notwendig? Hat hier jemand Erfahrungen und interessant wären natürlich auch die damit verbundenen Kosten.

Und zum zweiten verlangt die Bauaufsicht mit Fertigstellung unseres Hauses eine Einmessbescheinigung, sowie Bescheinigungen Bauüberwachung des Wärme- und Brandschutzes. Wer bestätigt mir diese Dinge? Muss ich selbst tätig werden? Massa konnte mir hiernicht wirklich weiterhelfen und verwies mich an unseren Architekten...ja und der antwortet nicht auf Mails und ans Telefon bekomme ich ihn auch nicht. HILFE...kann uns jemand helfen??? Achso vielleicht noch ganz hilfreich: Bei uns gilt die hessische Bauverordnung.

Vorab herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

lg



Hi!
Wir bauen auch in Hessen und haben mit vielerlei Vorschriften und Auflagen auch schon Bekanntschaft gemacht.
So weit wie Ihr sind wir noch nicht ganz. Aber gut wenn solche Fragen im Vorfeld geklärt werden können.
Soviel ich weiß, bekommt Ihr die Einmessbescheinigung von Eurem Vermesser. Der war ja schon mal da und hat das Grundstück eingemessen und das Schnurgerüst markiert. Wenn das Haus steht misst er dieses ein und überträgt es in die Behördlichen Pläne. Darüber bekommt Ihr dann die Bescheinigung fürs Bauamt.
Und die Bauüberwachung macht ja der Massa Bauleiter. Er nimmt ja in Abschnitten die Dämmung, Dampfsperre und die Beplankung ab. Also müsste er das auch bescheinigen. Fragt ihn mal bitte und sagt bescheid. Wir müssen nämlich genau die selben Bescheinigungen einreichen.
Danke!
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Gutachten

Beitragvon DunDa » Do 19. Jan 2012, 17:40

Wo baut ihr den in Hessen?

Könnt ihr mir vieleicht sagen, was ich zu erwarten habe? Stelltermin habe ich noch nicht aber denke mal so in 2 Wochen mein Architekten gespräch
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Gutachten

Beitragvon henniurban » Do 19. Jan 2012, 19:42

Hi!
Wenn Du erst demnächst Deinen Architektentermin hast, bist Du ja noch gaaaanz am Anfang! Da kommt noch einiges auf Dich zu!
Wir bauen im Main Kinzig Kreis in Nidderau. Und Du?
Was genau möchtest Du denn wissen? Ich denke mal Du hast Fragen über Fragen. :D

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Gutachten

Beitragvon DunDa » Do 19. Jan 2012, 20:03

Wir bauen im Kreis Marburg, ja die Fragen halten sich noch in Grenzen, das ich noch nicht genau weiss was noch alles auf mich/ uns zukommt.

Der B-Plan ist ja soweit ganz easy zu verstehen.
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Gutachten

Beitragvon spiritland » Do 19. Jan 2012, 22:22

So Vorschriften gibt es nicht nur in Hessen glaube ich.

Wir haben gestern vom Architekturbüro die Info erhalten, dass wir in der Ausbauphase einen Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz beauftragen müssen. Dieser prüft dann während der Ausbauphase, ob wir die aus dem EnEV ordnungsgemäß umsetzen. Der EnEV muss auch von dem Sachverständigen geprüft werden.

Die Protokolle und das Gutachten müssen dann vor dem Einzug vorliegen und auf Verlangen der Baubehörde ausgehändigt werden.

Schön finde ich in dem Schreiben auch den Hinweis, dass wir den Sachverständigen beauftragen müssen und auch die Honorarverhandlungen Bauherrensache seien...

Und der in dem Schreiben genannte Link wo man angeblich eine Liste solcher Sachverständiger findet stimmt auch nicht...
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Gutachten

Beitragvon Stroebel » Fr 20. Jan 2012, 07:53

Fragt vorab bei eurem Bauamt nach, ob dieser Sachverständige überhaupt gefordert wird.
Wir haben die gleichen Schreiben vom Architektenbüro bekommen und unser Bauamt benötigte diese Unterlagen nicht.

Der Bauleiter überprüft zwar eure arbeiten am Haus, stellt euch dafür jedoch keine
Unterlagen für das Bauamt aus. Wurde allerdings von unserem Bauamt auch nicht gefordert.

Es werden viele Unterlagen verschickt die auf die Allgemeinheit ausgelegt sind und nicht speziell für
euer BV. Nicht verrückt machen lassen und bevor man jemanden beauftragt erstmal beim Amt nachfragen,
ob dies überhaupt gefordert wird.

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Gutachten

Beitragvon henniurban » Fr 20. Jan 2012, 09:53

Hallo!
Also unser Bauamt fordert mit dem Formblatt zur "Abschließenden Fertigstellung" im Wortlaut "Bescheinigung f. Wärmeschutz übereinstimmende Bauausführung". Da kommen wir nicht drum herum. Ich könnte mir vorstellen das der in Hessen vorgeschriebene Prüfstatiker das gleich mit bescheinigt. Ist denn kein Hesse mit an Bord der es genau weiß???
Ich muss schon sagen, das der ganze Behördenkram wie Bauamt, Vermesser, Statiker, Wärmeschutznachweis usw. am meisten Nerven und Geld kostet. Bei uns wurde es noch bissi mehr weil wir Tiefbau und Bodenplatte selbst gemacht haben. Aber im März soll unser Haus kommen und dann können wir uns endlich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf den Ausbau. :D
LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Gutachten

Beitragvon Werwitzke » Mo 23. Jan 2012, 17:45

Wow, doch schon einige Antworten zusammengekommen. Also um nochmal auf die Unterlagen für die Bauaufsicht zurückzukommen, so einiges haben wir ja nun auch schon durch und ich kann ja meine Erfahrungen mal zum Besten geben, vielleicht ist es ja ganz hilfreich für den ein oder anderen. In Hessen ist es tatsächlich mit diesem Wärme- und Brandschutz etwas komplizierter, als in anderen Bundesländern. Hier muss nämlich mit Baubeginnsanzeige von einem unabhängigen Sachverständigen (dieser muss in der Liste der Nachweisberechtigten der Ingenieurkammer Hessen eingetragen sein) die entsprechenden Nachweise bestätigt und eingereicht werden. Wir hatten hier richtige Rennerei und sogar für einen Tag Baustopp. Haben uns ziemlich aufgeregt, denn das hätte unser Architekt, bzw. Massa wissen müssen, denn diese Verordnung gibt es schon einige Jahre in Hessen und wir sind sicherlich nicht die ersten Bauherren in Hessen seitdem.
Nun ja, auch das haben wir geschafft ;0) Aber gibt es denn nicht jemanden, dessen Haus schon fertig ist und der mir sagen kann, wer nun die benötigten Unterlagen mit Fertigstellung des Hauses mir bestätigt? Der Bauleiter von Massa? Der vorherige Nachweisberechtigte? Oder wieder jemand ganz anderes?
Werwitzke
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:15

Re: Gutachten

Beitragvon henniurban » Fr 27. Jan 2012, 07:03

Hallo!
Wir haben jetzt die langersehnte Post mit der Ausbauanleitung und unserem Stelltermin bekommen. In diesem Schreiben steht auch, das der Bauleiter die Dämmung abnimmt und entsprechende Bestätigung für das Bauamt ausstellt. Problem gelöst! ;)
Das Haus kommt am 5. März! :D :D :D

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38


Zurück zu Bauvorbereitung