Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon matthias300977 » Di 13. Mai 2014, 08:29

Hallo zusammen,

hier mal ne allgemeine Info für euch alle. Hatte mir am das Haus von ThorstenundSteffi angeschaut und dort hab dort auch das Abgasrohr, welches durch das Bad geht gesehen. Dieses musste nach Thorstens Aussage so hergerichtet werden, sonst würde der Schornsteinfeger das nicht abnehmen. Ich hatte dies auch schon bei meiner Bankfrau mit angesprochen und immer die Aussage bekommen, das das nicht notwendig ist.

Gestern hab ich dann den zuständigen Schornsteinfeger angerufen, wo mein Haus stehen soll. Dieser hat mir das dann auch noch einmal bestätigt und als Bedingung für die Abnahme genannt.

ACHTUNG !!! Das ist Brandschutzvorschrift !!! Und sehr Kostenintensiv. Bei Thorsten hat das ganze mit Material und Arbeitsstunden 1.800 € gekostet, bei einem Kniestock von 80 cm . Wir haben 1,2 Meter und da werden wir gleich bei rund 2.500 € ankommen.

Lasst euch nicht sagen, dass das nicht notwendig ist und plant es bei der Finanzierung mit ein. Mal eben 2.500€ Mehrkosten ist nicht so schön.

Viele Grüße

Matthias
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon ChRe » Di 13. Mai 2014, 09:49

Wie ? Was? Wo? Ich verstehe nicht ganz, aber ich verstehe, dass es uns auch betrifft (Gasbrennwertheizung aber keine gesonderte Position in der Finanzierung diesbezüglich!!)

Bitte klärt mich mal auf? Man bezahlt bei massa für eine Heizungsanlage, die nicht den Brandschutzbestimmungen entspricht und muss das auf eigene Kosten nachholen?!?
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon ChRe » Di 13. Mai 2014, 15:17

Hmm ok, ich bin leider (noch) nicht tief genug im Thema drinne und kapiere nicht allzu viel.

Bevor ich hier zu viele Fragen stelle, stelle ich mal nur die entscheidende: An wen wende ich mich am besten, um mich vorab zu informieren und nicht unaufgeklärt auf den Rat des Heizungsbauers angewiesen zu sein?

Den Gebietsschornsteinfeger? Und wofür steht BSFM? Irgendwas mit Brandschutz und Maßnahmen oder sowas? Irgendeine Verordnung?
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Syrus » Mo 12. Okt 2015, 12:08

Hallo,

Unsere Sanitärfirma hat mir ein Angebot über 1.800€ zugesendet für eine feuerfeste Ummantelung des Abgasrohr.
Ich soll unseren BSM fragen, ob er das haben will.

ChRe bist du da irgendwie weitergekommen? Hast du eine Verordnung gefunden, wo das drin steht?
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Christiang » Mo 12. Okt 2015, 14:03

Bei uns war das selbe spielchen mussten ein fertigteil nehmen der fa. Skoberne für 120 er kniestock 1200 euro ... Rechnung kam gestern muss nun mal anrufen und nachfragen ob es da nicht noch ne gutschrift für den normalen las gibt doppelt abrechnen und einmal machen geht ja nicht....
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Syrus » Mo 12. Okt 2015, 16:05

Wir haben keinen Kniestock und es soll 1800€ kosten. :?

Welche Unternehmen habt ihr für Sanitär?
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Christiang » Mo 12. Okt 2015, 18:58

Bei uns war die fa.Schupp
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Hauslebauer » Mo 12. Okt 2015, 19:07

Das Rohr muss doch letztendlich nur feuerfest verkleidet werden oder nicht?
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Syrus » Di 13. Okt 2015, 11:10

Genau es muß F30 erfüllen.

Also müsste es reichen, wenn es mit Fermacell doppelt verkleidet wird.
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon ChRe » Di 13. Okt 2015, 11:16

naja, das letzte Wort hat der BSFM... und diese bestehen manchmal auf mehr, als eigentlich notwendig wäre. Man habt also zwei Möglichkeiten:

- man nimmt den einfacheren und teureren Weg und macht es exakt so, wie der BSFM es möchte (in der Regel ist das der teure Skoberne-Schacht) oder

- man nimmt Kontakt auf mit der Schornsteinfeger-Innung und lässt es sich von denen schriftlich geben, dass eine selbstgebaute f30-Verkleidung mit zB Fermacell ausreicht (wenn dem wirklich so ist). Der BSFM muss sich an die Anweisungen der Innung halten, tut das aber meist nicht gerne, weil er gerne auf Nummer 1000-fach-sicher geht. Das war bei uns mit dem Kaminofen der Fall: der BSFM wollte unbedingt einen Luftdruckwächter, obwohl wir einen zertifiziert RLU-Kaminofen haben (mit DiBt-Zertifikat). Erst als er es schriftlich von der Innung hatte, dass sich dadurch und durch einen einmaligen Drucktest der Wächter erledigt, war er bereit, die Anlage auch ohne Luftdruckwächter abzunehmen...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung