Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Syrus » Di 13. Okt 2015, 11:19

Mein BSF möchte gerne von den Fermacell-Platten das Datenblatt haben und dann vom Bauleiter eine Erklärung, dass wir das ordnungsgemäß durchgeführt haben, dann brauchen wir uns keinen teuren Schacht kaufen.
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon dansil » Mi 14. Okt 2015, 05:53

Moin zusammen.

Es scheint hier wirklich von Region zu Region Unterschiede zu geben. Bei uns war die Sache ganz einfach. Der BSM kam vorbei, guckte und ging. Alles gut. Drumrum gekoffert und fertig. Manchmal echt sehr verwirrend hier in Deutschland ein Haus zu bauen.

Dansil
dansil
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 20:29

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon JJ1982 » Di 6. Feb 2018, 08:25

Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit unserm BSFM und er hat mir auch ans Herz gelegt den Skoberne Schacht zu nehmen.
Wenn ich aber jetzt die Preise lese muss ich mir das glaube ich nochmal überlegen...

Von wem würde ich den Skoberneschacht bekommen? Der Heizungsfirma? Massa direkt? Ziemlich verwirrend... :cry:
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Stephan1976 » Di 6. Feb 2018, 09:49

JJ1982 hat geschrieben:Von wem würde ich den Skoberneschacht bekommen? Der Heizungsfirma? Massa direkt? Ziemlich verwirrend... :cry:


Bei uns hat den die Fa. Fehl & Sohn (Heizungsfirma) mit gebracht.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 09:53

Bei uns war es auch so, dass wir es selber entscheiden konnten ob wir es verkleiden oder einen Schacht setzen.
Meister Schornsteinfeger hatte nur angemerkt, dass es in einem Schacht einfacher ist das Rohr irgendwann einmal zu tauschen - für den Fall das es mal defekt sein sollte oder wir auf ein anderes Heizsystem wechseln. Dies ist natürlich jetzt nicht ohne weiteres möglich, da die Rohre mit Schellen an der Wand verschraubt sind und im Fall eines Systemwechsels die ganzen Vorwände und Verkleidungen wieder geöffnet werden müssten.
Aber bis ich mal in die Versuchung eines Systemwechsels kommen sollte, bin ich auch bereit nen größerer Aufriss zu machen und die Wände wieder zu öffnen.
Daher haben wir es nur verkleidet und damit dann doch einiges an Geld sparen können.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon bw1987 » Fr 30. Mär 2018, 07:44

Laut unserem BSM kann man das konzentrische Abgasrohr auch einfach nur mit fermacell verkleiden. Es gibt da auch eine pdf Datei von fermacell zur Erstellung eines solchen F30 Schachts.
bw1987
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:47

Re: Gasbrennwertheizung und Abgasrohr durch OG!

Beitragvon Housework2 » Fr 30. Mär 2018, 18:33

bw1987 hat geschrieben:Laut unserem BSM kann man das konzentrische Abgasrohr auch einfach nur mit fermacell verkleiden. Es gibt da auch eine pdf Datei von fermacell zur Erstellung eines solchen F30 Schachts.


Laut unserem Bezirksschornsteinfegermeister, muss dieser spezielle konzentrische Abgasrohr nicht seperat verkleidet werden. So ist es auch in der bayer. Feuerungsverordnung geregelt.

(FeuV):

(5)In Gebäuden muss jede Abgasleitung, die Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein. Dies gilt nicht

1. für Abgasleitungen in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2, die durch nicht mehr als eine Nutzungseinheit führen,

2. für einfach belegte Abgasleitungen im Aufstellraum der Feuerstätte und

3. für Abgasleitungen, die eine Feuerwiderstandsfähigkeit von mindestens 90 Minuten, in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 eine Feuerwiderstandsfähigkeit von mindestens 30 Minuten haben.


Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung