Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon DasSchaf » Do 12. Apr 2018, 07:57

Hallo,

Ich habe die ersten angebote vom Erdbauer bekommen. Die Wollen 350m² auskoffern (haus +garage).

In meiner Überschlagsrechnung. 50 cm Überstand über Hauskanten + 50 cm für die Böschung komme ich auf 280 qm.
Des Weiteren will er 350 m³ Kies rankarren. Ich komme auf ca 200 m³ mit 15% Zuschalg für verdichten.

Diese Diskrepanz sind mal eben ein paar 1000 Euro.

Habt ihr Faustformeln über die Größe der Erdarbeiten?
Eine Baustraße brauch ich ja auch nicht wirklich wenn das Haus 5cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist?
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon netbuild » Do 12. Apr 2018, 15:18

Für Erdarbeiten gibt es da keine pauschalen Angaben, da es sich extrem stark nach dem Gelände richtet und vorallem, was getan werden muss. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob nur die Grasnarbe runter muss, oder 3m tiefgehend der Boden ausgetauscht werden muss.

In meiner Überschlagsrechnung. 50 cm Überstand über Hauskanten + 50 cm für die Böschung komme ich auf 280 qm.
Des Weiteren will er 350 m³ Kies rankarren. Ich komme auf ca 200 m³ mit 15% Zuschalg für verdichten.


Was sagt dein Bodengutachten... Dort steht doch drin, ab welcher Tiefe mit tragfähigem Material zu rechnen ist. Bis dorthin muss der Müll raus, und mit neuem Material verfüllt werden.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon PUNDD » Do 12. Apr 2018, 17:27

Genau. Mindestens 100 cm tief ausbaggern.
Wir haben 3 m rund um die Bodenplatte noch schottern lassen.
Hat dann alles in allem so 8000 gekostet inklusive der Entwässerung.
Das reduziert nachher die Kosten fürs Pflastern
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon babydoom80 » Do 12. Apr 2018, 18:46

Bei Erdbauer nicht sparen, unser sagte auch am Anfang. Er gibt uns ne grobe Schätzung des Endpreises aber er ist halt kein Hellseher.

Unser Grundstück war vorher mit vielen Obstbäumen bewachsen und die haben tatsächlich den Mutterboden stellenweise bis auf 1,2m runtergezogen. Wurde dann trichterförmig ausgebaggert, sah aus wie nach einem Bombenangriff. Wurde lagenweise verfüllt und verdichtet gut war. Was viel ärgerlicher ist, dass der gute teure Boden wieder ausgebaggert wird um die Frostschürze zu gießen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon DasSchaf » Fr 13. Apr 2018, 08:42

Ja das ist schon klar. Nach unten sind es 80 cm.

Es es die Frage wie weit nach außen. In meiner Welt sollten doch 50-100 cm + Böschung (45°) nach BoGa reichen.

Es soll hat 15000 euro kosten ... Er will 350qm Kies rankarren. Ich habe aber 225 ausgerechnet.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon netbuild » Fr 13. Apr 2018, 09:28

DasSchaf hat geschrieben:Ja das ist schon klar. Nach unten sind es 80 cm.

Es es die Frage wie weit nach außen. In meiner Welt sollten doch 50-100 cm + Böschung (45°) nach BoGa reichen.

Es soll hat 15000 euro kosten ... Er will 350qm Kies rankarren. Ich habe aber 225 ausgerechnet.


Du kannst nicht auf den Zentimeter genau aufschottern. Wie bereits oben geschrieben, kennt niemand dein Bodengutachten, dein Grundstück oder Sonstiges. In der Regel werden Bauplatz, Garage, ggf. Zuwege, Zufahrten und in seltensten Fällen, auch der Kranplatz eingeschottert und verdichtet.

Du möchtest ja nicht, dass dein Auto auf dem Weg in die Garage absäuft oder die Terasse irgendwann 3m tiefer liegt...?!?

Was hast du denn ausgeschrieben? Oder hast du Ihm die Pläne hingeschmissen und gesagt: "Mach mal!"?

Außerdem, er hat dir doch ein Einheitspreis genannt, oder nicht? Wenn er dir einen Pauschalpreis genannt hat, dann hol dir ein weiteres Angebot ein. Pauschal würde ich solche Arbeiten niemals machen lassen, sondern nur mit Einheitspreisen und Aufmaß. Damit kannst du nachher konkret nachvollziehen, wie sich der Endpreis zusammensetzt.

Wenn du ungefähr wissen willst was aufzuschottern ist, dann schick mir den Bodenplattenplan, das Bodengutachten und ggf. noch Informationen, die aus den Plänen nicht ersichtlich sind, wie z.B. Garage, Zufahrten, Terasse sowie ggf. ein paar Bilder vom Grundstück, alternativ die Flurnummer des Grundstückes (inkl. PLZ und Ort).
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon PUNDD » Fr 13. Apr 2018, 09:30

Willst Du teuren Kies oder günstigeren Recyclingschotter ?
Was sagt das Bodengutachten?
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Erdbau. Wie groß muss die Kiesplatte sein.

Beitragvon DasSchaf » Fr 13. Apr 2018, 11:04

Ich habe jetzt 0/32 Kies im Angebot für 17.30 der m². Im BoGu ist 0/42 MiGe oder vergleichbar gefordert.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21


Zurück zu Bauvorbereitung