Erdbau / Tiefbau / Gründung

Erdbau / Tiefbau / Gründung

Beitragvon Nepiro » Fr 21. Jun 2013, 13:59

Hallo Forum,
in "Kürze" soll das Projekt (complete2 ohne Keller. inkl. Bodenplatte" beginnen.
Vorbereitend möchte ich mir Angebote bei den Erdbauern/Tiefbauern für das Erstellen der Gründung und Entwässerung einholen.

Projektstand:
Vorabzüge unterzeichnet
Baugrundgutachten vorhanden

Wann habt Ihr damit begonnen Euch Angebote bei den entsprechenden Unternehmen einzuholen?
Welche relevanten Unterlagen habt Ihr als Grundlage dafür verwendet?
Hab Ihr Euch ein Leistungsverzeichnis erstellen lassen?
Habt Ihr über Festpreise oder Einheitspreise abgerechnet?

Danke!
Nepiro

Re: Erdbau / Tiefbau / Gründung

Beitragvon MelanieK » Fr 21. Jun 2013, 15:00

Genau zu diesem Zeitpunkt. Wir hatten das Bodengutachten und die Zeichnungen die auch später für den Bauantrag verwendet werden.

Mit beidem können "manche" Firmen Angebote erstellen. Ich sage "manche" weil wir von einigen gesagt bekommen haben, dass sie die Aushubberechnungen benötigen. Diese erstellt der Architekt allerdings nicht (nicht im Preis). Das Kann die Aushubfirma aber selbst errechnen.

Vergeben würde ich die Arbeit aber erst nach dem Gespräch mit der Bodenplatten/Kellerfirma, weil dann nochmal ein Protokoll erstellt wird in dem auch nochmal Maße und Anforderungen der Baugrube drin stehen .
-ZB Abstand Keller zum Grubenrand, Wasserhaltung bei Grundwasser usw usw.)
Wir haben unsere "erste Wahl" Firma bei dem Gespräch dabei gehabt und danach einen Preis genannt bekommen.

Wir bauen aber mit Keller, kann sein, dass es mit Bodenplatte nicht ganz so kritisch ist.

Festpreis/ Einheitspreis: Wir zahlen was anfällt, also keinen Festpreis. Wir haben allerdings sehr hoch kalkuliert, sodass wir laut unserer Aushubfirma (Bekannte von uns) was sparen sollten und nur im Extremfall den kalkulierten Betrag ausreizen müssen. Das geht aber nur wenn man der Firma wirklich vertraut. Sonst hätte ich auch Festpreise verhandelt.
MelanieK

Beitragvon Luga » Fr 21. Jun 2013, 19:26

Mir persönlich sind Einzelpreise lieber. So weiß ich z. B., ob ich für den cbm 4 Euro oder 7 Euro bezahle. So lassen sich die Angebote besser vergleichen. Und es wird der tatsächliche Aushub berechnet und nicht der geschätzte.
Aufpassen muss man, weil teilweise in cbm, teilweise in qm angegeben wird. Unser ausgewählte Tiefbauer hat sogar beides kombiniert. Man sollte sich halt selbst mit den Höhen und Mengen auseinander setzen, dann kann man besser einschätzen, ob einer zu wenig oder eher zu viel anbietet.
Wir haben uns für das teuerste Angebot in der Endsumme entschieden, die Einzelpreise sind jedoch sehr gut im Vergleich zu den anderen. So wissen wir, dass wir (hoffentlich) am Ende eher weniger, als mehr bezahlen werden.
Wir haben direkt nachdem die Pläne bauamtfertig waren, mit den Anfragen angefangen. Wir haben insgesamt 21 Anfragen per Mail verschickt und noch ein paar telefonisch abgefragt. Bekommen haben wir ganze 5 Angebote. Die meisten sagen ja nicht einmal ab, so dass man nicht wissen kann, ob da noch etwas kommt oder nicht. Also lieber ein paar Anfragen mehr, das kann ja nicht schaden.
Da wir einen Tiefbauer haben, der sehr viel mit Massa und Glatthaar zusammen arbeitet, haben wir uns den schon vor dem Baustellentermin mit dem Projektleiter von Glatthaar "gekrallt". Als der Bauleiter dann gehört hat, wer unsere Erdarbeiten macht, meinter er nur "na dann sind wir schon mal auf der sicheren Seite, dass alles klappt".

Ach ja, wir haben die Grundrisse Keller, Erdgeschoss und Schnitt verschickt, das Bodengutachten, den topographischen Plan des Vermessers und die Grundstücksmasse.

Unser Keller kommt übrigens am 17.07. *freu*
Luga

Beitragvon schmidt1982 » So 23. Jun 2013, 07:57

Nepiro hat geschrieben:Hallo Forum,
in "Kürze" soll das Projekt (complete2 ohne Keller. inkl. Bodenplatte" beginnen.
Vorbereitend möchte ich mir Angebote bei den Erdbauern/Tiefbauern für das Erstellen der Gründung und Entwässerung einholen.

Projektstand:
Vorabzüge unterzeichnet
Baugrundgutachten vorhanden

Wann habt Ihr damit begonnen Euch Angebote bei den entsprechenden Unternehmen einzuholen?
Welche relevanten Unterlagen habt Ihr als Grundlage dafür verwendet?
Hab Ihr Euch ein Leistungsverzeichnis erstellen lassen?
Habt Ihr über Festpreise oder Einheitspreise abgerechnet?

Danke!

Hallo,

am besten sofort anfangen, euch Angebote einzuholen! Wir warten heute noch auf Angebote (und wohnen bereits 3 Mon. im Haus) ;) . Als Unterlagen hatten wir die vom Architekt bzw. Massa vorliegenden Unterlagen vom Grundriss, Anschlüße... Wir haben über Festpreis abgerechnet, der auch genau auf den Cent stimmte (7500€).

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon Nepiro » So 23. Jun 2013, 20:24

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann mal anfange und die Tiefbaufirmen kontaktieren.
Nepiro

Zurück zu Bauvorbereitung