von Luga »
Fr 21. Jun 2013, 19:26
Mir persönlich sind Einzelpreise lieber. So weiß ich z. B., ob ich für den cbm 4 Euro oder 7 Euro bezahle. So lassen sich die Angebote besser vergleichen. Und es wird der tatsächliche Aushub berechnet und nicht der geschätzte.
Aufpassen muss man, weil teilweise in cbm, teilweise in qm angegeben wird. Unser ausgewählte Tiefbauer hat sogar beides kombiniert. Man sollte sich halt selbst mit den Höhen und Mengen auseinander setzen, dann kann man besser einschätzen, ob einer zu wenig oder eher zu viel anbietet.
Wir haben uns für das teuerste Angebot in der Endsumme entschieden, die Einzelpreise sind jedoch sehr gut im Vergleich zu den anderen. So wissen wir, dass wir (hoffentlich) am Ende eher weniger, als mehr bezahlen werden.
Wir haben direkt nachdem die Pläne bauamtfertig waren, mit den Anfragen angefangen. Wir haben insgesamt 21 Anfragen per Mail verschickt und noch ein paar telefonisch abgefragt. Bekommen haben wir ganze 5 Angebote. Die meisten sagen ja nicht einmal ab, so dass man nicht wissen kann, ob da noch etwas kommt oder nicht. Also lieber ein paar Anfragen mehr, das kann ja nicht schaden.
Da wir einen Tiefbauer haben, der sehr viel mit Massa und Glatthaar zusammen arbeitet, haben wir uns den schon vor dem Baustellentermin mit dem Projektleiter von Glatthaar "gekrallt". Als der Bauleiter dann gehört hat, wer unsere Erdarbeiten macht, meinter er nur "na dann sind wir schon mal auf der sicheren Seite, dass alles klappt".
Ach ja, wir haben die Grundrisse Keller, Erdgeschoss und Schnitt verschickt, das Bodengutachten, den topographischen Plan des Vermessers und die Grundstücksmasse.
Unser Keller kommt übrigens am 17.07. *freu*