Dampfsperre Bodenplatte

Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon Tueste » Mi 12. Sep 2018, 20:17

Hallo Forum,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Es steht die Erstellung unserer Bodenplatte an.

Ich beschäftige mich mit der anschließenden Abdichtung mit einer Dampfsperre.

Es wurde uns hier die Knauf Katja Sprint empfohlen. Wie soll man denn am besten die ausgeschnittenen Bereiche der Folie (für die Mehrsparte und die Rohre) abdichten?

Mit welchem Material macht man das besten?

Wann wird denn der seitliche Anstrich an der Bodenplatte angebracht? Vor oder nach der Hausstellung? Wird das mit einer Bitumendichtschlämme oder mit einem Bitumenanstrich?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Hilfe
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon self » Mi 12. Sep 2018, 20:54

Anschlüsse mit Anschlussstreifen... ;) Suche im Netz mal nach einer Anleitung für Katja Sprint. Dort sind auch die Anschlüsse dargestellt. Ist recht einfach - nur nicht mit zu viel Spannung arbeiten. Das zieht sich sonst wieder auseinander.

Wir hatten WU-Keller, daher jetzt nur meine persönliche Meinung: Bitumenvoranstrich hätte ich vorher gemacht. Bitumendickschicht nachher zum Verkleben der Sockeldämmung. Mir ist allerdings der Anschluss von Katja an die Bitumendickbeschichtung nicht ganz klar - wahrscheinlich Katja etwas über den Sockel ziehen?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Mi 12. Sep 2018, 21:58

Die Katja Sprint wird doch bei der Hausstellung verlegt. Von diesen Anschlussstreifen haben die ne Rolle stehen lassen bei der Hausstellung.
Wir hatten WU-Keller, daher jetzt nur meine persönliche Meinung: Bitumenvoranstrich hätte ich vorher gemacht. Bitumendickschicht nachher zum Verkleben der Sockeldämmung.

Wir haben Bodenplatte und haben es so gemacht. Hat uns auch der Bauleiter von Glatthaar so gesagt. Die die Sockeldämmung haben wir 2-K-Dickschicht genommen.

Ich frage mich nur immer noch wofür die andere Rolle ist mit schwarzem Zeug. Sieht aus wie die Anschlussstreifen ist aber klebrige... Falls das jemand weiß :?: :P
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon Tueste » Mi 12. Sep 2018, 22:01

Hab mir das mit den Anschlussstreifen schon angeschaut. Aber die Rohre stehen bei den Bodenplatten ja kaum raus. Da ist doch fast keine Möglichkeit diesen Streifen anzubringen bzw würde der höher rausstehen als das Rohr.

Den Bitumenvoranstrich auf der Bodenplatte wegen der Katja Sprint oder seitlich wegen der Bitumendickschicht?
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Mi 12. Sep 2018, 22:06

Gute Frage... Hab ich mir so genau noch keine Gedanken gemacht. Werde es so gut es geht verkleben. Notfalls beim nächsten Besuch dem Bauleiter fragen.
Den Voranstrich nur außen und ca 10 cm auf die Bodenplatte.
Ansonsten reicht es die Bodenplatte am Tag vor der Hausstellung mal zu kehren :D
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon poltergeist0815 » Do 13. Sep 2018, 04:40

Der Anschlusssstreifen ist glatt schwarz u. 20cm breit. Klebt auch noch extrem... Wenn du das nicht um das Rohr wickeln kannst,, dann schneidest du die Katja ein wenig zurück und verklebst es mit dem Beton direkt.

Ich hab zwar Keller, aber zwischen den Türen is halt genau in der Weise die Verbindung hergestellt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon RoyMakaay » Do 13. Sep 2018, 08:38

Ich habe Bitumenklebeband genommen für Mehrsparte und Rohre. Gibts in verschiedenen Breiten. Auch ds wo mal ein Loch in die Katja kommt, und das wird mal passieren ;-)
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon Tueste » Do 13. Sep 2018, 19:27

Hatte schon drüber nachgedacht die Bereiche am und um die Rohe/Mehrsparte mit einem Bitumenanstrich zu versehen und die Katja drüber zu legen.

Was meint ihr dazu?
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon PUNDD » Fr 14. Sep 2018, 08:10

Bitumenanstrich reicht völlig aus. Damit nur nicht zu sparsam sein.
Vor der Hausstellung um jedes Rohr nen ordentlich breiten Streifen einpinseln.
Die Katja wird von den Monteuren sauber in diesen Bereichen ausgeschnitten. Nach dem Stellen die Anschlüsse noch mal mit Bitumen verstreichen. Fertig
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon self » Fr 14. Sep 2018, 20:34

WebersWorld hat geschrieben:Ich frage mich nur immer noch wofür die andere Rolle ist mit schwarzem Zeug. Sieht aus wie die Anschlussstreifen ist aber klebrige... Falls das jemand weiß :?: :P

Klebt beidseitig? Butylband? Kannst du später nutzen, wenn du im OG durch die Folie bohrst, aber es nicht verpresst (normalerweise hast du ja Latte - Folie - Latte). Hatte auch die Reste von der Montage genutzt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung