Dampfsperre Bodenplatte

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon self » Fr 14. Sep 2018, 20:42

Tueste hat geschrieben:Hab mir das mit den Anschlussstreifen schon angeschaut. Aber die Rohre stehen bei den Bodenplatten ja kaum raus. Da ist doch fast keine Möglichkeit diesen Streifen anzubringen bzw würde der höher rausstehen als das Rohr.

Den Bitumenvoranstrich auf der Bodenplatte wegen der Katja Sprint oder seitlich wegen der Bitumendickschicht?

Katja braucht nichts drunter. Sie darf nur nicht verletzt werden.
Der Anstrich ist wie eine Grundierung und für die Dickschicht wichtig - fällt sonst runter ;)

Denkfehler beim Rohr: Du machst das nicht um das Rohr im Boden, sondern um das erste Rohr, das drin steckt. Dann hast du einen sauberen Anschluss - einzige Chance. Kann man mit den Monteuren absprechen. Plan B steht bei den anderen, wäre aber nicht so schön.

Zumindest bei uns waren die Anschlüsse wichtig, weil radondicht, wenn gut gemacht.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Sa 15. Sep 2018, 12:20

Klebt beidseitig? Butylband


Super! Das müsste es sein! Danke!
Aber wie hast du das gemeint? An welche Stelle am der schraube kommt das?
Kann man das auch nehmen wo die Kabel durch die Folie kommen oder sollte man da lieber Die Schlumpfpaste nehmen?
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon self » Sa 15. Sep 2018, 23:02

Es gab hier im Forum mal ein Bild und eine Erklärung für die Durchführung von Kabeln. Dafür am besten das grüne Klebeband nutzen, wenn es einzelne Kabel sind: https://community.massa-haus.de/forum/innenausbau/kabeldurchfuhrung-abdichten-t2977.html#p25971
Theoretisch reicht das Verkleben auf einer Seite, aber falls du beidseitig rankommst, dann gern so machen.

Butylband ist so klebrig, dass es beim Durchschrauben absolut luftdicht bleibt. Aber es klebt sofort und stark an allem, daher macht es sich nicht immer so gut. Es bringt beim Justieren was: https://community.massa-haus.de/forum/innenausbau/dachgeschoss-konterlattung-t4639.html#p37294 (auch wenn ich da skeptisch war - kann man so machen) und ich habe es beim Verschrauben der nichttragenden Wände im DG genutzt, weil dort z. T. auch noch dem Verschrauben Luft zwischen den beiden Holzbalken war. Habe es auf die Folie geklebt und dann durchgebohrt. Ach und in der Dachschräge gibt es doch eine Befestigung, die schräg ist und daher ohne Druck (ganz außen an der Decke DG traufseitig). Da braucht man das auch.

Schlumpf: Das beste Zeug, was es gibt. Habe es leider total unterschätzt. Mein ean50-Mensch war ein großer Fan davon. Falls du z. B. mehrere Kabel direkt nebeneinander hast, bekommst du die mit Klebeband nicht dicht. Ich habe die mit Klebeband überklebt und dann jede einzelne Lücke zwischen den Kabeln mit Schlumpf ausgespritzt. Oder falls du Stellen hast, an die du schwer kommst: Einfach den Schlumpf reinschicken. Ich hatte im DG so ein paar Geschenke vom Aufbautrupp: Folien auf tragenden Balken, die nicht dicht waren etc. Da hilft der Schlumpf. Oder ich habe nachträglich mit kleinen Winkeln die Latten außen befestigt (normalerweise macht man das mit einer Hilfslatte). Da habe ich noch einen Schlumpf auf das Schraubenloch gemacht und dann erst gebohrt. Sehr vielseitig.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Di 18. Sep 2018, 14:35

Hallo self,
Danke für die Tipps! :)
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon Tueste » Mi 19. Sep 2018, 09:35

Verzeiht mir meine Unwissenheit als noch“Anfänger“ aber was um alles in der Welt ist „Schlumpf“?
Tueste
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:06

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Mi 19. Sep 2018, 11:01

:lol:
Das hört sich aber auch echt lustig an...
Das bekommst du mit dem Ausbaupaket. Ist in Kartuschen und dafür da die Dampfbremsfolie auf die Katja Sprint zu kleben. Das Zeug ist Schlumpffarben...
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon KK26 » Mo 24. Sep 2018, 15:19

Massa bietet diese Abdichtung für 390 EUR inclusive Montage an.
KK26
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 07:42

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon Beirinked » Fr 5. Okt 2018, 12:00

Wir haben Bodenplatte und haben es so gemacht. Hat uns auch der Bauleiter von Glatthaar so gesagt.
Beirinked
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:14

Re: Dampfsperre Bodenplatte

Beitragvon BacticeivedM » Mi 31. Okt 2018, 15:11

haben Sie versucht, vom Experten über Inneneinrichtung zu fragen?
BacticeivedM
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 18:54

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung