Dachfenster im Treppenhaus??

Dachfenster im Treppenhaus??

Beitragvon schmidt1982 » Mi 4. Apr 2012, 10:05

Hallo, wir bauen das Classic 2 und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, im Treppenhaus ein Dachfenster anzubringen??? Oder denkt ihr, das der Lichteinfall der Haustüre un der Küchentüre (Glastüre)langt? Wir lassen die große Doppelflügeltüre weg und machen eine Türe eben direkt zur Küche. Dann evtl. noch eine Glastüre im Bad (Milchglas) :D ...
Kann man das selber noch nachrüsten, oder eher nicht?

Liebe Grüße, Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Dachfenster im Treppenhaus??

Beitragvon MaSch » Mi 4. Apr 2012, 11:35

Hallo,

also wir haben uns für eine Festverglasung neben der Haustüre entschieden. Grund war haupsächlich, dass ein Dachfenster im Treppenbereich einfach schwer zu putzen ist. Außerdem haben alle Fenster im Haus dreifach-Verglasung, bei den Dachfenstern bin ich mir da nicht so sicher. In einer ehmaligen DG-Wohnung gab es immer Probleme mit den Dachfenstern (ok, die waren auch älter). Des sind so unsere Beweggründe, dass wir kein Dachfenster haben.

Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Dachfenster im Treppenhaus??

Beitragvon Budza » Mi 4. Apr 2012, 12:51

Hallo,

Bea, Du kennst unser Haus ja, für alle anderen: Wir haben uns im Dachgeschoss in jedem Zimmer für Dachfenster entschieden und keine Entscheidung war besser als die! Die Zimmer sind hell und lichtdurchflutet, ohne die Dachfenster wären sie doch recht dunkel! Auch im Treppenhaus haben wir ein Dachfenster und auch über dieses sind wir heilfroh!!

Probleme mit den Dachfenstern haben wir keine, kein stehendes Wasser, keine Undichtigkeiten! Wir haben Doppelt-Verglaste genommen (Preisfrage, es gibt sie auch dreifach!), und wir sind der Meinung es reicht vollkommen!!

Ich würde sie vermissen wenn sie nicht da wären!!

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Dachfenster im Treppenhaus??

Beitragvon schmidt1982 » Mi 4. Apr 2012, 14:33

Hallo Laura,
ja genau. Ihr habt es glaub ich nachträglich selber eingenbaut, ge??
Hast meine Rückantwort bekommen, letzte Woche??
Welchen Architekt hattet ihr denn?? Wir den Hr. Lunz, war super.

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Dachfenster im Treppenhaus??

Beitragvon totti75 » Mi 11. Apr 2012, 20:04

MaSch hat geschrieben:Hallo,

also wir haben uns für eine Festverglasung neben der Haustüre entschieden. Grund war haupsächlich, dass ein Dachfenster im Treppenbereich einfach schwer zu putzen ist. Außerdem haben alle Fenster im Haus dreifach-Verglasung, bei den Dachfenstern bin ich mir da nicht so sicher. In einer ehmaligen DG-Wohnung gab es immer Probleme mit den Dachfenstern (ok, die waren auch älter). Des sind so unsere Beweggründe, dass wir kein Dachfenster haben.

Grüße
Manfred


Ich kann mich Manfred nur anschließen, wir haben uns ebenfalls für die bodentiefe Festverglasung neben der Eingangstüre entschieden! Zudem gibt es keine ordentlichen Jalousien fürs Dachfenster, die wirklich dunkel machen (oder diese kosten richtig Kohle).
Freunde von mir haben das Classic 2 ohne Dachfenster gebaut - die haben sogar noch die alte Version ohne bodentiefe Fenster oben. Nicht mal hier kommen mir die Räume dunkel vor...
Ich wohne jetzt unterm Dach und für mich gibt es nix schlimmeres als Dachfenster - bin froh, wenn ich hier raus bin und mir den Dreck nicht mehr angucken muss... :o

Grüße
totti75
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2012, 16:01


Zurück zu Bauvorbereitung