BG BAU Unfallschutz??

BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon BEHRENDT » Mi 19. Sep 2012, 19:24

Hallo leute!

Unser Haus kommt am 15.Oktober. Wir kramen grade alle unterlagen durch damit wir nichts vergessen. Dabei vile uns auf das wir mal uterlagen bekommen haben von einer Berufsgenossenschauft BG BAu für unfall versicherungen.
Habt ihr auch sowas in der art bekommen ? Ist alles so doof umschrieben. Sind doch alle krankenverischert und machen alles alleine ohne Firmen! Aber da ist noch so ein Blatt dabei da steht Bautagebuch was wir auch ausfüllen müssen.
auf einer seite stehen noch preise zur versicherung häää ?? weis da jemand was von oder mache ich mir umsonst ein kopf darüber??
Gruß Denise
BEHRENDT
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:08

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon schmidt1982 » Mi 19. Sep 2012, 20:59

Hallo Denisé,

ja klar, die BG ist der Unfallträger! Wenn ihr euch beide versichern wollt, kostet das einmalig um die 6000€ :shock: . Ansonsten mußt du jeden Helfer von euch melden, dafür auch das Bautagebuch. Da musst du ja schreiben, wer wann da war und was gearbeitet hat. Pro Helfer und Stunde musst du (im Westen) 2,-€ bezahlen! Das fordern die dann irgendwann mal nach dem Bau, kann auch erst Jahre später sein, an! Außerdem musst du mit Stichproen Kontrollen rechnen. Eigentlich steht doch alles dabei.

Gruß Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon Kristy » Mi 19. Sep 2012, 21:32

Bitte??? Wir müssen 6000 € berechnen für die Versicherung??? Das ist wahrscheinlich schon wieder was, was nicht in die Finanzierung mitreingerechnet wurde....Wie soll man das denn bezahlen??? Wir sind doch Unfall- und berufsunfähigkeitsversichert, reicht das nicht? Gibt es da nur diese eine Bau-Versicherung? Das ist doch Wucher!
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon Voigt » Do 20. Sep 2012, 04:56

Nein, die Versicherung der Bauherren ist freiwillig (6000 €)....macht keiner möchte ich behaupten...die Helfer sind aber pflichtversichert.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon MatzeF » Do 20. Sep 2012, 06:40

DIe Versicherung für den Bauherren ist freiwillig und ich glaube auch das die niemand bezahlt.
Und die Helfer sind gesetzlich versichert über die BG Bau selbst wenn nicht bezahlt wird
nur wenn der Bauherr die nicht bezahlt und es passiert was wird er wohl Probleme bekommen.
Gibt auch schon einen Beitrag darüber.
Ich werde bei der BG Bau ein paar Stunden angeben und gut ist.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon sysudi » Do 20. Sep 2012, 10:12

"Ein Freund des Bauherrn, von Beruf Zimmermeister, übernimmt Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung eines Dachstuhls einer Garage. Er arbeitet eigenverantwortlich, bestellt das Material und kann selbst bestimmen, wann er kommt und geht. Für den Freund ist hier von einer unversicherten unternehmerähnlichen Tätigkeit auszugehen.

Für gesetzlich nicht versicherte Bauhelfer empfehlen wir, den
Abschluss einer privaten Unfallversicherung zu prüfen"
.

So stehts im Merkbaltt. Wenn ich es also richtig verstehe, gilt für diese Personen nur eine private UnfallVS... Richtig?

Was ist eigentlich mit den beauftragen Firmen... Sanitär, Elektro, Estrich... sind die bereits versichert oder geht das auch über die BG-Bau...
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon sysudi » Do 20. Sep 2012, 10:16

"Wenn alle Helfer zusammen nicht länger als 39 Stunden - die tarifliche Wochenarbeitszeit im Bauhauptgewerbe - geholfen haben. In solchen Fällen sind die Helfer bei den Unfallkassen der öffentlichen Hand versichert."
http://www.1a-handwerker.eu/informationen/recht/news/bauherrn-muessen-nachbarn-freunde-etc-bei-mithilfe-melden.html

Das habe ich gerade noch gefunden...
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon Kristy » Do 20. Sep 2012, 17:21

Puhhh! Sehr erleichternd. Sonst würde ja niemand selbst ausbauen sondern nur Firmen beauftragen für 6000 €!
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :-) (halbwegs ;-))
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon Groehl » Do 20. Sep 2012, 21:25

Aber 2€ pro Std und Helfer kann auch ins Geld gehen wenn man wie wir fast alles ohne Firmen macht. Da muss man sich gut überlegen wieviele Std man wirklich angibt
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58

Re: BG BAU Unfallschutz??

Beitragvon Voigt » Fr 21. Sep 2012, 04:50

Aber auch da solltest Du vorsichtig sein...Es muss nämlich realistisch im Verhältnis zur Bauzeit sein (dafür auch u.a. das Bautagebuch). Die BG Bau hat Programme, mit denen sie die Plausibiltät der Angaben prüfen können.

Z.B. kannst Du nicht angeben, dass Du nach 3 Monaten eingezogen bist, obwohl Du alles nur in 4 Std. tgl. nach Feierabend allein gemacht hast.

Dann wird's richtig übel, dann dürfen die die Helferstunden nämlich anhand des Programms schätzen.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung