Ja, die Planung hat bei uns auch lange gedauert. War aber völlig okay, da wir jetzt alles genau so haben, wie wir es uns vorgestellt haben. Wie gesagt, der Grundriss war von uns schon geplant und dann sind wir erst zu Massa und hatten gefragt, ob die es so umsetzen können. Und ja, es ging - und das absolut so, wie wir es wollten (inkl. Erker für Ankleide und rückseitig nochmal halbhoher Erker um Platz in der Küche zu gewinnen.
Der eigentliche Grundriss ist ein Lifestyle 9.
Wir haben die Materialien über Massa bezogen und Sanitär und Elektro auch von Massa (bzw. Fehl und Sohn) machen lassen. Den Rest haben wir komplett in Eigenregie durchgezogen. Das kostet viel Zeit & Nerven und man geht manchmal wirklich an die Grenzen. Aber dafür kann man alles umsetzen, wie man es gerne mag. Wir haben z.B. noch spontan einen Wäscheabwurf von der Ankleide zum HWR eingebaut, diverse "Sichtfenster" im Flur, Nebeneinganstür zur Speisekammer, etc.
Elektrische Rolläden waren mir bei Massa zu teuer (350,-/Stück). Die habe ich nachträglich selber eingebaut. Auch das SmartHome (ja, bin ein Spielkind...
) über myGekko war nicht wirklich meins und mir persönlich zu unflexibel und zu teuer.
Das habe ich mittlerweile alles in Eigenregie umgesetzt und kann Licht, Rollläden, etc. alles per Sprachbefehl steuern oder meine Programme Zeit-, Wetter- oder Sonstwas-basiert steuern.
Gebaut haben wir in der Nähe von Kassel. Also im Herzen Deutschlands...