Bauvorhaben

Bauvorhaben

Beitragvon Saschela » Di 6. Feb 2018, 09:21

Hallo wir haben würden gerne mit Massa bauen. Jetzt würde uns interessieren, wie es bei euch mit Massa gelaufen ist.? Wie ist der Ablauf gewesen, sind die Kosten im Rahmen geblieben, einfach alles.
Haben vor im Landkreis Ansbach zu bauen, vielleicht wäre ja jemand aus der Nähe dabei.
Saschela
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Feb 2018, 09:06

Re: Bauvorhaben

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 10:23

Diese Frage wird hier oft gestellt - lässt sich aber pauschal gar nicht so einfach beantworten.
Es hängt natürlich ganz stark von eurem Berater ab, was der alles einkalkuliert. Aber dann kommen natürlich noch die natürlichen Gegebenheiten, die keiner vorab richtig einschätzen kann (Erdarbeiten, Grundstückseinebnung, etc.). Da kann noch einiges unvorhergesehen kommen.
Und dann werden immer wieder Situationen kommen, in denen jemand vor euch steht und sagt: "kann ich so machen, ja. Für bisschen mehr Geld gibt's da aber auch was besseres, was ich persönlich in jedem Fall nehmen würde". Tja, manchmal entscheidet man sich dann für die teurere Variante und das kann vorher auch keiner absehen.

Schaut einfach, dass die Aufstellung eures Beraters halbwegs realistisch klingt und rechnet euch bei eurer Finanzierung einen entsprechenden Puffer mit ein. Der kann dann einiges abfangen oder später für die Inneneinrichtung genutzt werden.
Ohne Puffer wird dir jedes Bauvorhaben aus den Nähten platzen - egal mit welchem Bauträger Du ins Rennen gehst...
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Bauvorhaben

Beitragvon Saschela » Di 6. Feb 2018, 10:30

Hallo masilan und danke für deine Antwort.
Das hab ich auch schon bemerkt, wir haben uns ja nicht nur von Massa ein Angebot machen lassen. Jeder Berater rechnet was anderes mit rein.
Ich hätte gerne mal mit baufamilien aus der Nähe geredet, die schon ihr Haus stehen haben.
Saschela
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Feb 2018, 09:06

Re: Bauvorhaben

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 10:40

Das ist doch schon mal der richtige Weg.
Wir hatten damals auch 7 verschiedene Anbieter im Rennen - von Holzständerbauweise bis Massiv. Wichtig ist dabei nur, dass ihr euren Traum-Grundriss bereits festgelegt habt und mit den Anbietern immer vom selben Grundriss redet. Ansonsten kann man das alles nicht miteinander vergleichen. Gibt ja immer mal wieder Aktionshäuser & Co, die werden dann ganz anders berechnet.
Wenn ihr aber alle mit dem selben Grundriss und den selben Anforderungen vergleicht, habt ihr schon mal eine gute Grundlage (klar, kostet immens viel Zeit und Nerven). Aber unter'm Strich lohnt sich der Vergleich.
Wir haben uns dann letztenendes für Massa entschieden, da Preis- und Leistung am besten gepasst haben.

Ich hatte in der Planungsphase unseren Grundriss in einem 3D-Programm umgesetzt und konnte "virtuell" durch unser Haus gehen. Wenn ich mir diese Pläne mittlerweile ansehe (unser Haus steht bereits), dann sind Planung und Realität wirklich 1:1 umgesetzt. Somit haben wir wirklich unser Traumhaus verwirklichen können.
Preislich lagen wir trotz einiger "Unwegbarkeiten" voll im Rahmen. Jetzt bei der finalen Inneneinrichtung (Fliesen, Möbel, Waschmaschine, etc.) fehlten uns unter'm Strich noch etwa 10.000,-. Diese liessen sich aber noch gut "organisieren" und somit liegen wir gut in unserem plan.

Mit unseren Subunternehmen von Massa (z.B. Fehl & Sohn Elektro/Sanitär) hatten wir immer guten Kontakt. Es war nicht immer alles 100% zufriedenstellend ausgeführt und gab immer mal kleinere Probleme, aber diese wurden nach telefonischem Kontakt fix gehoben und gelöst.
Ich für meinen Teil würde auch wieder mit Massa in's Rennen gehen.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Bauvorhaben

Beitragvon Saschela » Di 6. Feb 2018, 11:02

Ja wir informieren uns schon seit fast 2 Jahren und jeder Verkäufer erzählt dir das sein Haus das beste ist.
Darf ich fragen wo ihr gebaut habt und habt ihr alles von Massa genommen oder den Ausbau und die Materialien selber besorgt?
Wir würden das Lifestyle 1 mit extra Technikraum außerhalb vom Haus nehmen.
Saschela
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Feb 2018, 09:06

Re: Bauvorhaben

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 11:18

Ja, die Planung hat bei uns auch lange gedauert. War aber völlig okay, da wir jetzt alles genau so haben, wie wir es uns vorgestellt haben. Wie gesagt, der Grundriss war von uns schon geplant und dann sind wir erst zu Massa und hatten gefragt, ob die es so umsetzen können. Und ja, es ging - und das absolut so, wie wir es wollten (inkl. Erker für Ankleide und rückseitig nochmal halbhoher Erker um Platz in der Küche zu gewinnen.
Der eigentliche Grundriss ist ein Lifestyle 9.
Wir haben die Materialien über Massa bezogen und Sanitär und Elektro auch von Massa (bzw. Fehl und Sohn) machen lassen. Den Rest haben wir komplett in Eigenregie durchgezogen. Das kostet viel Zeit & Nerven und man geht manchmal wirklich an die Grenzen. Aber dafür kann man alles umsetzen, wie man es gerne mag. Wir haben z.B. noch spontan einen Wäscheabwurf von der Ankleide zum HWR eingebaut, diverse "Sichtfenster" im Flur, Nebeneinganstür zur Speisekammer, etc.

Elektrische Rolläden waren mir bei Massa zu teuer (350,-/Stück). Die habe ich nachträglich selber eingebaut. Auch das SmartHome (ja, bin ein Spielkind... :D ) über myGekko war nicht wirklich meins und mir persönlich zu unflexibel und zu teuer.
Das habe ich mittlerweile alles in Eigenregie umgesetzt und kann Licht, Rollläden, etc. alles per Sprachbefehl steuern oder meine Programme Zeit-, Wetter- oder Sonstwas-basiert steuern.

Gebaut haben wir in der Nähe von Kassel. Also im Herzen Deutschlands... :lol:
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Bauvorhaben

Beitragvon Saschela » Di 6. Feb 2018, 11:30

Ja es sind schon stolze Preise und auf dem freien Markt gibt es billigere Angebote und bessere Produkte, dass haben wir auch schon bemerkt. Bei uns kostet ein Rollo mit elektroantrieb 165€, laut Angebot. Wir wollen es genauso machen, was geht selber und nur elektro und sanitär von Massa. Wo ich meine Bedenken habe, man kann ja schon recht negative Erfahrungen lesen über die Elektriker. Ich selber kenn mich da gar nicht aus und muss mich da voll und ganz drauf verlassen, dass sie ihre Arbeit gut machen. Genauso ist es da bei Sanitär.
Wie lange habt ihr für den Ausbau gebraucht?
Saschela
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Feb 2018, 09:06

Re: Bauvorhaben

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 11:39

Für 165,- würde ich sie mit dazu nehmen, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Ist doch ein ganz schönes Gefummel, bis man die dann nachträglich drin hat.
Elektro war bei uns auch etwas schwierig. Da wurden Löcher in die Wände gebohrt für Hohlraumdosen, wo aber gar keine hinkamen, Kabel falsch aufgelegt, etc. Da muss man halt vorab genau wissen, was man haben möchte und während der Arbeiten auch ab und an mal bei den Buben schauen.
Die haben uns auch nur die Grundinstallation gemacht. Decken abhängen für Deckenspots und sowas war dann wieder unser Part.
Der Ausbau hat sich bei uns ganz gut gezogen, da ich beruflich auch noch gut eingespannt bin und in vielen Sachen dann doch zu genau bin und 1000x hin- und her überlege wie ich es am besten mache. Gestellt wurde unser Haus im März 2016 - jetzt sind wir soweit durch und wohnen auch schon drin, haben aber noch das Elternbad vor uns (Fliesen, Badewanne, Dusche...). Das wird jetzt noch in Angriff genommen.
Grundsätzlich würde ich sagen das der Ausbau auch sehr schnell gehen kann, aber man dann natürlich nicht mehr die Zeit hat über manche Dinge im Detail nachzudenken. Man sollte sich daher die Zeit nicht ganz so knapp stecken, denn es kommt immer mal was unvorhergesehenes und nach paar Wochen durchpowern ist man auch mal am Ende seiner Kräfte.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Bauvorhaben

Beitragvon Saschela » Di 6. Feb 2018, 12:23

Ja wir haben jetzt mal alle Schlafräume und den wohnbereich mit elektrische geplant. Das gerne Löcher in die Wand gebohrt werden wo gar keine benötigt werden, hab ich schon oft gelesen. Da hab ich dann auch wieder bedenken ob die richtig dicht wieder zu gemacht werden.
Da hab ich eben auch meine Bedenken, ich würde den Ausbau komplett alleine machen, da meine Frau sich um unsere Tochter kümmern muss. Helfer haben wir auch nicht viele, da mit Schichtarbeit es nicht immer leicht ist.
Saschela
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Feb 2018, 09:06

Re: Bauvorhaben

Beitragvon Brumm » Di 6. Feb 2018, 12:58

Ganz alleine? Da hast du dir aber was vorgenommen. Mit den Gewerken kann man halt Glück oder auch Pech haben. Bei uns war das Gewerk Elektrik mit Abstand das zuverlässigste und auch am saubersten Arbeitende. War bei uns Windheuser & Esper. Hammer Truppe!!!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung