Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Boekenkamp » Do 8. Sep 2016, 11:02

Hallo zusammen,

Ende 2012 wurde unser Classic2 aufgestellt, Mitte 2013 wurde es verputzt.
Mittlerweile gibt es diesbezüglich leider ein paar Mängel.
Schaut euch die Bilder an, dass sollte doch noch ein Gewährleistungsfall sein oder was meint ihr?
Der Riss befindet sich zwischen den beiden Wintergartenelementen und wird immer größer.
Das erste Stück habe ich noch mit Acryl zugeschmiert, aber mittlerweile sollte das meiner Meinung nach, professionell bearbeitet werden. Auf den anderen Fotos sieht man, dass der Untergrund auf der Giebelseite(Wetterseite)durch den Putz scheint.
Wie in der Vergangenheit schon so oft, Antwortet der Kundenbetreuer nicht.
Vielleicht wird mir ja über dieses Forum geholfen.

Vielen Dank & Gruß
Thorsten

Bild
Bild
Bild
Bild
Boekenkamp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 14:59

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Lilly88 » Do 8. Sep 2016, 21:02

Also für mich sieht das definitiv nach Mängeln aus, die seitens Massa behoben werden müssen.

Sprich doch mal mit deinem damaligen Verkäufer oder du terrorisierst die Hotline!

Die Fassade sieht ja nach 3-4 Jahren schon echt nicht mehr gut aus bei dir ....da muss ein Profi her !
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Boekenkamp » Fr 9. Sep 2016, 07:46

Danke für dein Antwort!
Du hast Recht, diese Seite(Wetterseite) des Hauses sieht wirklich beschi.... aus. Bis auf den Riss, sehen die anderen Seite noch sehr gut aus. Ich denke auch, dass das Mängel sind und von Massa behoben werden müssen. Vielleicht kann ja der/die Moderator/in mein Anliegen weiterleiten und etwas Druck aufbauen. So hat es zumindest das letzte mal sehr gut funktioniert.
Boekenkamp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 14:59

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Sep 2016, 12:15

Habt ihr euer Haus nach dem verputzen gestrichen?
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Boekenkamp » Fr 9. Sep 2016, 12:31

Nein, wir haben es nach dem verputzen nicht gestrichen. Unser Bauleiter hat uns damals erzählt, dass es nicht nötig ist.
Boekenkamp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 14:59

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Sep 2016, 12:45

Also mit dem Riss geh ich mit euch, der darf so nicht passieren.

Das der Putz so aussieht ist völlig normal. Gerade auf der Wetterseite dauert es nicht lange bis er so aussieht. Ein Befreundeter Verputzer hat mir geraten, meine Fassade zu streichen. Bisher sieht auch noch alles schick aus.

Hier mal ein Auszug aus der Ausbauanleitung:

33.5 Die Fassade
Die Fassade des massa-Ausbauhauses ist witterungsbeständig,
schlagregensicher, luftdicht und diffusionsoffen. Die Putzfassade bedarf je nach
Standort und äußerlichen Einwirkungen nach einigen Jahren einer Auffrischung.
Putz
Die Fassade an Ihrem massa-Haus besteht aus einem bauaufsichtlich
zugelassenen Wärmedämmverbundsystem eines Markenherstellers, bestehend
aus einer EPS-Hartschaumplatte (PS 15) WLG 040 (alternativ Mineralfaser,
Dämmplatten WLG 040 aus brandschutztechnischen oder Holzfaserdämmplatten
(WLG 045) bei schalltechnischen Gründen), generell einem mineralischem
Armierputz und mineralischem Endputz. Als Farbanstrich ist bei farbigen
Edelputzen eine wetterbeständige, besonders wasserdampfdurchlässige und
gering verschmutzende Fassadenfarbe auf Silikonharzbasis aufgetragen.
Die Fassadenflächen können bei Verschmutzungen mittels eines
Dampfdruckreinigers (max. 3 bar) und einer mittelharten Bürste gereinigt werden.
Es dürfen keine chemischen Zusätze außer Algezid (Herstellerrichtlinien
beachten) eingesetzt werden. Damit Sie noch lange viel Freude an Ihrer Fassade
haben, empfehlen wir nach 5-7 Jahren generell – je nach Standort auch früher -,
also auch wie bei weißen Putzen, einen Farbanstrich, welcher auf das
Wärmedämmverbundsystem abgestimmt sein muss. Somit erhalten Sie für ca.
weitere 8 Jahre eine technisch einwandfrei funktionierende Fassade.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Boekenkamp » Fr 9. Sep 2016, 12:59

Hab vielen Dank für die Info und deine Bemühungen. Demnach bliebe nur der Mangel mit dem Riss.
Boekenkamp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 14:59

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon ECO2 » Fr 9. Sep 2016, 13:06

An der Fensterlaibung reisst es ja auch. Mach mal Fotos in besserer Qualität und sende sie deinem Kundenbetreuer nach Simmern.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon Boekenkamp » Mi 7. Jun 2017, 14:28

Hallo zusammen, bis heute ist immer noch nichts passiert. Ich habe im September meinem Kundenbetreuer Fotos vom Riss geschickt und seit dem immer wieder im Intervall von 3-4 Wochen. Ich werde immer wieder hingehalten, .."es wurde aufgenommen und liegt noch im Fachbereich zur Bearbeitung". Mittlerweile habe ich das sogar per Brief nach hause bekommen. Das sind mittlerweile 9 Monate!!!! Was kann da sooo lange dauern, es kommt ja nicht mal jemand vorbei und sieht sich das an. Ich meiner letzten Email habe ich eine Frist von 4 Wochen gegeben. Inzwischen sind wieder 2 Wochen vorüber ohne irgendeine Antwort zu bekommen. Langsam habe ich echt die Nase voll. Ich fürchte es geht nur noch per Anwalt weiter :evil:
Boekenkamp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 14:59

Re: Riss am Aussenputz nach 3 Jahren

Beitragvon ChrisLifestyle2 » Fr 9. Jun 2017, 19:52

Hallo Boekenkamp,

die Bilder kommen mir ziemlich bekannt vor...
Haben den Schaden letzten Sonntag per E-Mail mit Fotos angezeigt und heute schon per Post Antwort bekommen.
Es handele sich um eine Quetschfalte und die Firma Hepp würde sich in den kommenden Tagen melden zum ausbessern.
Hab mal ein Bild in der Galerie hochgeladen, sieht ja ziemlich identisch aus.

LG, Christian
ChrisLifestyle2
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 12:22

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron