Kellerdämmung Innen

Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Do 6. Aug 2015, 11:03

Hallo zusammen.

Hab ne kurze Frage zu der Kellerdämmung Innen.

Irgendwie verstehe ich nicht wirklich warum ich im Keller an den Innenwänden mir Dämmung anbringen soll.
Wir haben an die Aussenwand Keller 100erXPS Platten verbaut und das sollte doch eigentlich als Dämmung reichen. Es ist kein Wohnraum geplant.
Aber laut Energie Ausweis soll ich die Innenwände von der Treppenabgang und des HWR auch nochmal mit 100er Platten dämmen laut meinem Kundenberater. Aber ich verstehe den technischen Sinn dahinter nicht. Und muss die Dämmung vor dem Hausanschluss Kasten von der NEW´, meinem Netzversorger, dran gebracht werden, oder kann man den Platz frei lassen? Denn wenn der Kasten auf einer 100er Dämmung angebracht werden soll, brauchen die sehr lange Schrauben...

Fragen über Fragen. Über Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Schöne Grüße
TottiBabsy
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon naf » Do 6. Aug 2015, 11:12

TottiBabsy hat geschrieben:Und muss die Dämmung vor dem Hausanschluss Kasten von der NEW´, meinem Netzversorger, dran gebracht werden, oder kann man den Platz frei lassen? Denn wenn der Kasten auf einer 100er Dämmung angebracht werden soll, brauchen die sehr lange Schrauben...

Für die Hausanschlüsse ist ein stabiler und feuerfester Untergrund vorgeschrieben.


NEW haben wir auch. Wo baut Ihr denn?
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Do 6. Aug 2015, 11:18

Wir bauen in Niederküchten-Elmpt.

Letzte Station vor der holländischen grenze.
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Fr 7. Aug 2015, 14:40

Danke für deine Antwort. Ich sehe es genauso, das es reinste Geldverschwendung und unnötiger Sch... ist.

Ich mache mir auch nur deshalb da so Gedanken drüber, da mein Kundenberater gesagt hat, diese Dämmung ist Teil von dem Energie-Ausweis und da wir in NRW ja den Energie-Ausweis bestätigen lassen müssen von einem Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz, glaube ich, das ich diese Dämmung tatsächlich einbauen muss, da sonst der Energie-Ausweis so nicht bestätigt wird von dem Netten Herrn.
Hab bisher sonst auch noch niemanden gesehen der seinen Keller Innen gedämmt obwohl dort kein Wohnraum ist. Man will ja eigentlich extra kühle Räume im Keller haben um sein Bier dort kalt zu stellen :D
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon Syrus » Di 11. Aug 2015, 13:13

Hi
wir bauen auch in NRW mit Keller und stellen uns auch die selbe Frage wie du.

Finden das auch mehr als unsinnig.

Kontrolliert das wirklich keiner?


Wann bekommt man den Enev und von wem?

LG Sonja
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon JensT » Di 11. Aug 2015, 13:40

TottiBabsy hat geschrieben:Hallo zusammen.
Irgendwie verstehe ich nicht wirklich warum ich im Keller an den Innenwänden mir Dämmung anbringen soll.
Wir haben an die Aussenwand Keller 100erXPS Platten verbaut und das sollte doch eigentlich als Dämmung reichen. Es ist kein Wohnraum geplant.


Servus TottiBabsy,

das gleich war bei uns auch geplant. Ist mir aber schon während der Planung aufgefallen. Daher hab ich dem Architektem gesagt das ich es nicht möchte da wir ja 100er Dämmung außen drauf machen.
Dieser erklärte uns dann warum ein "zusätzliche" Dämmung an den innenwänden zu den "warm" Räumen nötig sei. Einziger Grund war die fehlende Dämmung des Kellerboden in den "kalt" Räumen. Wir haben es dann so geändert das wir wie auch im Kellerflur Estrich in die Kellerräume legen lassen + Dämmung im boden und schon waren die Innendämmung nicht mehr nötig da die kalt Räume nun "warm" Räume sind :lol:

Sollte bei euch ja auch noch Möglich sein.

Hoffe das hat geholfen. Gruß
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon Syrus » Di 11. Aug 2015, 14:45

Wie der Zufall es gerade will, hat ein sehr netter Herr von Glatthaar angerufen

Wenn man den Keller von außen dämmt und den Boden unterhalb des Estrichs, dann ist die thermische Hülle vorhanden.

Nur die Kellerinnenwände zu dämmen rät er persönlich von ab, da sich dort Kondenswasser bilden kann.

Im enev wäre der Keller als kalträume deklariert und dann ist es egal wie man ihn dämmt.
Syrus
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:27

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Mi 12. Aug 2015, 08:26

Hallo,

das mit dem Estrich und dem Boden Dämmen wäre noch eine Option. Ich meine mein Estrich Leger hätte auch was davon erzählt es wird Estrich im Keller gelegt, da muss ich nochmal bei Ihm nachforschen.

Ist halt nur die Frage ob es für den Energie-Nachweis noch gilt, wenn man keine Innenwand Dämmung macht, da es dort wohl so in dem Nachweis steht, das die Aussenwände von Innen gedämmt sind. Hoffe mein Sachverständiger kann mir dann was dazu sagen, wenn ich einen gefunden habe.

Gruß Thorsten
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 13. Aug 2015, 05:10

TottiBabsy hat geschrieben: Hoffe mein Sachverständiger kann mir dann was dazu sagen, wenn ich einen gefunden habe.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten, ich kann Dir einen Gutachter nennen.

thorsten@moellerthorsten.de

Besten Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Do 13. Aug 2015, 11:59

Hallo Thorsten,

danke für den Kontakt. Hab zwar jetzt endlich jemanden gefunden, aber falls der zu teuer ist, kann ich Euren auch nochmal kontaktieren.

Und als Info werde eich am Montag hier reinsetzen was aus der Geschichte geworden ist. Hab nämlich mal das Protokoll vom Estrich Leger nochmal durchgesehen und ich bekomme im Keller Estrich gelegt mit 100er Dämmung, das heißt laut Sachverständiger, ich bräuchte keine Dämmung an der Innenseite der Aussenwände. Aber eine genaue Aussage kann er mir am Montag dazu sagen, wenn ich mich mit ihm treffe.

Gruß Thorsten
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde