von ThorstenundSteffi »
Di 18. Aug 2015, 09:12
Hallo Thorsten,
wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Unser Haus hat keinen Keller. Ich kenne die Besonderheiten hier nicht.
Der Energie-Nachweis selbst kam von Massa-Haus/DFH. Er wurde weder von der KFW, noch vom Gutachter / SV bemängelt, das Dokument war okay.
Bei dem Gutachten selbst geht es um die Erfüllung der ENEV-UVO-2009 (UVO = Umsetzungsverordnung) in NRW.
Wohlgemerkt: NUR IN NRW, liebe Mitleser aus anderen Bundesländern: Damit habt ihr nix am Hut dann.
Ein von Dir zu bestellender SV für Schall- und Wärmeschutz muss u. a. den vorliegenden Energie-Nachweis prüfen und gegenzeichnen, bevor er bei der Baubehörde eingereicht wird. Zudem muss der SV mehrfach Besuche an der Baustelle machen, um die Einhaltung zu prüfen (z. B. Ausführung der Dämmung, Solar-Anlage, Lüftung, Estrich, Estrich-Dämmung, Estrich-Dicken, Heizungsanlage, Fenster,....). Hieraus wird nach Fertigstellung des Hauses ein Nachweis/Gutachten erstellt. Dies kann die Baubehörde als Vorlage verlangen. Vor dem Einzug muss das Dokument vorliegen. Am besten, man reicht es gleich mit der Baufertigstellungs-Anzeige mit ein.
Die Kosten belaufen sich auf 500-900 Euro. Ich habe etwas unter 500,- bezahlt. Mit Keller kostet das sicherlich mehr, da der SV auch mehr Aufwände hat. Natürlich beinhalten diese Kosten nicht die Erstellung eines (teil-)neuen Energie-Nachweises. Sie enthalten nur die Prüfung dessen.
Jetzt hat Dein SV den vorliegenden Ausweis geprüft und hält ihn für fehlerhaft oder mangelhaft, wie ich dem Post entnehme. Dann ist doch das Gewerk "Energie-Nachweis" bei Massa zu bemängeln und nachzubessern, wenn tatsächlich objektiv belegbare Fehler vorliegen. Warum solltest Du auf eigene Kosten einen neuen Ausweis erstellen lassen? Da Dein SV das Dokument geprüft hat, dürfte es ein leichtes sein, die vermeintlichen Mängel und Fehler der Berechnung aufzulisten und den Ausweis zu reklamieren. Meiner Ansicht nach würde die Neu-Ausstellung bei Vorliegen realer, nachweisbarer Berechnungs-Mängel unter Gewährleistung fallen.
Wenn die Berechnungen des Ausweises eine Dämmung der Keller-Innenwand vorsehen, muss diese Dämmung vermutlich erstellt werden.
Lässt man sie weg, vermute ich, dass man den Ausweis wirklich neu berechnen lassen muss. Selbst wenn das Haus / Keller auch ohne Dämmung der Keller-Innenwände noch die Vorgaben der ENVU erfüllen würde, wären die Berechnungs-Ergebnisse letztlich andere (wenn die Keller-Innendämmung in der Berechnung die jetzt vorliegt enthalten ist). Der Ausweis wird übrigens auch nur mit einem dafür zugelassenen Programm erstellt, von einem dafür zertifizierten Mitarbeiter bei DFH. Dieses Programm füttert man mit den Fakten - wie soll´s Haus gebaut werden. Dann kommt ein Ergebnis heraus. An dem ist nicht zu zweifeln, da Programm/Mitarbeiter zertifiziert. Fehler können nur bei den Eingaben / Daten liegen. Sei es durch einen Arbeitsfehler oder weil später noch Änderungen am Haus vorgenommen wurden (nachdem der Ausweis erstellt wurde).
Beispiel: Du baust x Fenster mehr ein. Oder ersetzt normale Fenster durch DFF. Oder nimmst eine breitere Haustüre. Oder statt geplant einer Gas-Heizung nimmst Du plötzlich eine LWWP (die LWWP wird mit Strom betrieben, der hat einen anderen Primär-Energie-Faktor als Gas, schon ändert sich die Berechnung des Primär-Energie-Verbrauchs vom Haus). U.V.M.
Nun: Jede Abweichung Bau/Plan (Dämmung, Heizungsanlage, Lüftung, Solar, Fenster, Türen,..) hat dann eine Kritikalität zur Folge. Der SV belegt dann, dass das Haus so gebaut wurde in Sachen Wärmedämmung, wie es im Plan auch angegeben wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein SV ein lukeratives Zusatz-Geschäft wittert. Ein Laie steigt nur schwer durch die Berechnungen durch.
Die Aufgabe dieses SV ist aber nicht, neue Ausweise auszustellen......wie ich beschrieben habe, hat er andere Aufgaben.
Selbst, wenn jetzt kein Fehler vorliegt in der Berechnung, Du aber Abweichungen vornehmen möchtest vom ursprünglichen Bau-Ansatz (also kein Gewährleistungsfall): Würde ich Massa fragen, ob sie gegen Bezahlung oder gar gratis den E-Ausweis eben anpassen können auf die von Dir genannten Gegebenheiten. Da hier die meisten Daten schon im Rechner vorliegen, dürfte dies massiv preiswerter sein und ziemlich fix vonstatten gehen, als eine Neu-Berechnung von einem Dritten (die sicherlich im Bereich 1000 Euro aufwärts tendiert).
Beste Grüße,
Thorsten