Kellerdämmung Innen

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 13. Aug 2015, 20:23

Hi Thorsten,

ja, leider kostet das Ganze ein wenig Geld. Weil in NRW mal wieder eine Sonder-Locke gefahren wird.

Einfach zu finden sind diese Gutachter wahrlich nicht. Seinerzeit hab ich einen Nachmittag lang durch die halbe Weltgeschichte telefoniert.

Aber die KFW bog dann zeitgleich mit dem Bau-Amt um die Ecke und wollte die Unterlagen auch gleich noch alle haben. Die haben da nicht nur meine Baufertigstellung-Anzeige verschludert von August 14. Sondern wurden gleich recht ungalant, als ich sagte, welche Nachweise sie überhaupt meinen. Ich würde unerlaubt in einem Rohbau wohnen und müssen ausziehen. Logo, nach einem Jahr im Haus bau ich ein Zelt im Garten auf. Klasse. Naja. Die KFw wollte die Unterlagen nur postalisch. Wie ich von einem anderen Bauherrn (Bayern) hörte, stehen die auch mal in der Tür und kommen persönlich gucken. Sehr schön zu wissen, wie sehr sich alle darum kümmern, dass mein Haus kein mg Co2 zu viel produziert, während in China mal eben eine halbe Stadt in die Luft gefegt wird und 90% vom Altbestand der Bauten in D >>> 150kWh/qm/a verbrät (ich guck immer Immo Anzeigen und schau in die Werte, da werden zu horrenden Preisen hier Buden verhökert, die den Dämmwert eines löcherigen Zelts haben, teilweise 300 und mehr kWh/qm/a bei 280 qm und mehr Wohnfläche. Wer da keine Schnapp-Atmung hat, bekommt sie bei der Gas/Ölrechnung sicher.

Ein trivialer Blick auf den Gaszähler würde schon reichen um zu zeigen, dass meine Bude deutlich unter Planwert und Berechnung die Energie verbraucht, aber Zettel und Formulare, von der Wiege bis zur Bahre: Wichtig in Deutschland. Vor allem relevant, bei den paar Neubauten die überhaupt noch gebaut werden, dann die letzte Kante zu polieren, wo die Potentiale anderweitig liegen. Solchen Aktionismus - werde ich nicht mehr verstehen, in meinem Leben.

Das mit dem Keller ist spannend. Ich werde neugierig verfolgen, was daraus geworden ist.
Wir haben - mangels netter kleiner Münzen - auf den Keller verzichtet. Sind nur zu zweit - wir kommen so gut zurecht vom Platz her.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Di 18. Aug 2015, 06:07

Hallo ThorstenundSteffi,

könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Richtwert geben, was bei euch die Sache mit dem Energienachweis gekostet hat? Ich habe gestern jemanden da gehabt, der die Bau begleitenden Maßnahmen übernehmen würde, aber der hat auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er die Sachen von Massa gesehen hat, bzw. Enertec - welche den Ausweis ausstellen.

Laut seiner Aussage müsste er quasi einen Komplett neuen Energie Ausweis erstellen und auch die Sache mit der Keller Innenwand Dämmung muss ich wohl machen, obwohl ich halt auch den kompletten Keller mit 100er Dämmung unter dem Estrich bekomme.
Er hat mir einen Preis genannt den das ganze Kosten soll, aber ich finde das viel zu hoch gegriffen und deswegen wäre so ein Richtwert was es bei anderen gekostet hat nicht schlecht.

@KeLa
Respekt das du tatsächlich verstehst was da alles in dem Energie-Nachweis berechnet wurde. Ich habe mir das schon 5 mal versucht bei zu bringen und zu verstehen was da alles berechnet wurde, aber ich steig da nicht hinter.
Aber deine Aussage das der Ausweis nicht das Papier wert ist, wo er drauf steht, spiegelt die Meinung des Energie Fritzen von gestern wieder.

Gruß Thorsten
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon ECO2 » Di 18. Aug 2015, 06:17

Mein energienachweis kostet ca 500€. Aber nur, weil der energiemensch mit meiner elektrofirma zusammenarbeitet.

In der Regel kostet das so um die 1500€. Das sind die Preise die ich habe.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 18. Aug 2015, 09:12

Hallo Thorsten,

wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Unser Haus hat keinen Keller. Ich kenne die Besonderheiten hier nicht.

Der Energie-Nachweis selbst kam von Massa-Haus/DFH. Er wurde weder von der KFW, noch vom Gutachter / SV bemängelt, das Dokument war okay.

Bei dem Gutachten selbst geht es um die Erfüllung der ENEV-UVO-2009 (UVO = Umsetzungsverordnung) in NRW.

Wohlgemerkt: NUR IN NRW, liebe Mitleser aus anderen Bundesländern: Damit habt ihr nix am Hut dann.

Ein von Dir zu bestellender SV für Schall- und Wärmeschutz muss u. a. den vorliegenden Energie-Nachweis prüfen und gegenzeichnen, bevor er bei der Baubehörde eingereicht wird. Zudem muss der SV mehrfach Besuche an der Baustelle machen, um die Einhaltung zu prüfen (z. B. Ausführung der Dämmung, Solar-Anlage, Lüftung, Estrich, Estrich-Dämmung, Estrich-Dicken, Heizungsanlage, Fenster,....). Hieraus wird nach Fertigstellung des Hauses ein Nachweis/Gutachten erstellt. Dies kann die Baubehörde als Vorlage verlangen. Vor dem Einzug muss das Dokument vorliegen. Am besten, man reicht es gleich mit der Baufertigstellungs-Anzeige mit ein.

Die Kosten belaufen sich auf 500-900 Euro. Ich habe etwas unter 500,- bezahlt. Mit Keller kostet das sicherlich mehr, da der SV auch mehr Aufwände hat. Natürlich beinhalten diese Kosten nicht die Erstellung eines (teil-)neuen Energie-Nachweises. Sie enthalten nur die Prüfung dessen.

Jetzt hat Dein SV den vorliegenden Ausweis geprüft und hält ihn für fehlerhaft oder mangelhaft, wie ich dem Post entnehme. Dann ist doch das Gewerk "Energie-Nachweis" bei Massa zu bemängeln und nachzubessern, wenn tatsächlich objektiv belegbare Fehler vorliegen. Warum solltest Du auf eigene Kosten einen neuen Ausweis erstellen lassen? Da Dein SV das Dokument geprüft hat, dürfte es ein leichtes sein, die vermeintlichen Mängel und Fehler der Berechnung aufzulisten und den Ausweis zu reklamieren. Meiner Ansicht nach würde die Neu-Ausstellung bei Vorliegen realer, nachweisbarer Berechnungs-Mängel unter Gewährleistung fallen.

Wenn die Berechnungen des Ausweises eine Dämmung der Keller-Innenwand vorsehen, muss diese Dämmung vermutlich erstellt werden.
Lässt man sie weg, vermute ich, dass man den Ausweis wirklich neu berechnen lassen muss. Selbst wenn das Haus / Keller auch ohne Dämmung der Keller-Innenwände noch die Vorgaben der ENVU erfüllen würde, wären die Berechnungs-Ergebnisse letztlich andere (wenn die Keller-Innendämmung in der Berechnung die jetzt vorliegt enthalten ist). Der Ausweis wird übrigens auch nur mit einem dafür zugelassenen Programm erstellt, von einem dafür zertifizierten Mitarbeiter bei DFH. Dieses Programm füttert man mit den Fakten - wie soll´s Haus gebaut werden. Dann kommt ein Ergebnis heraus. An dem ist nicht zu zweifeln, da Programm/Mitarbeiter zertifiziert. Fehler können nur bei den Eingaben / Daten liegen. Sei es durch einen Arbeitsfehler oder weil später noch Änderungen am Haus vorgenommen wurden (nachdem der Ausweis erstellt wurde).
Beispiel: Du baust x Fenster mehr ein. Oder ersetzt normale Fenster durch DFF. Oder nimmst eine breitere Haustüre. Oder statt geplant einer Gas-Heizung nimmst Du plötzlich eine LWWP (die LWWP wird mit Strom betrieben, der hat einen anderen Primär-Energie-Faktor als Gas, schon ändert sich die Berechnung des Primär-Energie-Verbrauchs vom Haus). U.V.M.

Nun: Jede Abweichung Bau/Plan (Dämmung, Heizungsanlage, Lüftung, Solar, Fenster, Türen,..) hat dann eine Kritikalität zur Folge. Der SV belegt dann, dass das Haus so gebaut wurde in Sachen Wärmedämmung, wie es im Plan auch angegeben wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein SV ein lukeratives Zusatz-Geschäft wittert. Ein Laie steigt nur schwer durch die Berechnungen durch.
Die Aufgabe dieses SV ist aber nicht, neue Ausweise auszustellen......wie ich beschrieben habe, hat er andere Aufgaben.

Selbst, wenn jetzt kein Fehler vorliegt in der Berechnung, Du aber Abweichungen vornehmen möchtest vom ursprünglichen Bau-Ansatz (also kein Gewährleistungsfall): Würde ich Massa fragen, ob sie gegen Bezahlung oder gar gratis den E-Ausweis eben anpassen können auf die von Dir genannten Gegebenheiten. Da hier die meisten Daten schon im Rechner vorliegen, dürfte dies massiv preiswerter sein und ziemlich fix vonstatten gehen, als eine Neu-Berechnung von einem Dritten (die sicherlich im Bereich 1000 Euro aufwärts tendiert).

Beste Grüße,
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon TottiBabsy » Di 18. Aug 2015, 14:25

Danke für eure Antworten.

Also ich gehe davon aus, das der Energie Fritze wirklich nur schnelles Geld verdienen will. Sein Kostenvoranschlag lag gestern mündlich bei 2000 - 4000 Euro. Je nachdem was alles geändert werden muss.

Er müsste sich erst einen Überblick verschaffen, alles nachrechnen was ich von Massa bekommen habe, um überhaupt erstmal beurteilen zu können, wie was berechnet wurde.
Dann die Frage an euch, ob Ihr sowas wie ein Wärmebrücken Protokoll bekommen habt? Mein SV sagte, er bräuchte so etwas und wenn es das von Massa nicht gibt, bräuchte er die ganzen Konstruktionspläne um selber so eins zu erstellen, was alleine schon bei über 500 Euro liegt. Sowas könnte man natürlich bei Massa anfordern, aber vorab erstmal die Frage ob eure SV's so ein Protokoll überhaupt haben wollten?

Ich werde auf jeden Fall noch weitere SV's kommen lassen. Da geht dann die Frage an euch, ThorstenundSteffi. Wo kommt euer SV her, den Ihr vorgeschlagen hattet? Weil ich hab über Google keinen gefunden. Muss sich ja auch für Ihn lohnen überhaupt den Weg auf sich zu nehmen. Denn wir bauen an der holländischen Grenze, je nachdem wo Ihr gebaut habt, könnte euer SV zu weit weg sein für mich.

Beste Grüße
Thorsten
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Kellerdämmung Innen

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 18. Aug 2015, 16:01

Hallo Thorsten,

2000 - 4000 Euro: Ich bekomme ja Schnapp-Atmung!

ich habe kein Wärme-Brücken-Protokoll bekommen. Braucht´s auch nicht: Rechnet Massa-Haus alles ein mit Wärme-Brücken.
Die Behauptung, sowas bräuchte man für den SV, halte ich für gewagt bis falsch.
Der SV soll auch nicht die Berechnung 1.1 noch mal nachvollziehen und gucken, ob alles richtig ist. Dann erstellt er quasi den Wärme-Nachweis ja nochmal, was Unfug wäre. Dafür sind die Programme zertifiziert und auch Massa/DFH steht für die Richtigkeit ein. Somit gehen die Konstruktionspläne sehr wohl in deren Berechnungen ein. Wohl guckt der SV aber nach Grundsätzlichem, wie ich es beschrieben hatte. Hierfür braucht man weder einen Balken- noch einen Konstruktionsplan.

Unser SV kommt aus Arnsberg.
Vielleicht ein wenig weit weg von Euch, ist noch mal ca. 1 h mehr zu fahren. Du könntest ihn ja fragen, ob er in Deine Gegend kommt. Name und Telefon-Nummer gibts aber nicht hier, sondern per Telefonat oder Mail.

Du kannst auch gucken nach einem SV unter: http://www.ikbaunrw.de/startseite/
Da hatte ich meinen damals gefunden. Weniger auf der - inzwischen neu gestalteten - Seite, als über Anruf bei der IKBau.
Massa bietet auch an, dort anzurufen, wenn man in der Sache nicht weiter kommt.

Mach Dich wegen der Sache nicht verrückt. Es ist kein Hexenwerk. Ich glaube nur, dass Du einen neuen SV brauchst, einen der die Aufgaben macht, die er hier machen soll und nicht 1000 andere, die schon gemacht sind und nicht in seiner Verantwortung liegen.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde