Fermacell Gipsfaserplatten Format

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon diebudds » Di 19. Jan 2016, 16:52

matthias300977 hat geschrieben:@diebudds: Ich habe gerade noch mal meinen Balkenplan angeschaut aber da kann man nicht erkennen, wo welche Platte hinkommt. Hat Massa im letzten Jahr was geändert?

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de


Naja...dort wo die "einzelnen" Wände abgebildet sind ist quasi unter der Skizze "Wand", die Skizze welche Platte mit welchem Maß wohin kommt. Siehe Beispielbild aus meinem Balkenplan, welches ich eingestellt hab...

Und das wiederum erleichtert etwas die Arbeit, weil ich nicht immer alles durchmessen muss...finde ich jedenfalls :)
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon ECO2 » Di 19. Jan 2016, 20:28

Das erleichter bestimmt die Arbeit. Nur blöd, wenn der Balkenplan nicht mit dem Haus mitgeliefert, sondern erst auf Nachfrage zugesendet wird.

Aber wer Zeit hat kann ja gerne warten.


Ich fange dann Lieber schonmal an, und Messe selbst.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon ECO2 » Di 19. Jan 2016, 20:32

naf hat geschrieben:
Beicht hat geschrieben:Und bei uns passt fast keine Platte. Müssen fast jede zuschneiden.

Ich frag jetzt mal ganz direkt: Du hast die Platten schon hochkant an die Wand gemacht, oder? Also so, dass die knapp 1,25m quer sind? Dann passt das nämlich eigentlich genau auf 3 Ständer Ständer...



Berechtigte Frage. Würde mich auch brennend interessieren. Denn der 1,25 abstand findet sich zum Großteil im ganzen Haus.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon Beicht » Mi 20. Jan 2016, 08:07

Guten Morgen!
Selbstverständlich haben wir die Platten so genommen. Denn bei uns passen direkt zwei platten übereinander um auf 2,90m zu kommen. das entspricht bei uns dann den geforderten Abständen oben und unten.

Meist ist es so, dass die erste Platte noch komplett dran ging, dann aber keine weitere an der Wand mehr gepasst hat. die Balken haben auch selten die gleichen Abstände bei uns.

Liegt aber vielleicht auch an den Fenstern.
Meine Sorgen haben sich gestern zerschlagen. Die Außenwände sind nun komplett beplankt und es sind noch genug Platten da. Reste sowieso...

Mich hat auch besonders gewundert, dass wir größere Platten hatten als in der Ausbauanleitung oder im Forum beschrieben.
Gehe jetzt davon aus, dass dies an der späteren Raumhöhe von 2,75m liegt.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben...
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon ChRe » Mi 20. Jan 2016, 08:24

nur der vollständigkeit halber: auch wir haben die platten so rum genommen, wie es gefordert wurde.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon diebudds » Mi 20. Jan 2016, 18:19

ECO2 hat geschrieben:Das erleichter bestimmt die Arbeit. Nur blöd, wenn der Balkenplan nicht mit dem Haus mitgeliefert, sondern erst auf Nachfrage zugesendet wird.

Aber wer Zeit hat kann ja gerne warten.


Ich fange dann Lieber schonmal an, und Messe selbst.


Da geb ich dir recht und muss aber (mal wieder) sagen, das ich wohl mit meinem Kundenbetreuer ne Menge Glück hatte/habe...denn ich hab ihn seinerzeit einen Tag vorm Stelltermin angerufen und um den Balkenplan gebeten. Anderthalb Wochen später hatte ich denselbigen auch schon in der Post. Da waren wir grade mit der Dämmung fertig.
Man muss auch mal Glück haben :D
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Fermacell Gipsfaserplatten Format

Beitragvon matthias300977 » So 24. Jan 2016, 21:12

diebudds hat geschrieben:
matthias300977 hat geschrieben:@diebudds: Ich habe gerade noch mal meinen Balkenplan angeschaut aber da kann man nicht erkennen, wo welche Platte hinkommt. Hat Massa im letzten Jahr was geändert?

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de


Naja...dort wo die "einzelnen" Wände abgebildet sind ist quasi unter der Skizze "Wand", die Skizze welche Platte mit welchem Maß wohin kommt. Siehe Beispielbild aus meinem Balkenplan, welches ich eingestellt hab...

Und das wiederum erleichtert etwas die Arbeit, weil ich nicht immer alles durchmessen muss...finde ich jedenfalls :)


@diebudds: Wenn ich mir deinen Plan so anschaue, dann ist der etwas anders als meiner. Ich hab zwei so eine ähnliche Zeichnung wie du sie in deinen Bildern hast aber, bei mir sind in den meisten fällen keine Querstriche drin. Und so auch keinen Größenangaben außer die Gesamte höhe von fast 3 Meter.

@All. Mein Bauleiter hat mir damals den Tipp gegeben, immer erst dort Platten dran zu machen, wo auch die Breite von 1,25m hinpasst. das hab ich auch befolgt und so konnte ich pro Wand mindestens zwei, wenn nicht sogar 3 Reihen ohne Schneiden machen. Hier ist es halt wichtig erst alle Balken zu vermessen, um zu schauen, wo die Platten passen und wo nicht. Dann spart man sich Arbeit mit dem Zuschneiden

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde