Dampfbremsfolie

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon diebudds » Di 10. Nov 2015, 07:36

So wie ChRe schon sagt...die EG Decke ist zu vernachlässigen! Habe extra mal den guten Menschen von eAn 50 gefragt der bei uns letzte Woche den Blowerdoor Test gemacht hat...was die Bauleiter so manchmal erzählen ist Blödsinn. Die Folie in der Decke nimmt keinen Einfluß aufs Ergebnis. Sauber und ordentlich arbeiten und besonderes Augenmerk auf die Bodentreppe legen, dann klappt das schon! Wir hatten bei der Messung einen Wert von 0,67
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChrisKub » Mi 31. Aug 2016, 20:32

Da ich jetzt auch beim befestigen der Folie bin , kam ich nun ins grübeln.

Habe zwar die Ausbauanleitung zur Hand aber daraus erschließt sich mir nicht, wie ich im EG die Folie mit der werksseitig montierten blaue Folie verbinde.

Die Wandfolie klebe ich bündig an die Fdrmacell und lasse die weise Winddichtigkeitsbahn drüber hängen, wie mache ich es aber an der Ecke zur Innenwand? Ich muss ja laut Bauleiter und Ausbauanleitung später die Deckenfolie über die weiße Bahn un die Wandolfie kleben. Aber da ist doch dann die blaue Folie der Innewand im weg?!

Gleiches Spiel im OG, nur dass ich hier nicht die weiße Windichtigkeitsbahn am Deckenbalken habe...
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon BauenX » Do 1. Sep 2016, 05:38

Zum EG:
Du legtst die blau/weiße Folie auf die Fermacellplatten der Außenwand und klappst dann das weiße Vlies von oben und die dickeren blauen werkseitig montierten Folien von der Seite darüber und verkleben.

Die Wandfolie wird nicht an die Fermacell geklebt, tackern reicht. Und die Winddichtigkeitsbahn nicht darüber hängen, wie du es beschrieben hast, sondern verkleben.

Die Deckenfolie lässt du einfach so gut wie möglich über die bereits verklebten Außenfolien drüber hängen, dann noch verkleben. Wichtig erst alle Außenfolien ordentlich verkleben, dann die Deckenfolie einziehen.

Zum DG:
Im OG ziehst du die blau/weiße Folie komplett über die freistehenden Innenwänden hinweg. An der Außenwand nach unten und am Boden mit dem weißen Vlies verkleben. So entsteht eine "riesen" Plastiktüte in welcher sich deine Innewände befinden.
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChrisKub » Do 1. Sep 2016, 21:25

Ok super. Danke.
An den Ecken, an denen das Vlies und die blaue Innenwandfolie Aufeinandertreffen kann ich dort dann die blaue Folie oder das Blies einschneiden und dann umklappen und verkleben?
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon BauenX » Fr 2. Sep 2016, 05:15

Deine blau/weiße Außenwandfolie sollte unter dem Vlies und unter der dicken Blauen Folie liegen welche bereits zwischen Außen und Innenwand klemmt. Die dicke blaue Folie muss man einschneiden hier und da um sie gut ankleben zu können. Schau einfach dass an den Ecken alles schön dicht ist.

Bei mir war die dicke blaue Folie auch mal unter der Wand umgeschlagen, da muss man sie dann einschneiden um sie gut verkleben zu können.

Wenn wirklich stell mal a Foto rein.
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon BauenX » Fr 2. Sep 2016, 07:41

Hab mal a Foto hochgeladen...

https://community.massa-haus.de/bild-6036
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChrisKub » So 4. Sep 2016, 13:45

Hier ein Foto von der Ecke welche ich verkleben will. Außenfolie ist dran, Deckefolie ist auch angetackert.

https://community.massa-haus.de/bild-6042

Kann ich das so machen wie auf diesem Bild, dass ich die weiß/blaue Deckenfolie einschneide, damit ich sie schön an die Außenwand ziehen kann?

Im Moment ist die Deckenfolie so geschnitten, dass sie 20 cm an der Innenwand die Fermacell bedecken würde...

https://community.massa-haus.de/bild-6043
ChrisKub
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:47

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon JaJoKraWi » Mo 9. Apr 2018, 11:47

Kann mir einer beantworten, welche PE-Folie standardmäßig von Massa geliefert wird? Hersteller / Typ?

Haus soll ein 5GT werden (was vermutlich noch keiner gebaut hat)
JaJoKraWi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2018, 06:52

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon Housework2 » Mo 9. Apr 2018, 15:51

JaJoKraWi hat geschrieben:Kann mir einer beantworten, welche PE-Folie standardmäßig von Massa geliefert wird? Hersteller / Typ?

Haus soll ein 5GT werden (was vermutlich noch keiner gebaut hat)



Hammerl Dampfbremse Blau/Weiss PE 200 my
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon babydoom80 » Mo 9. Apr 2018, 17:53

wichtig ist das sie min 200micrometer hat und eine Dampfundurchlässigkeit von größer 100, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben bei Ebay noch eine Rolle nachgeordert, 100qm für 18Euro.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde