Dampfbremsfolie

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon babydoom80 » Di 12. Mai 2015, 04:35

Wenn Du das Trockenbaumaterial von Massa bekommst ist die Folie dabei, es gibt hier aber viele, die sich ihr Material selbst besorgen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon Donnergott748 » Di 20. Okt 2015, 23:23

Hab eine einfache Frage für euch Profis .

Wird die PE Folie an den Außenwände nur oben an die Fermacell Platten getacktert und herunterhängen gelassen oder wird die Folie vollflächig [img]angetackt ?
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChRe » Mi 21. Okt 2015, 07:05

wir haben die Dampfbremse an den Wänden oben in einer Reihe festgetackert und dann nach unten fallen lassen. zwischendrinne haben wir auch ab und zu mal hier und da eine Tackernadel gesetzt, damit nicht alles komplett an der oberen Reihe hängt. Hier ein paar Bilder unserer Dampfbremse:

http://s1092.photobucket.com/user/nati126p/library/Innenausbau/Dampfbremse?sort=3&page=1

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ECO2 » Mi 21. Okt 2015, 08:45

Du solltest auf jeden Fall die Folie ab und zu in der Fläche tackern. Dann bleibt sie auch an der Wand und hängt da nicht so rum.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon BauenX » Fr 30. Okt 2015, 08:21

Folie an Decken im EG:

Ich sehe immer öfter auf den Bildern, dass die Folie für Decke im EG sogar mit Klebeband abgedichtet wird.

Warum? Die Decke im EG trägt doch KEINEN Beitrag zur Luftdichtigkeit bei.

Ob Feuchtigkeit in die Dämmung zwischen EG und DG kommt ist doch egal, da die thermische Gebäudehülle die Außenwände sind. Und spätestens über die nicht folierten Innenwände komm die Raumluft ja auch in die Dämmung zwischen EG und DG.

Beispiel: http://community.massa-haus.de/bild-4909

Was sagen die Bauleiter dazu?
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChRe » Fr 30. Okt 2015, 09:54

wir hatten unseren Bauleiter damals gefragt, ob wir die überhaupt machen müssten. Seine Antwort darauf war:

Eigentlich dient sie nur als Rieselschutz [wobei ich mich da auch frage, wozu das gut sein soll, die Decke ist schließlich verspachtelt...]. Der Bauleiter weiter: außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass (ohne dass man es richtig erklären könnte) Häuser, bei denen die Geschossdecke foliert und verklebt ist, einen besseren Wert beim BDT erreichen.

Und da die Folie die einzige Arbeit war, die mir am Haus tatsächlich Spaß gemacht hat, haben wir sie dann auch an der Geschossdecke gemacht und auch verklebt. vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon naf » Fr 30. Okt 2015, 10:13

Wir haben ein Complete 1 mit einem Erker im Erdgeschoss. An diesem Punkt ist die Zwischendecke auch Gebäudeaußenhülle.

Der Rieselschutz macht übrigens Sinn, sobald Du Einbauspots verbaust ;)
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChRe » Fr 30. Okt 2015, 11:38

umso besser, dass wir es gemacht haben: wir haben auch ein Complete 1 mit erker. Spots haben wir nicht, das war uns zu viel aufwand. aber ja, klingt logisch, dass es dann sinn macht :)
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon Sandy84 » Mo 9. Nov 2015, 10:35

Hallo zusammen,
mit der Dampfbremse an der Erdgeschoss-Decke habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Da endet die Dampfbremse ja an den Innenwänden. Dort wird die dann ja einfach auf die Fermacell Platte geklebt oder? Was macht man an Stellen wo Kabelstränge laufen. Wie bekommt man das richtig abgedichtet. Muss das in der EG-Decke überhaupt richtig dicht sein, also am Übergang zu den Innenwänden? Im Prinzip würde da ja an den Innenwänden durch die Steckdosen sowieso dann Luft durchkommen überall dort wo die Kabelstränge laufen??? Das Thema macht mich noch ganz verrückt :roll: Ich wache nachts auf und überleg mir wie man das am besten hinbekommt. Ich hab jetzt schon Angst vorm BDT :(
Sandy84
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 14:29

Re: Dampfbremsfolie

Beitragvon ChRe » Mo 9. Nov 2015, 10:43

Hallo Sandy,

du machst dich wgn der Folie an der EG Decke definitiv zu sehr verrückt. Sie dient eigentlich nur dem Rieselschutz (von so Ausnahmen wie einem Erker mal abgesehen, wie naf schon geschrieben hat), laut unserem Bauleiter zeigt nur die Erfahrung, dass die Werte beim BDT besser sind, aber es klang jetzt nicht so, als ob der Wert ENTSCHEIDEND davon beeinflusst würde...

Macht es einfach so, wie es in der Anleitung steht, arbeitet sorgfältig und dann lasst es auch euch zukommen.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde