Bitumen für Bodenplatte

Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Kristy » Di 29. Jan 2013, 16:39

Hi Ihr!
Wieviel Liter oder Kg Bitumen braucht man, um eine 10 mal 10 qm mal 20 cm Bodenplatte außenrum zu steichen? Kann man die Dämmplatten mit dem Bitumen direkt aufkleben?
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon MatzeF » Mi 30. Jan 2013, 14:02

Hallo Kristy,

ich habe dazu auch kaum Infos gefunden nur die Empfehlung das man mit 2 Komponentendickbeschichtung (Bitum)
die XPS Platten ankleben soll, da bei 1 K das Austrocken sehr schlecht stattfinden kann !

Gruß Matze

PS: werde das hier gespannt mitverfolgen
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Teckellberry » Fr 17. Mai 2013, 19:50

Ich hab auch morgen vor die Permimeterdämmung anzubringen, aber unser Bauleiter hat nichts von Bitumen gesagt.
Teckellberry
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jun 2012, 11:00

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Roland22 » Mo 2. Sep 2013, 21:47

Wir haben die XPS Platten mit 1K Bitumen vollfächig verklebt. Hält gut verrutscht nicht, und da jetzt die Baugrube verfüllt ist, kanns mir egal sein ob das Zeug 1 Tag oder eine Woche zum trocknen braucht.
Kleiner Tipp, die Mengenangabe sind SEHR großzügig angegeben, wir hätten 180L Bitumen weniger bestellen können, aber das weiß an auch leider erst danach ;)
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon MelanieK » Di 3. Sep 2013, 09:25

Roland22 hat geschrieben:Wir haben die XPS Platten mit 1K Bitumen vollfächig verklebt. Hält gut verrutscht nicht, und da jetzt die Baugrube verfüllt ist, kanns mir egal sein ob das Zeug 1 Tag oder eine Woche zum trocknen braucht.
Kleiner Tipp, die Mengenangabe sind SEHR großzügig angegeben, wir hätten 180L Bitumen weniger bestellen können, aber das weiß an auch leider erst danach ;)


Wir wollen unsere Dämmplatten auch anbringen. Fläche ca 95qm. Man hat uns 90 Liter des 2 Komponenten Bitumen Dingens von Weber gebracht. Reicht das aus umd die Platte komplett einzu schmieren?

Wieviel Lieter habt ihr für wieviel qm benötigt?
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Di 3. Sep 2013, 10:45

Wir haben auch den kompletten Keller follflächig mit 2K-Bitumen verklebt und haben 6 oder 7 Eimer gebraucht.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon masuma » Di 3. Sep 2013, 11:46

Luga hat geschrieben:Wir haben auch den kompletten Keller follflächig mit 2K-Bitumen verklebt und haben 6 oder 7 Eimer gebraucht.


Habt ihr die Dämmplatten nur mit dem Bitumen-zeug geklebt oder zusätzlich auch verdübelt? Ich habe gelesen, dass die zusätzlich verdübelt werden müssten!?! :?: :?
masuma
 
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:22

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Di 3. Sep 2013, 12:05

Die XPS-Platten haben wir nur geklebt. Die Noppenfolie, die dadrüber kommt, haben wir mit so 6er Knopfnägeln oben fest gemacht.
Die Platten, die nach dem Verfüllen oben bleiben (bei uns ca. 1 Meter), schrauben wir zusätzlich mit Dämmstoffdübel fest.
Eigentlich hält der Bitumen und man braucht keine Dübel. Aber da wo Putz dran kommt und aus dem Grund, dass es bei uns halt eine hohe Fläche ich, wollen wir auf Nummer Sicher gehen.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Roland22 » Di 3. Sep 2013, 19:37

MelanieK hat geschrieben:
Roland22 hat geschrieben:Wir haben die XPS Platten mit 1K Bitumen vollfächig verklebt. Hält gut verrutscht nicht, und da jetzt die Baugrube verfüllt ist, kanns mir egal sein ob das Zeug 1 Tag oder eine Woche zum trocknen braucht.
Kleiner Tipp, die Mengenangabe sind SEHR großzügig angegeben, wir hätten 180L Bitumen weniger bestellen können, aber das weiß an auch leider erst danach ;)


Wir wollen unsere Dämmplatten auch anbringen. Fläche ca 95qm. Man hat uns 90 Liter des 2 Komponenten Bitumen Dingens von Weber gebracht. Reicht das aus umd die Platte komplett einzu schmieren?

Wieviel Lieter habt ihr für wieviel qm benötigt?


Hi, beim 2k kann ich mir gut vorstellen das ihr mehr benötigen werdet als wir gebraucht haben, weil das Zeug eben schneller trocknet. wir haben auch um die 100-110m² 6mm stark aufgetragen und nochmals die gleiche Fläche die Dämmung angebracht.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » Mi 4. Sep 2013, 00:27

Hallo,

könnt ihr mich aufklären, möchte nicht dumm sterben ;) Ist das Bitumenzeugs die schwarze Plane die auf der Bodenplatte liegt??? Das wird doch von Massa beim Hausstellen montiert oder ist das etwas ganz anderes???? Rätsel nämlich schon die ganze Zeit ob wir das brauchen, ob es montiert wird oder ob wir es selber nachdem die Bodenplatte hergestellt worden ist möntieren müssen :?: :!: :?:

Danke für die klare Antwort ;)

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron