Bitumen für Bodenplatte

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon masuma » Mi 4. Sep 2013, 05:17

SaschaLB hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr mich aufklären, möchte nicht dumm sterben ;) Ist das Bitumenzeugs die schwarze Plane die auf der Bodenplatte liegt??? Das wird doch von Massa beim Hausstellen montiert oder ist das etwas ganz anderes???? Rätsel nämlich schon die ganze Zeit ob wir das brauchen, ob es montiert wird oder ob wir es selber nachdem die Bodenplatte hergestellt worden ist möntieren müssen :?: :!: :?:

Danke für die klare Antwort ;)

Lg Sascha


Hallo Sascha,

das Bitumenzeug ist so eine eklige und vor allem klebrige schwarze Masse, die Außen an Kellerwände bzw. Bodenplatten geschmiert wird. Auf diese schicht kommt dann die Dämmung (einfach gesagt Styrodur-Platten), welche an dieser schwarzen Masse festkleben (sollten sie zumindest)!

Von daher gehe ich schon davon aus, dass Du diese auch benötigst!
Allerdings kann dir das jemand hier im Forum, der auch auf Bodenplatte baut bzw. gebaut hat sagen. Also wir (bauen mit Keller) benötigen das Zeug, da wir unseren kompletten Keller von außen Dämmen.

Ich hoffe die Antwort war klar genug! ;)

Grüße
Markus
masuma
 
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:22

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 07:04

Genau. Das schwarze, klebrige Zeugs gibt es in 1-Komponenten oder 2-Komponenten-Ausführungen uns es wird in Eimern verkauft. 2-K heißt, dass man es sich noch vor dem Gebrauch fertig rühren muss, 1-K ist schon fertig gemischt.
Wir hatten unseren Keller mit 2K Bitumen gemacht. Habe aber für den Rest, um nicht einen neuen 30-Liter-Eimer anzufangen, einen kleinen Eimer geholt und die kleinen gab es nur als 1K. Ich muß sagen, die Verarbeitung war damit viel schöner. Aber dafür habe ich für den 10-L-Eimer fast so viel bezahlt, wie für die 2K-30-L-Eimer.
Und egal, ob Keller oder Bodenplatte. Das Zeugs braucht jeder ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon SaschaLB » Mi 4. Sep 2013, 08:25

Hallo,

ajja, das war jetzt super erklärt :) Das dachte ich mir und habe im Baumarkt schon öfter nach dieser schwarzen Farbe geschaut, wusste aber nicht dass das Zeug Bitumen heißt :oops:

Danke Euch.

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon masuma » Mi 4. Sep 2013, 09:09

Bitumendickbeschichtung um genau zu sein! ;)
masuma
 
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:22

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 12:49

Wobei man ja den Keller vorher mit Bitumen Voranstrich bepinseln muss. Weiß nicht, ob das bei einer Bodenplatte auch sein muss. Würde aber in meinen Augen sinnvoll sein.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Roland22 » Mi 4. Sep 2013, 19:55

Den Voranstrich braucht man nicht unbedingt, aber schaden tut es nicht, er dient nur als Haftungsbrücke.
Die Dickbeschichtung hält die Bodenfeuchtigkeit ab, also jeder der bis 5 Zählen kann patscht das Zeug an die Wand. Die paar Hunder Euros hat man doch wohl noch überig. ;)
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 20:44

Das ist nur halb richtig:
"Der Bitumen Voranstrich - oft unterschätzt, aber enorm wichtig. Bei einem Bitumen Voranstrich (BVA) handelt es sich um eine Maßnahme, mit der Böden und andere mineralische Untergründe behandelt werden. Eine solche Vorbehandlung dient hauptsächlich der Abdichtung des Untergrundes sowie der Haftverbesserung."
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon sternchen » Mo 9. Sep 2013, 10:18

Zu dem Bitumen habe ich auch noch eine Frage. Muss ich die Platten von aussen auch noch mit dem Zeug vollschmieren oder lass ich die einfach so schön lila. Ich find das Zeug jetzt schon schrecklich.
Gruß
Christine
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon Luga » Mo 9. Sep 2013, 20:11

Nein, von außen dürfen sie schön lila bleiben :)
Von außen kommt beim Keller noch die Noppenfolie drauf und alles was über dem Boden rausguckt (Sockel) wird dann verputzt.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen für Bodenplatte

Beitragvon sternchen » Di 10. Sep 2013, 06:39

wir haben jedoch keinen Keller. Aber wenn ich die Platten schön lila lasssen darf dann bin ich froh.
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde