Unser Weg zum eigenen Haus!

Bautagebuch von Kohmarzicka

Der Ausbau kann starten...

Geschrieben am 15.04.20142 Kommentare
Am 08./09.04.2014 wurde unser Haus gestellt. Am 09.04.2014 war noch die Abnahme durch unseren Massabauleiter. Fehler wurden keine gefunden. Super arbeit. Jetzt stehen wir in unserem Haus:-).
Am 10.04.2014 kam kurzfristig die Dämmung und am 11.04.2014 die Platten und Ausbaumaterialien.
Am 11.04.2014 haben wir mit der Dämmung der Außenwände und Decken im OG begonnen. 4 Mann waren fleißig bei der Arbeit. Am 12.04.2014 wurden die ersten Fermacell Platten an den Innenweänden angebracht um diese auch Dämmen zu können. Hilfslatten wurden angebracht und fleißig weiter gedämmt.
Am 13.04.2014 waren nur 2 Mann aktiv und haben die Decken im EG abgeschlossen. Das ist ja wahnsinnig aufwändig. Aber geschafft:-).
Am 14.04.2014 war dann die Abnahme der Dämmung. Alles in Ordnung der Bauleiter war zufrieden. Ab Mittag ging es los die Wände im OG mit Fermacell zu beplanken. OG fast geschafft. Nur einige Wände müssen noch freibleiben, weil hier der Elektriker noch dran muss. Der Elektriker hat sich für den 17.04 spätestens für den 22.04.2014 angemeldet. Sanitär startet schon heute (15.04.2014).
Geschrieben am 17.04.2014
Hallo Thorsten,

Entschuldigung angenommen:-)...
Ich gebe aber zu das ich auch alles etwas komisch geschrieben habe.
Aber wenn man nicht vom Fach kommt ist das alles etwas schwieriger:-).
Das mit dem Sanitär wollte die Firma so. Die haben jetzt aber auch gemerkt,
dass es jetzt noch keinen Sinn macht. Sie kommen später wieder.
Es ist schwierig mit Firmen zu arbeiten, welche noch nie mit so einem Haus zu tun hatten.
Sie sind immer Alle der Meinung, dass man Ihnen nichts erklären muss und sie
schon wissen was sie tun:-/.
Aber sie haben es jetzt selbst gemerkt.
Unsere Abläufe sind mit Sicherheit nicht besser. Aktuell haben wir nur gute Helfer.
Auch mit Urlaub sieht es ab jetzt recht schwierig aus, so dass wir dieses Tempo definitiv nicht halten werden.
Es soll ja auch alles vernünftig sein und wollen uns später nicht ärgern irgendwas nicht genau gemacht zu haben nur das wir schnell fertig sind.
Das ist schon alles ein Mamutprojekt. Einfach Wahnsinn:-).

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
Franziska
Geschrieben am 17.04.2014
Hallo Thorsten,
ich versteh leider nicht warum Du so reagierst. Wir machen hier kein Hexenwerk sondern arbeiten ganz normal.
Wir stehen im ständigen Kontakt mit unserem Bauleiter und besprechen jeden Schrittt den wir machen.
Aktuell ist auch alles ok. Die Dämmung ist komplett fertig und mit Fermacell wurde begonnen. Der Elektriker war bei uns schon da und hat uns einen Plan gegeben nach dem wir arbeiten. Laut Auskunft von Massa werden die Elektriker so früh geschickt weil es einfacher für sie ist zu Arbeiten, wenn noch alles roh ist. Und es schon Probleme gab, dass sich die Elektriker geweigert haben zu arbeiten, wenn schon alle Materialen drin sind. Da das aber mit unseren Elektriker bereits vor Hausstellung abgesprochen wurde geht das so in Ordnung. Und da wir die Elektrik in den Außenwänden nicht in die Dämmung legen, sondern eine Vorwand installieren, kann der Elektriker dann erst loslegen wenn die Platten dran sind und die Installationsebene hergestellt wurde. Unser Bauleiter kam nicht mal eben vorbei, wie haben letzte Woche einen Termin für diesen Montag mit ihm vereinbart. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Perimäterdämmung und Quellmörtel bereits erledigt sind. Der Bauleiter hatte uns geraten noch zu warten, da diese Woche Frost angesagt war und es bei durchgängig 5-10 Grad verarbeitet werden sollte. Diese zeitaufwändigen Aufgaben müssen wir noch erledigen bevor die Folie verarbeitet wird. Das ist uns schon bewusst.
Wir sind also nicht weiter als anderen...lediglich Dämmung ist fertig und Platten angefangen.

Hier schreibt
Kohmarzicka

Die Entscheidung ein Haus zu bauen ist bei uns recht schnell gefallen.

Wir hatten ein Grundstück und wollten eigentlich erst in ein paar Jahren ein eigenes Haus bauen.

Da im Bekanntenkreis viele ein Haus haben bzw. bauen wollten wir uns mal bei verschiedenen Baufirmen erkundigen, was auf uns zu kommen könnte.

Somit machten wir im Mai 2013 spontan einen Termin bei Massa im Musterhaus Kassel.

Und unser Weg zum eigenen Haus beginnt.

Letzte Kommentare

cluten09
geschrieben am 23.05.2015, 12:47 Uhr
Kannst du mir sagen, wer bei euch der Archite...
zum Beitrag
MS1606
geschrieben am 07.10.2014, 21:22 Uhr
Herzlichen Glückwunsch wenn das klappt :-) b...
zum Beitrag
MS1606
geschrieben am 06.08.2014, 13:17 Uhr
Oh wie schön :-) bei uns kommt der Estrich a...
zum Beitrag