von Essimo »
Fr 23. Nov 2012, 08:33
Wir haben das kleinere Classic 1 und zudem noch die Position von Küche und Wohnzimmer getauscht, also schöne große Wohnküche und ein kuscheliges Fernseheck. Wir haben die Doppeltüre sogar ausdrücklich geplant und außerdem einen direkten Zugang zum Wohnzimmer neben der Treppe, die Garderobe befindet sich im HWR. Wir sind noch immer sicher, dass es für uns die richtige Entscheidung war, da es einfach viel großzügiger wirkt.
Von einigen wurde hier das Argument genannt, dass die Wärme bei einer Doppeltür schneller in den Flur ziehen würde. Bei einer Doppeltür gibt es in der Regel einen Gang- und einen Standflügel und damit wird wie auch bei einer normalen Tür im normalen Gebrauch nur eine der beiden geöffnet. Also zieht im geöffneten Zustand nicht mehr oder weniger Wärme in den Flur, als bei einer normalen Zimmertür.
Man sollte sich aber hier evtl. generell von der Vorstellung lösen, den Flur nicht in die beheizte Zone mit einzubeziehen. Auch dieser Raum hat eine Grundheizlast, die er sich ja irgendwoher holen muss/wird. Also schmarotzt er diese von den anderen Räumen, das heißt, die anderen Räume müssen für die Heizlast des Flurs aufkommen, was nicht gerade wirtschaftlich erfolgt. Eine Möglichkeit wäre die Zwischenwände so stark zu dämmen, dass keine Wärme aus den beheizten Räumen abwandern kann, was den Flur dann aber nur noch weiter auskühlen lässt, da der Wärmezufluss fehlt.
Ich weiß zwar nicht, wie es Massa macht, aber wenn ich mir manche Bilder von anderen Bauherren anschaue, dann liegt in den Fluren bei von Massa ausgebauten Häusern kein eigener FBH-Kreis. Wir haben uns entschieden auch dort einen eigenen Fußbodenheizkreis zu verlegen und halten den Flur damit auf angenehmer Zimmertemperatur. Zwar sind die Massa-Häuser jetzt keine Passivhäuser, aber in einem so gut gedämmten Haus macht es nur wenig bis gar keinen Sinn, einzelne Zimmer mit Nichtbeheizung auskühlen zu lassen, gerade bei vorhandener FBH. Die thermische Hülle ist immer die Außenwand, nicht die Zimmerwand (vgl. Dämmstärken). Und so lange das so ist, wandert die Wärme auch über die Zwischenwände weg in die unbeheizten Räume. Nur mal so als Denkanstoß...