Verohrung der Heizkörper

Verohrung der Heizkörper

Beitragvon ThommyBreit » Di 5. Nov 2013, 10:35

Hallo ich habe mal eine Frage an euch bzw an diejenigen die mit Heizkörpern gebaut haben. ;)
Leider habe ich dementsprechend hier noch nichts im Forum gefunden :|

Hat jemand die Erfahrung gemacht das man die Rohre die zu dem Heizkörper und natürlich von dem Heizkörper führen nicht aus dem Boden kommen lassen muss sondern aus der Wand? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies trotz der Isolierung und Dämmung möglich sein kann wenn man dementsprechend die Rohre isoliert! :?: :P :idea:

Wer kann mir weiterhelfen, bin für alle Erfahrungen und Tips bzw Anregungen Dankbar ;)

lg Thommy
ThommyBreit

Re: Verohrung der Heizkörper

Beitragvon Brabbel » Di 5. Nov 2013, 17:12

Bei herkömmlicher Bauweise nur in Innenwänden möglich!!! Aber wenn du eine Installationsebene im Bereich der Aussenwände anlegst, dann ist alles möglich.

Deine Theorie über die gedämmten Leitungen ist ein Denkfehler... Es geht nicht darum dass die Leitungen Selber die Dämmung durch z.B. Kaltes Wasser beeinflussen oder Kondensate durch heisses Wasser entstehen, sondern dass deine Dämmung in verschiedenen Bereich unterschiedlich stark ist.

Ich habe die Leitungen aus dem Boden kommend und finde es nicht schlimm (Ausnahme bei den Badheizkörpern in Bäder und Küche).
Brabbel

Beitragvon ThommyBreit » Di 5. Nov 2013, 19:36

[quote="Brabbel"]Bei herkömmlicher Bauweise nur in Innenwänden möglich!!! Aber wenn du eine Installationsebene im Bereich der Aussenwände anlegst, dann ist alles möglich.

Deine Theorie über die gedämmten Leitungen ist ein Denkfehler... Es geht nicht darum dass die Leitungen Selber die Dämmung durch z.B. Kaltes Wasser beeinflussen oder Kondensate durch heisses Wasser entstehen, sondern dass deine Dämmung in verschiedenen Bereich unterschiedlich stark ist.

Hallo Brabbel, zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort ;)
*Was meinst du mit herkömmlicher Bauweise nur in Innenwände möglich?
* zu dem "Denkfehler", ich meinte die Rohre isolieren nicht dämmen, der Gedanke ist hierbei das meine eigentliche Dämmung und Folie in den Wänden nicht durch die heißen Rohre beschädigt werden und ggbf die Dämmeigenschaften negativ beeinflussen.

lg Thommy
ThommyBreit

Beitragvon Brabbel » Mi 6. Nov 2013, 15:46

ThommyBreit hat geschrieben:*Was meinst du mit herkömmlicher Bauweise nur in Innenwände möglich?[/b]

mit herkömmlich meine ich: Holzständerwerk ausdämmen, dann Fermacell, dann Folie und dann Gipskarton. Mit Installationsebene: Holzständerwerk ausdämmen, dann Fermacell, dann Folie, dann neues Ständerwerk (muss ausreichend Dimensioniert sein um die Rohre aufzunehmen), dann Gipskarton oder erst nochmal Fermacell und dann Gipskarton (je nach belieben).

ThommyBreit hat geschrieben:*zu dem "Denkfehler", ich meinte die Rohre isolieren nicht dämmen, der Gedanke ist hierbei das meine eigentliche Dämmung und Folie in den Wänden nicht durch die heißen Rohre beschädigt werden und ggbf die Dämmeigenschaften negativ beeinflussen.
[/b]

genau das ist der denkfehler... im Bereich wo die leitung verläuft würde die dämmung ausgehölt oder zusammengedrückt werden, was den Dämmgrad negativ beeinflusst.
Brabbel

Beitragvon Luga » Mi 6. Nov 2013, 16:51

Brabbel hat geschrieben:im Bereich wo die leitung verläuft würde die dämmung ausgehölt oder zusammengedrückt werden, was den Dämmgrad negativ beeinflusst.

Genau das beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit. Unser Sanitärmensch, der zum Vorgespräch da war, hat gesagt, dass wir im Bad zwischen zwei Dachbalken platz für ein Rohr machen müssen. Ich glaube, Entlüftung aufs Dach. Das gefällt mir überhaut nicht. Überall sehen wir zu, dass kein Zentimeter Luft in der Dämmung ist und da kommt ein dickes Rohr rein.
Habt ihr das auch?
Luga

Beitragvon Brabbel » Do 7. Nov 2013, 07:40

Luga hat geschrieben:Das gefällt mir überhaut nicht.

wenn der Abfluss immer gurgelt oder blubbert, wird dir das auch nicht gefallen... du könntest aber den Drempel noch zusätzlich dämmen, dann passt es wieder.
Brabbel

Beitragvon ThommyBreit » Mo 18. Nov 2013, 12:16

Also ich habe gerade mit Massa gesprochen, es besteht die Möglichkeit die Rohre aus der Wand kommen zu lassen sodass es der Dämmung nicht schadet. Dies sollte dann bitte mit Bauleiter absprechen und natürlich auch mit der Sanitärfirma.

lg Thommy Breit
ThommyBreit

Zurück zu Fragen und Anregungen