Dämmung im Kellerabgang

Dämmung im Kellerabgang

Beitragvon Gelber » Mi 12. Okt 2011, 20:33

Unsere Innentreppe soll nächste oder Übernächste Woche kommen.
Die Treppenfirma sagte, das ja die Treppe zum Keller erst vor Ort ausgemessen wird.... Er fragte, wie dick wir den Kellerabgang an den Innenwänden dämmen...
Wir haben keinerlei Förderungen der Kfw-Bank, wegen Energiesparhaus oder ähnliches.
Der Keller ist von außen mit 60er XPS Dämmung gedämmt. Mit Bitumendickbeschichtung verklebt. Über dem XPS haben wir noch die Noppenbahn.
Müssen wir nun wirklich auch noch von innen dämmen? Und vorallen BEVOR die Kellertreppe kommt?!?!
Ich wollte eigentlich den Keller erstmal hintenan stellen, weil wir oben genug zu tun haben....

Kann mir jemand was darüber sagen?
Kann der Bauleiter mir das beantworten?
Aaaaah....Fragen über Fragen....

LG Jessica
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Dämmung im Kellerabgang

Beitragvon Budza » Do 13. Okt 2011, 08:25

Hallo Jessica,

vielleicht kann ich Dir helfen..

Bei uns war das genauso wie bei euch. Nur hat unser Bauleiter gesagt wir müssen die Aussenwand an der die Treppe hochläuft (bei uns neben der Eingangstüre) nicht beplanken, sondern erst wenn die Treppe da ist! Nun stehen unsere Treppen nicht übereinander und das sieht mal richtig scheisse aus :(

Ich würde euch empfehlen, von oben nach unten eine grade Wand zu machen, das heisst, die Aussenwand von Treppe oben bis Treppe ganz nach unten. Bei uns ist es so, dass das Haus ca 10 cm dicker war als der Keller, also eine Kante in den Keller. (ich hoffe du verstehst mich, ist so schwer zu erklären) Dort wollten wir dann auffüttern, dass die Wand im Keller genauso dick ist wie die Wand nach oben, ging aber nicht mehr weil die OG Treppe schon eingebaut war und nun zu nah an der Wand sitzt..

Nehmt euch einen halben Tag Zeit, kauft Latten in der Dicke die ihr braucht, schraubt die an die beiden Kellerwände die bis nach oben durchgehen, also da wo die Treppe festgemacht wird und schraubt auf die Lattung Farmacell und dann Regips. Glaubt mir, ihr ärgert euch hinterher tot, wenn es dann so ausschaut wie bei uns.. Denn hinterher ist die Treppe fest und abschrauben könnt ihr die nicht mehr..

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, sonst einfach noch mal fragen :)

Viel Spass, liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Dämmung im Kellerabgang

Beitragvon Gelber » Do 13. Okt 2011, 19:55

Hallo Laura!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, am Anfang sagte mein Bauleiter ja auch, das wir nur mit Fermacell beplanken sollen...
Frage mich, wie man nachher das Rigips um die Teppe gebastelt bekommt.

Hatten heute die Folienabnahme, da hab ich auch gleich mal wegen der Dämmung gefragt.
Er sagt, da wir ja außen gedämmt haben, reicht das vollkommen... Juhuuuu... :)

Und bei uns ist übrigens die Kellerwand vielleicht 5 cm dicker, als die Hauswand. Allerdings, wenn ich nun die Wand von neben der Haustür bis oben auffüttern würde, säh das erstmal komisch aus, wenn ich rein komme und hab da dann ne Kante und ob die Treppe dann noch passt...?!?!

In Eurem Fall hätte das bestimmt Sinn gemacht, weil die Kellertreppe ja erst noch ausgemessen wird....

Na mal sehen.... Trotzdem vielen Dank für die Antwort - nochmal! :)
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21


Zurück zu Innenausbau