Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon lilly » Mi 21. Sep 2011, 15:07

Hallo zusammen,

unser Verkaufsberater hat uns davon abgeraten eine Lüftungsanlage einzubauen. Laut seine Aussage sind diese Anlagen für solche Häußer überflüssig. Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

Der Heizungsbauer dagegen schwört auf die Luft/Wasser Wärmepumpen, die eine integrierte Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung haben. Er meint in unserem fall wäre so eine Anlage die optimalste Lösung. Er hat uns eine ... THZ 403 SOL angeboten. Laut Hersteller hat diese Anlage 6KW Leistung. Er meinte in userem Fall wäre eine ... THZ 303 SOL, die 4KW schaft doch zu knapp. Nach Heizwärmebedarf-Berechnung kann er genau sagen welche Anlage am besten passt. Wir sind uns allerdings unsicher ob diese Anlagen in unserem Fall wirklich effizient zu betreiben sind.

Es handelt sich um ein Classic 2 (standard Grundriss) mit Keller. Unter der Bodenplatte und an den äußeren Kelleraußenwänden werden 120mm 035 Wärmedämmung angebracht. Der Keller wird bis auf die Diele nicht beheizt.

Wäre dankbar für jede Info.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon juliaundkai » Do 22. Sep 2011, 06:08

Hallöle,

wir bauen ebenfalls keine Lüftungsanlage ein. Egal wen man fragt, ( Verkäufer, Kaminbauer, Innenausbauer, Architekt ) jeder rät einen ab. Ab nächsten Jahr sind die Anlagen Pflicht. Wir erfüllen ohne diese Anlage mindestens den KFW 70 Standart
juliaundkai
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:32

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon lilly » Mo 26. Sep 2011, 08:23

Hat eventuell jemand die gleiche oder eine ähnliche Anlage bereits im Betrieb?
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage?

Beitragvon SvenKeller » Mo 10. Okt 2011, 14:20

Hallo lilly, hallo an alle anderen community-Mitglieder!

Die Frage nach dem Sinn und Nutzen bzw. den Vorteilen einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage kommen immer wieder auf - sei es in Zusammenhang mit einer Wärmepumpe oder auch mit einer "konventionellen" Gas-Brennwerttechnik.

Für alle Fälle gilt es zu beachten, dass eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage in einem Haus nicht nur Energiekosten spart, sondern auch das "Wohlfühlklima" im Haus sehr stark prägt: unerwünschte Gerüche, Schadstoffe und Feuchtigkeit werden kontrolliert abgeführt.

Da die Häuser immer dichter werden, um die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Energiegesetze zu erfüllen, sollten sie auch "richtig" und kontinuierlich gelüftet werden; hierzu bietet sich eine entsprechende Automatisierung in Form der erwähnten Anlage an. Eine kontrollierte Be- und Endlüftung hat außer den genannten noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel, keine Lärmbelästigung durch offene Fenster, keine Allergiegefahr durch herein fliegende Pollen, keine Zugluft da die Lüftungsanlage kontinuierlich mit vorgewärmter Frischluft versorgt wird.

Ob man sich jetzt für das von lilly beschriebene Kompaktgerät, sprich Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung und dem möglichen unkompliziten zusätzlichen Anschluss einer Solaranlage, entscheidet oder für eine andere Möglichkeit, entbehrt dann natürlich einer subjektiven individuellen Entscheidung.

Eine sehr spannende Diskussion, die Sie hier angestoßen haben - weiter so :) !!!

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de
SvenKeller
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Aug 2010, 16:50

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon lilly » Do 13. Okt 2011, 10:02

Hallo Herr Keller,

haben Sie eventuell Erfahrungen mit den von mir genanten Anlagen?

Wir haben schon Mal ein Bild eines Musterhauses gesehen, auf dem eine gleiche/ähnliche Anlage zu erkennen war. Ich glaube es war das Musterhaus, den Sie vor kurzem in Simmern aufgestellt haben.

Es geht uns vor allem darum ob diese Anlagen mit ihre Leistungen wirklich ausreichend sind. Es handelt sich ja um 4KW bzw. 6KW Anlagen. Uns kommen diese Werte einfach viel zu niedrig vor.

Schöne Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon DunDa » Sa 31. Dez 2011, 15:09

Genau vor dem Problem stehen wir auch, sind das nicht auch sogar genau die Geräte die von Massa auch verbaut werden? @ MassaTeam

Uns wurde halt bis jetzt von jedem Heizungsbauer von diesen Kompakt geräten abgeraten, weil sie halt sehr ineffizent sind im Winter und fast dauerhaft dazuheizen müssen.Ich hab z.b. keine Ahnung mehr welche Heizung ich einbauen soll
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon MarkusM » Sa 31. Dez 2011, 16:37

Hallo,

ich werde diese kompakte LWWP verbauen. Mut zu Risiko ;-)

Es ist übrigens diese hier: Tecalor THZ 303 integral

Gruß
MarkusM
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 16:58

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon SvenKeller » Mi 4. Jan 2012, 15:07

@all :

Es handelt sich bei der Kompaktanlage um das von meinem Vorredner bereits benannte Gerät, allerdings in der Version Sol anstatt integral, d.h. Sie können auch nachträglich ohne am Hauptgerät etwas ändern zu müssen, eine Solaranlage einbinden. Für größere Häuser kommt dann das Gerät 403 zum Tragen.

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
SvenKeller
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Aug 2010, 16:50

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon lilly » Do 5. Jan 2012, 08:14

Hallo Herr Keller,

welche Anlage empfiehlt Massa für Classic 2? 303 oder 403?

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Luft/Wasser Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

Beitragvon MaSch » Sa 7. Jan 2012, 14:36

Hallo,

bis jetzt bin ich auch bei einer Luft-Wasser Wärmepunpe. Die wurde mir auch von verschiedenen Seiten empfohlen. einen genauen Typ habe ich aber noch nicht im Kopf.

Bei der kontrollierten Wohnraumlüftung scheiden sich die Geister. Die einen tun das als unnötig ab, für die anderen ist es eine unbedingt notwendige Sache. Die Gründe für so eine Lüftung sind durchaus plausibel.
1.Denn wohin soll die Feuchtigkeit? Am Fenster wird sie sich nicht mehr zeigen. Aber am kältesten Punkt im Raum wird sie sich doch niederschlagen. Was, wenn das die Matratze vom Bett ist? Dann schimmelt die unerkannt vor sich hin. Naja, das kann man jetzt glauben oder auch nicht. Wenn halt alle Haushaltsbewohner berufstätig sind, dann wird es auch schwer mit dem richtigen Lüften.
2. Der andere Grund ist einfach auch die Energieersparnis. Da werden einem Untersuchungen vorgelegt, wonach mehr als 50% der Wärmeverluste eines Hauses durch (richtiges) Lüften entstehen. Da macht dann so eine Lüftung schon Sinn, wenn sich das auch erst sehr spät rechnet.
3. Bezüglich Allergien soll die kontrollierte Lüftung auch Sinn machen, da die Luft gefiltert ins Haus kommt.

Also ich plane schon mal so 10 TEuro für so eine Anlage ein. Mal sehen ob wir damit hinkommen. Bin allerdings erst noch beim Grundstückskauf und Finanzierungsplanung.

Viele Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron