Software für Bauplanung

Software für Bauplanung

Beitragvon Raditschu » Mo 28. Okt 2013, 14:54

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne die Arbeiten eines Baus oder einer Baustelle am Computer aufnehmen, habe bisher immer einfache Office Programme dafür genommen, doch das wird mir jetzt zu umständlich, bzw. zu langweilig, alles in einfach Tabellen festzuhalten. Hat Jemand erfahrung mit solcher Software, gibt es überhaupt Programme, die alles abdecken (Kosten für Bau, Mitarbeiter, Material, etc.)und speziell dafür gemacht worden ist?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.
Raditschu

Re: Software für Bauplanung

Beitragvon littlesmiler » Mo 28. Okt 2013, 16:24

Würde mich der Frage anschließen, vielleicht findet man ja auch über Google etwas, aber das kostet bestimmt.... Habe bis jetzt immer alles per Hand geschrieben und schön sortiert und eingeheftet, aber da meine kleinen (privaten)Projekte sich auch so langsam häufe, wäre ein Programm wirklich hilfreich :D
littlesmiler

Beitragvon Raditschu » Di 29. Okt 2013, 08:31

Hallo nochmal,

hi littlesmiler, da sitzen wir nun beide im gleichen Boot. Ich habe mich gerade eben mal bei einem Kollegen erkundigt, der auch auf Baustellen zu tun hat und er hat mir geschildert, dass er dafür im Moment kein besonderes Programm hat, aber mal ein gutes Programm hatte, von dem er mir erzählt und welches er mir empfehlen würde. Nun hab ich mich (durch deinen Post hehe) angestoßen gefühlt, auch mal über die Suchmaschine zu schauen und habe es gefunden, komplett mit Videoanleitung und Leistungsübersicht. Es sieht auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus und ich denk dass ist in etwa, was wir suchen. Hier geht's zur Seite der Bausoftware. Ich werde mich jetzt nochmal genau informieren und dann entscheide ich, was ich in Anspruch nehmen werde. Meld dich ruhig per PM, wenn du noch disktuieren möchtest.

Liebe Grüße
Raditschu

Beitragvon scharl » Di 29. Okt 2013, 09:14

Raditschu hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne die Arbeiten eines Baus oder einer Baustelle am Computer aufnehmen, habe bisher immer einfache Office Programme dafür genommen, doch das wird mir jetzt zu umständlich, bzw. zu langweilig, alles in einfach Tabellen festzuhalten. Hat Jemand erfahrung mit solcher Software, gibt es überhaupt Programme, die alles abdecken (Kosten für Bau, Mitarbeiter, Material, etc.)und speziell dafür gemacht worden ist?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

schau mal hier, da gibt´s das Bautagebuch:
http://johann-scharl.de/projects.php

Nur zur Info für Dich:
das Programm ist von mir geschrieben, es kann sein, dass kleinere Fehler vorhanden sind,
eine Hilfe gibt es leider noch nicht. Für mich war das Programm sehr hilfreich, Du kannst es
auf einen Stick installieren und immer dabei haben. Wenn fragen sind, einfach fragen ;-)
scharl

Beitragvon senga » Di 29. Okt 2013, 09:49

Ich hab Roomsketcher genommen. Kostet ein paar EUR, wenn man Features wie 3D Bilder nutzen möchte, ist aber vom Preisleitungsverhältnis im Verhältnis dazu, dass man ja ein Haus plant absolut ok.
senga

Beitragvon scharl » Di 29. Okt 2013, 10:32

Also wenn es um 3D Planung geht, kann ich nur Sketchup empfehlen, super Software und Freeware!
scharl

Beitragvon littlesmiler » Di 29. Okt 2013, 10:49

Aah, so viele Antworten, vielen vielen Dank :)

Ich werde mich gleich einmal durch die Links klicken und denke mal, dass bei sovielen Tipps bestimmt etwas für mich dabei sein wird! Vielen vielen Dank nochmal, Raditschu, du hast eine PM von mir. :)

Liebe Grüße und danke
littlesmiler

Beitragvon Raditschu » Di 29. Okt 2013, 10:55

Kein Problem, gern geschehen! Habe leider keine PM erhalten bis jetzt!

(Edit: Ich glaube es gibt gar keine?!)
Raditschu

Zurück zu Fragen und Anregungen