Handwerkerstunden absetzen?

Handwerkerstunden absetzen?

Beitragvon Kristy » Mo 30. Sep 2013, 15:11

Hi ihr!
Habt ihr Erfahrungen damit, wie das mit dem Absetzen von Handwerkerstunden funktioniert? Bei den Gewerken, die wir über Massa mitgekauft haben haben wir ja keine Handwerkerabrechnung bekommen. Kann man das nachfordern? Denn man hat es ja bezahlt. Es ist doch so, dass man die Arbeitsstunden mit 20 % absetzen kann, oder?
Ich habe einige Rechnungen vom Tiefbauer, da sind die Stunden aber nicht explizit angegeben, sondern nur beschrieben, z.B. "Ringerder liefern und einbauen"...muss das nochmal extra in Stunden angegeben werden?
LG Kristin
Kristy

Re: Handwerkerstunden absetzen?

Beitragvon V1L » Di 1. Okt 2013, 11:38

Da wir das gleiche Finanzamt haben kann ich aus Erfahrung sprechen.
Hab ich auch versucht, kannst du dir aber sparen, haben alle Rechnungen abgelehnt (Neubau gibt es ja nix mehr vom Staat wie wir alle wissen) aus dem Grund das man zu dem Zeitpunkt wie z.B. Elektro Endinstall. nicht in dem Haus gewohnt hat.
Kommt bei euch jetzt morgen ein Handwerker und Ihr bekommt ne ordentliche Rechnung mit ausgewiesener HAndwerkerstunde/Satz dann kannst du die Absetzten sobald Ihr in dem Gebäude wohnt.

LG
V1L

Beitragvon curfew » Di 15. Okt 2013, 21:33

Hier ist eine gute Zusammenstellung und auch die Erklärung der Abgrenzung von haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerrechnung - und damit der Möglichkeit, nicht nur das Limit von 1200 Euro für Handwerkerrechnungen absetzen zu können, sondern darüber hinaus bis zu 4000 Euro für haushaltsnahe Dienstleistungen.

Die Finanzämter gehen gerne noch nach dem alten Grundsatz "es darf nichts Neues entstehen" (auch wenn man schon im Haus wohnt) auch wenn sich die Lage nach dem Urteil des BFH vom 13.7.2011, Az. VI R 61/10 geändert hat. Der Link enthält auch eine unterlegte Begründung für das FA.

http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314&pk ... 1282&sfk=1
curfew

Beitragvon Lucie1998 » Di 15. Okt 2013, 21:45

Tut mir Leid aber so stimmt das nicht so ganz curfew. Und deine Verweisquelle bestätigt das auch.

Bei der Entscheidung des BFH handelt es sich ja um Handwerkerleistung NACH Einzug.

Handwerkerleistung sind NICHT im Zusammenhang mit einem unbewohnten im Bau befindlichen Gebäude absetzbar.

ABER wer will mir denn Nachweisen, dass ich in meinem Neubau nicht einen Fliesenleger beschäftigen musste weil ich gepfuscht hatte??? ;)

Viele Grüsse von einer Steuerhauptsekretärin in Elternzeit
Lucie1998

Beitragvon curfew » Di 15. Okt 2013, 22:00

Ups, das habe ich nirgendwo gesagt, daß man Handwerkerleistungen absetzen kann, wenn man das Haus noch nicht bezogen hat. Das war weder vorher, noch nachher möglich. Sorry, wenn das mißverständlich rüberkam.
curfew

Zurück zu Fragen und Anregungen