Dusche im Dachgeschoss bodentief ohne Duschwanne ?

Dusche im Dachgeschoss bodentief ohne Duschwanne ?

Beitragvon Stinflo » Di 8. Okt 2013, 14:52

Hallo !

Ich hab da mal eine Frage , es ist doch möglich die Dusche oben im Bad einfach nur zu "fliesen" oder ?
Ich würde gerne einfach nur so Steinchen als Boden verfliesen in der Dusche , ohne so eine Duschwanne.
Es geht mir auch gar nicht unbedingt um den "hohen" Einstieg , als mehr um die Optik!

Aber nun sagte jemand, das geht nicht. 1tens wegen ersten Etage ( Risiko wegen Undich und so ...) und 2tens wegen dem Hausständerwerk.

Jetzt sagt mir doch bitte, dass ihr das wohl so gemacht habt :)

Dankeschöööön ! [color=#000080][/color]
Stinflo

Re: Dusche im Dachgeschoss bodentief ohne Duschwanne ?

Beitragvon V1L » Di 8. Okt 2013, 15:02

Wir haben das wohl so gemacht ;)
Muss gut abgedichtet werden, gibt 2 Varianten (die mir bekannt sind)
1. Ein Duschboard von diversen Firmen was befliesbar ist und ein Gefälle hat.
Der Abfluss ist bei uns z.B. in der Mitte und der Abfluss wurde durch die Sparen nach unten gelegt. Das ganze ist natürlich Bodengleich (Bodengleich und Bodeneben ist ein Unterschied ;) )
2. Nur eine Abflussrinne, das Gefälle kommt mit und durch den Estrichbauer, darauf kann auch ganz normal gefliest werden.
Sieht ein bischen schöner aus, aber auch ein bischen mehr arbeit.

Wir haben Variante 1. und unsere Decke im Erdgeschoß ist trocken ;)
V1L

Beitragvon MelanieK » Di 8. Okt 2013, 15:15

Stinflo hat geschrieben:Hallo !

Ich hab da mal eine Frage , es ist doch möglich die Dusche oben im Bad einfach nur zu "fliesen" oder ?
Ich würde gerne einfach nur so Steinchen als Boden verfliesen in der Dusche , ohne so eine Duschwanne.
Es geht mir auch gar nicht unbedingt um den "hohen" Einstieg , als mehr um die Optik!

Aber nun sagte jemand, das geht nicht. 1tens wegen ersten Etage ( Risiko wegen Undich und so ...) und 2tens wegen dem Hausständerwerk.

Jetzt sagt mir doch bitte, dass ihr das wohl so gemacht habt :)

Dankeschöööön ! [color=#000080][/color]

Machen wir auch. Mit nem Geberit Wandablauf. http://www.geberit.de/de_de/target_grou ... rains.html

Dadurch dass unsere Dusche im OG in der Mitte und nicht an der Aussenwand sein wird, muss der Abfluss durch den Boden und unter der Decke zwischen den Balken bis zur Aussenwand laufen. Somit ist sicher dass man genug gefälle hat. Und die Balken sind Hoch genug sodass man es hinterher nicht mehr an der Decke sieht,. Im OG ist der Estrich normal nur 16 - 17 cm hoch.
MelanieK

Beitragvon Luga » Di 8. Okt 2013, 16:07

Das einzige Problem ist, dass du genug Gefälle benötigst. Aber sowohl unser Architekt, wie auch die Sanitärfirma haben dort keine Bedenken.
Wir werden die Variante 2, wie sie V1L beschrieben hat, machen.
Luga

Beitragvon sternchen » Mo 9. Dez 2013, 10:47

Vor dem Problem stehe ich jetzt auch. Wir haben heute die Sanitärfirma da und die sagen das wir die Duschwanne nicht in den Estrich legen können wegen dem Gefälle. Die Leitung wäre wohl zu lang. Man da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Unsere Dusche steht an der Eingangstür und die Leitung kommt hinten aus dem Drempel. Da ist nochmal gut 1,50m Leitung bis dahin.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung.

Gruß
Christine
sternchen

Beitragvon Puffbohne » Mo 9. Dez 2013, 14:15

@sternchen:

Die Sanitrfritzen sollen sich mal nicht so anstellen.

Es gibt Abläufe mit extra flachen Anschlüssen.

Ich habe bei uns die Abwasserleitung einmal rund ums ganze Bad laufen lassen und komme trotzdem Problemlos mit der Bodengleichen Dusche hin (Bilder dazu habe ich hochladen).
Puffbohne

Beitragvon tamy0201 » Mo 9. Dez 2013, 17:03

Nicht vergessen darfst du, dass du das Abwasser Rohr im Boden nur parallel zu den Balken in der Decke legen kannst ( Sagte unser Architekt) Ist auch logisch denn sonst müsstest du ja einen Balken anbohren.. :lol:

Wir haben das fließbare WEDI Element. Ist wohl eines der Markführenden Unternehmen

http://www.wedi.de/produkte/bausysteme/ ... e-duschen/

Ist zwar nicht ganz günstig wurde aber mehrfach empfohlen..

den haben wir:
http://www.wedi.de/produkte/bausysteme/ ... o-riolito/
tamy0201

Beitragvon Richard » Mo 9. Dez 2013, 17:22

V1L hat geschrieben:Wir haben das wohl so gemacht ;)
Muss gut abgedichtet werden, gibt 2 Varianten (die mir bekannt sind)
1. Ein Duschboard von diversen Firmen was befliesbar ist und ein Gefälle hat.
Der Abfluss ist bei uns z.B. in der Mitte und der Abfluss wurde durch die Sparen nach unten gelegt. Das ganze ist natürlich Bodengleich (Bodengleich und Bodeneben ist ein Unterschied ;) )
2. Nur eine Abflussrinne, das Gefälle kommt mit und durch den Estrichbauer, darauf kann auch ganz normal gefliest werden.
Sieht ein bischen schöner aus, aber auch ein bischen mehr arbeit.

Wir haben Variante 1. und unsere Decke im Erdgeschoß ist trocken ;)

Hört sich jedenfalls machbar an. Danke für die Info.
Richard

Zurück zu Fragen und Anregungen