Spitzboden ebenfalls dämmen?

Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon erna » Do 25. Aug 2011, 12:21

Hallo,
wir haben aus dem Dämmpaket noch einiges über. Nun überlegen wir den Spitzboden (nur als Speicher also Stauraum, unbeheizt) ebenfalls zu dämmen und Folie drüber zu machen.

Dadurch sollte die Wärmeentwicklung im OG weiter minimiert werden, denken wir zumindest.

Macht dies Sinn bzw. was spricht dagegen?

Gruß
er.na
erna
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jun 2011, 16:38

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon Stroebel » Do 25. Aug 2011, 13:07

Hallo er.na,

bin ja kein Fachmann...aber ich denke das macht schon Sinn. Wir wollten unseren Spitzboden auch noch dämmen.

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon Brabbel » Do 25. Aug 2011, 14:35

Uns wurde von Verwandten die mit Massa gebaut haben (ist aber schon was her) gesagt, man soll den Spitzboden offen lassen, da sich sonst zu sehr die Hitze staut und nicht zirkulieren kann und man die Öffnung nach oben ja nicht oft öffnet, daher kein Luftaustausch und somit Schimmelgefahr etc.

Wir lassen ihn offen, der Wohnraum ist auch so genug geschützt.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon tonimame » Fr 26. Aug 2011, 08:23

Unser Bauleiter hat uns ebenfalls davon abgeraten, den Spitzboden zu dämmen wg. Luftzirkulation und Schwitzwasser.

Wir haben die absehbare Dämmwolle einfach noch mit in die Decken und Wände gestopft. Zudem haben wir noch ein CShlafzimmer mit einer Wand abgeteilt und dort einiges verbraten.

Ich würde Euch empfehlen auf jeden Fall vorher Euren Bauleiter zu fragen.
tonimame
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:31

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 29. Aug 2011, 11:06

Liebe Bauherren,

eigentlich spricht nichts dagegen, den Spitzboden ebenfalls zu dämmen.
Führen Sie zusätzliche Dämmarbeiten aber bitte immer nur in Rücksprache mit ihrem Bauleiter durch, um die Luftzirkulation weiterhin zu gewährleisten.

Viele Grüße aus Simmern,
Ihr massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon erna » Sa 10. Sep 2011, 11:27

Nun sind wir schlauer:
laut Bauleiter auf keinen Fall dämmen, dadurch wäre die Luftzirkulation im Dachgeschoss gestört...
also werden wir es lassen

er.na
erna
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jun 2011, 16:38

Re: Spitzboden ebenfalls dämmen?

Beitragvon schnueffels » So 2. Okt 2011, 22:05

Spannend,

die Ausbauanleitung unseres Sommer 1 (Classic 1) nach KfW 60, was es ja gar nicht mehr gibt, aber in der aktuellen AL noch immer so genannt wird, zeigt deutlich, dass der Spitzboden auch gedämmt werden soll. Ein Bauingenieur sagte mir aber, dass ich es lassen solle, wegen der Feuchtigkeit!

Als ich das meinem Bauleiter erzählte, sagte der auch, dass man diese Dämmung weglassen sollte. Also sooo sicher scheint sich bei Massa keiner zu sein :-).
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21


Zurück zu Innenausbau