Luftdichtheit der Rolladenkästen?

Luftdichtheit der Rolladenkästen?

Beitragvon Kristy » Fr 13. Sep 2013, 17:01

Hi ihr!
Bauen gerade elektrische Rolläden ein und haben mit festgestellt, dass die alles andere als luftdicht sind....da scheint sogar Licht von außen durch...häää? Und man macht sich so eine Arbeit bloß kein Loch in der Folie zu haben und dann sowas? Wie geht das denn?
LG Kristin
Kristy

Re: Luftdichtheit der Rolladenkästen?

Beitragvon KatarinaBleile » Di 17. Sep 2013, 12:58

Hallo Kristy,

wenn du magst kannst du mir gern deine Projektnummer zukommen lassen, damit ich deine Fragen an die zuständigen Kollegen weiterleiten kann. Diese werden sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen.
Entweder hier im Forum oder Mail an: team@community.massa-haus.de

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon suedlaender2910 » Fr 20. Sep 2013, 13:51

Kristy hat geschrieben:Hi ihr!
Bauen gerade elektrische Rolläden ein und haben mit festgestellt, dass die alles andere als luftdicht sind....da scheint sogar Licht von außen durch...häää? Und man macht sich so eine Arbeit bloß kein Loch in der Folie zu haben und dann sowas? Wie geht das denn?
LG Kristin

Hallo kristy,

habt Ihr schon was erfahren können.
Hatte gestern auch reingeschaut und es ist in der Tat so, da scheint Licht durch.....und das ist nicht in Ordnung!
suedlaender2910

Beitragvon AnLa » Fr 20. Sep 2013, 18:48

Ich würde mal behaupten, dass das Sinn macht, da man ja die Folie nur bis an den Rolladenkasten, aber nicht über ihn klebt. Somit könnte sich m.E. Kondenswasser im Rolladenkasten absetzen. Daher hat man ihn wohl luftdurchlässig konstruiert (?)

Also bei uns waren die Kästen jedenfalls auch so durchlässig. Wenn Ihr die Folie bündig an den Rolladenkasten klebt und die Fugen an der Unterseite, wo der Revisionszugang ist, gut abdichtet, ist alles gut. Wir haben das so gemacht und den Blower Door Test mit 0,68 bestanden.
AnLa

Beitragvon MarkusKathrin » Mo 30. Sep 2013, 21:32

Hi!

Sprecht ihr davon, dass Licht aus dem Rolladenkasten (bei geöffneter Revisionsklappe) durchscheint, oder unterhalb zwischen Fenster und Rolladenkasten durch? Es ließt sich hier für mich so, als ob ersteres gemeint ist, was ja aber normal wäre (!). Wenn das Ding nämlich zu wäre, könntet ihr keinen Rolladen herunterlassen. Das ist einfach der Schlitz, durch den der Rolladenbehang nach draußen aus dem Kasten fährt. Die Luftdichtheit soll (theoretisch) einfach nur die Klappe selbst bewirken, die Wärmedämmung wiederum die Styroporeinlage.
MarkusKathrin

Beitragvon MelanieK » Di 1. Okt 2013, 04:58

MarkusKathrin hat geschrieben:Hi!

Sprecht ihr davon, dass Licht aus dem Rolladenkasten (bei geöffneter Revisionsklappe) durchscheint, oder unterhalb zwischen Fenster und Rolladenkasten durch? Es ließt sich hier für mich so, als ob ersteres gemeint ist, was ja aber normal wäre (!). Wenn das Ding nämlich zu wäre, könntet ihr keinen Rolladen herunterlassen. Das ist einfach der Schlitz, durch den der Rolladenbehang nach draußen aus dem Kasten fährt. Die Luftdichtheit soll (theoretisch) einfach nur die Klappe selbst bewirken, die Wärmedämmung wiederum die Styroporeinlage.

Hatte den gleichen Gedanken :lol:
MelanieK

Zurück zu Fragen und Anregungen