Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Beitragvon schmidt1982 » Mo 26. Aug 2013, 15:11

Hallo,

seit 1 Woche ist unsere Lüftungsanlage in Betrieb! Es ist super, auch von der Lautstärke her, sehr angenehm, aber ich MUSS trotzdem meine Fenster öffnen, zumindest unten, gerade wenn ich innen die Wäsche trockne! Mein Mann ist darüber nicht sehr erfreut, weil er meint, dass das der Anlage schadet :evil: . Was wurde euch denn erzählt, darf man die Fenster öffnen, oder nicht? Auch mache ich gerne beim kochen das Fenster mal ganz auf!!!

LG BEA
schmidt1982

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon curfew » Mo 26. Aug 2013, 18:23

Soll das bedeuten, wenn man so ein Ding hat, muß man wie in einem Wolkenkratzer leben, wo es nur klimatisierte Luft gibt und kein Fenster aufzumachen geht? :o

Wir haben auch im Winter ohne diese Anlage kein Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit gehabt. Sie ist eher zu niedrig (aber da kann man abhelfen).
curfew

Beitragvon V1L » Mo 26. Aug 2013, 19:31

Ihr könnt ohne Probleme die Fenster aufmachen, das macht der Anlage natürlich gar nichts, aber man könnte sie dann auch ausmachen. Wir haben auch beim kochen das Fenster auf, oder nach dem duschen, ist einfach Gewohnheit.

Im Winter geht es darum das ihr keine kalte Luft rein lassen müsst und diese nicht wieder teuer aufwärmen müsst. Ist doch eine Klasse Sache :)
V1L

Beitragvon MelanieK » Mo 26. Aug 2013, 19:39

curfew hat geschrieben:Soll das bedeuten, wenn man so ein Ding hat, muß man wie in einem Wolkenkratzer leben, wo es nur klimatisierte Luft gibt und kein Fenster aufzumachen geht? :o

Wir haben auch im Winter ohne diese Anlage kein Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit gehabt. Sie ist eher zu niedrig (aber da kann man abhelfen).

Es handelt sich um Frischluft und keine klimatisierte Luft.

Fenster öffnen in der heizfreien zeit ist kein Problem.

Die Lüftung ist nur dazu da die fehlende Luftzirkulation des Hauses auszugleichen damit es nicht schimmelt etc. Das Haus ist fast komplett dicht. Ohne die Lüftung muesste man im Winter die Fenster öffnen, was allerdings dem Haus den KFW Standard nehmen würde, weil mehr Heizkosten.

Ich würde allerdings auch in der heizfreien Zeit gut überlegen ob ich die Lüftung ausschalte, da diese eben die Raumluft alle zwei Stunden gegen Frischluft austauscht und damit das Risiko Schimmel fast komplett auf 0 senkt. Immer dran denken dass es ein fast luftdichtes Haus ist und einmal Fenster öffnen keine Lüftungsanlage ersätzt.
MelanieK

Beitragvon KatarinaBleile » Di 27. Aug 2013, 11:57

schmidt1982 hat geschrieben:Hallo,

seit 1 Woche ist unsere Lüftungsanlage in Betrieb! Es ist super, auch von der Lautstärke her, sehr angenehm, aber ich MUSS trotzdem meine Fenster öffnen, zumindest unten, gerade wenn ich innen die Wäsche trockne! Mein Mann ist darüber nicht sehr erfreut, weil er meint, dass das der Anlage schadet :evil: . Was wurde euch denn erzählt, darf man die Fenster öffnen, oder nicht? Auch mache ich gerne beim kochen das Fenster mal ganz auf!!!

LG BEA

Hallo Bea,

ich habe mit der Kundenberatung Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass die Lüftungsanlage nur dann die optimale Leistung bringt, wenn alle Fenster geschlossen sind.
Allerdings kann ich dich beruhigen: Die Anlage nimmt definitiv keinen Schaden, wenn während ihres Betriebs irgendein Fenster geöffnet ist.

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon MelanieK » So 29. Sep 2013, 21:19

KeLaVoSe hat geschrieben:Hallo,

welches Modell habt Ihr eingebaut bekommen? Welche Lüftungsgitter (Luftauslass) habt Ihr?

Bei uns wurde die Pluggit AP 300 mit Sommerbypass (Bypass - Aufpreis) verbaut. Als Zuluftauslässe haben wir die Abdeckgitter Kalmar von Pluggit. Achja den Aufpreis von knapp 180€ für den Sommerbypass kann man sich sparen. Hätte mehr davon erwartet. Wirklich kühler bleibt das Haus im Hochsommer damit auch nicht.

Nach nun mehr 8 Wochen Betrieb würde ich am Liebsten die Lüftungsanlage herausreißen und Massa vor die Füße werfen. Sobald es unter 10°C Aussentemperatur geht zieht es kalt, der zusätzliche Stromverbrauch ist auch nicht ohne und im ganzen Haus riecht es muffig. Die Fernbedienungen von der Pluggit AP 300 / AP 450 sind schrecklich. Das Display ist sehr schlecht zu lesen und die Programmierung zu umständlich. Laut Aussage von Pluggit sind zudem die falschen Zulufteinlässe verbaut. Fehl & Chaos :lol: ähm Fehl & Sohn hat nämlich Ablufteinlässe als Zulufteinlass verbaut. Laut Aussage Fehl würde das nix machen. Irrtum es zieht und Fehl hat pro Luftauslass ca. 80€ Materialkosten gesparrt. DIe Originalen Luftauslässe von Pluggit sind teurer und vom Design her ansprechender. Wenn ich jetzt pro Haus 6 original Luftauslässe rechne zudem den Preisunterschied von 80€ zu den günstigeren Lufteinlässen, wären das pro Haus 480€ Ersparnis für F&S. Bei angenommenen 100 Häusern pro Jahr wäre das ein Gewinn von 48.000€ p.a. für F&S.

Richtig wären die länglichen Luftauslässe und nicht die kleinen quadratischen Luftauslässe. Es ist kein wunder das es zieht, die größeren Luftauslässe haben einen fast doppelt so großen Querschnitt und somit zieht es auch nicht mehr so stark da der Luftdruck am Auslass kleiner wird durch den größeren Querschnitt. Pluggit hat sich schon etwas dabei gedacht und werben nicht umsonst mit 2Q (Quell- und Querlüftung). Durch die falschen Einlässe habe ich nun 1 HDL (HochDruckLüftung) :? :lol:

Zu o.g. Aussage mit der Lüftungsanlage spart man Heizenergie. Bedingt ja aber die zusätzlichen Stromkosten für den Kasten müsste man auch noch dazu rechnen. Somit gibt es meines Erachtens kein Niedrigenergiehaus. Was bringt es mir wenn ich nur 800€ Gaskosten p.a. habe zudem aber noch knapp 200€ Stromkosten p.a. für den Miefquirl und die Kosten für Filter etc. Somit wäre man bei knapp 1.000€ (Heizkosten) p.a. welche ich mit einem normalen massiven Haus (BJ 2000) auch habe.

Wenns muffig riecht würde ich die einlasse kontrollieren. Vielleicht steht ne Mülltonne drunter.
MelanieK

Zurück zu Fragen und Anregungen