Kranplatz an der Giebelseite möglich?

Kranplatz an der Giebelseite möglich?

Beitragvon MelanieK » Do 8. Aug 2013, 14:32

Hallo,

ich habe paralell schon bei Massa angefragt. Aber vielleicht hat der ein oder andere hier im Board bereits Erfahrungen mit dem Kranplatz gemacht.

Unser Grundstück ist an der Giebelseite 19m breit (Straßenseite). Das Haus wird 3m von der rechten Grenze stehen und zur linken Grenze werden max 6m Platz sein.

Jetzt die Frage, muss der Kran an der Traufseite stehen oder kann er auch auf der Giebelseite stehen obwohl es laut Ausbauanleitung nicht sein darf?
MelanieK

Re: Kranplatz an der Giebelseite möglich?

Beitragvon Luga » Do 8. Aug 2013, 22:58

Hi,

bei uns stand der Kran auch an der Giebelseite.
Habe es auch nicht verstanden, warum in der Ausbauanleitung steht, dass das nicht geht.
Es gab keine Probleme :)
Luga

Beitragvon MelanieK » Fr 9. Aug 2013, 06:36

Luga hat geschrieben:Hi,

bei uns stand der Kran auch an der Giebelseite.
Habe es auch nicht verstanden, warum in der Ausbauanleitung steht, dass das nicht geht.
Es gab keine Probleme :)

Vielen Dank schonmal, mal schauen was Massa sagt.

Mein Tiefbauer hat gestern noch gesagt, dass es eigentlich nicht möglich ist den Kran auf die 5-6 meter Fläche neben dem Haus zu quetschen.
MelanieK

Beitragvon Maerzke » Fr 9. Aug 2013, 06:50

Hi, ist eigentlich völlig Egal.
Wo der Kran steht entscheidet euer Bauleiter und letztendlich der Kranfahrer.
Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
(Ausbauanleitung von Massa: Gesehen und Gelacht.)
Maerzke

Beitragvon Luga » Fr 9. Aug 2013, 07:23

MelanieK hat geschrieben:Mein Tiefbauer hat gestern noch gesagt, dass es eigentlich nicht möglich ist den Kran auf die 5-6 meter Fläche neben dem Haus zu quetschen.

Das glaube ich auch. Der Kran muss 2 Meter vom Haus weg stehen und ist ca. 8 Meter breit. Das war der Grund, warum er bei uns auf der Giebelseite stehen musste. Wir hätten auf dem Grundstück 8 Meter bis zur Grenze gehabt.
Luga

Beitragvon suedlaender2910 » Sa 10. Aug 2013, 00:18

Wenn die Fläche bzw. die Breite nicht ausreicht, wird meistens ein 120 Tonner Kran genommen, der weniger Fläche von der Breite braucht als ein 50 Tonner.
Den läßt sich Massa dementsprechend gegen Aufpreis zahlen, aber wie schon erwähnt dein Bauleiter entscheidet mit dir, was genommen wird und was machbar ist..
suedlaender2910

Zurück zu Fragen und Anregungen