Ringerder selbst verlegen?

Re: Ringerder selbst verlegen?

Beitragvon schmidt1982 » Fr 2. Aug 2013, 11:12

HUHU,

du das hat unser Elektriker ganz zum Schluss durchgemessen. Und ja, er hat das bei uns angeschlossen... Hast mei Nachricht bekommen wegen dem Haftgrund?

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon Luga » Fr 2. Aug 2013, 12:13

Unsere Elektrofirma (Rathmann) möchte das Protokoll der Messung haben, bevor sie anfangen. Also kommt unser Elektriker vorbei, sobald das Haus steht zum Messen. Unser Elektriker meinte allerdings, das würde auch später reichen, aber um des Friedens Willen... und wir wolle ja auch vorwärts kommen. Nicht, dass die Elektrofirma dann sagt, sie fangen ohne Protokoll nicht an ;)
Luga

Beitragvon MinimalSash » Fr 2. Aug 2013, 14:50

Das Problem sind hier nicht die Arbeiten von Rathmann, sondern das ohne eine Erdungsprotokoll kein Zählerantrag gestellt wird.

Aber diesen haben Sie bei mir eh nicht gestellt :evil:, also wurde auch alle Arbeiten bei mir ohne Erdungsprotokoll gemacht. Aber dazu werde ich mal einen separaten Thread aufmachen (bin deswegen immer noch leicht geladen...)
MinimalSash

Beitragvon Knubbelpups » Fr 2. Aug 2013, 16:26

Kristy
Habt ihr für euren kompletten Ringerder jetzt 350€ bezahlt?
Mit welcher Firma habt ihr das gemacht??
Wir haben ein Angebot für knapp 1600€ bekommen.
Bauen in eurer Nähe deshalb die Nachfrage.

Gruß Diana
Knubbelpups

Beitragvon Luga » Fr 2. Aug 2013, 21:16

MinimalSash hat geschrieben:Das Problem sind hier nicht die Arbeiten von Rathmann, sondern das ohne eine Erdungsprotokoll kein Zählerantrag gestellt wird.

Aber diesen haben Sie bei mir eh nicht gestellt :evil:, also wurde auch alle Arbeiten bei mir ohne Erdungsprotokoll gemacht. Aber dazu werde ich mal einen separaten Thread aufmachen (bin deswegen immer noch leicht geladen...)

OK. Also bei euch war auch Rathmann... Ich freue mich :shock:
Aber wir lassen uns auch ein/zwei Steckdosen im Keller einbauen, dann dürfte es keine Probleme geben ;)
Danke!
Luga

Beitragvon Kristy » Fr 2. Aug 2013, 21:24

Hi Diana!
Unser Tiefbauer hat einen Graben ums Haus gezogen und gleichzeitig den V3A Ringerder reingelegt. Er meinte, V3A wäre auch ok. Und bisher haben wir den Eindruck, dass unser Tiefbauer mehr Ahnung von dem Ringerder hat, als unser Elektriker :x
Es ist die Firma Fischer aus Sprendlingen mit Sitz in Wöllstein.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon mathias » Mi 14. Aug 2013, 19:28

Du kannst den Ringerder selber verlegen und es reicht auch ein Runderder v4a zur besseren Verlegung. Den Erder verlegst du einfach neben der Bodenplatte im Arbeitsraum, der Ring muss geschlossen sein und an der Erdfahne in der Betonwand angeschlossen werden.
mathias

Beitragvon MinimalSash » Do 15. Aug 2013, 11:23

Hier ist auch eine recht nette Abhandlung zu dem Thema inkl. Hinweis und Vorschlag für die entsprechende Dokumentation über die Erdungsmaßnahmen. ;)
http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Was das eigenhändige Verlegen betrifft, würde ich da lieber nochmal nachfragen. Wäre bisschen blöd, wenn die ganze Arbeit umsonst wäre, nur weil sich eine DIN o.ä. geändert hat und die Verlegung ausschliesslich durch eine Elektrofachkraft / Meister (und dann auch noch in der Innung) zu erfolgen hat. :? :o
MinimalSash

Beitragvon derKaiser » Do 15. Aug 2013, 13:02

Bei mir macht das die Firma, die die Bodenplatte macht. Aber die haben im Angebot ein "Erdungsband (aus verzinktem Bandeisen 3 x 3,5), einschließlich einer Anschlussfahne bis L = 80cm inkl. Anschluss an allen erforderlichen Kleinteilen" stehen. Den Unterschied zwischen Ringerder und Erdungsband kenne ich jetzt aber auch nicht!?
derKaiser

Beitragvon MelanieK » Do 15. Aug 2013, 14:14

Da wir einen Wasserdichten Keller bekommen wird bei uns kein Fundament(ring)erder möglich sein. Wir haben letzte Woche ein V4A Flachmaterial in der Baugrube verlegt, welche dann im Keller in den HWR reingeführt wird. Deshalb schaut jetzt aus dem Schotterbett die V4A Fahne raus und wartet dass der Keller kommt.
MelanieK

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen