Hallo liebes Forum,
Ich bin noch ganz "frisch" bei euch und war vorher nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber selber ein Anliegen und weil ihr hier schon öfters über das Thema Photovoltaik gesprochen habt hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Wir wollen gerne auf unserem Dach eine Photovoltaikanlage realisieren und sind momentan noch ganz am Anfang unserer Planung, einen tollen Anbieter für Photovoltaik hier in Minden haben wir schon gefunden, allerdings ergibt sich für uns schon von Anfang an ein Problem. Auf unserem Haus haben wir eine Blitzschutzanlage installiert, da wir in unserem früheren Haus sogar mehrfach (!!) Probleme mit Blitzeinschlägen hatten und wir dem nun vorbeugen wollten. Die Kombination aus Blitzschutzanlage (zwei Fänger, Leitungen ziehen sich über das gesamte Dach) und Photovoltaikanlage bereitet und jetzt allerdings Bauchschmerzen, ist das nicht gefährlich oder kann im schlimmsten Fall gefährlich werden? Und: Gibt es irgendwelche Richtlinien, die diese Kombination betreffen? Abstände oder so?
Ich hoffe dass wir hier Antworten aus erster Hand bekommen, von Leuten, die selber schon einmal mit dieser Kombi zu kämpfen hatten, so selten sind beide Anlagen ja nicht. Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Gruß,
Max