Bauvorhaben versichern?!? etc...

Bauvorhaben versichern?!? etc...

Beitragvon Michelle12 » Di 30. Jul 2013, 13:00

Hallo liebe Community,
folgendes Problem macht mich seit Wochen fertig. Wir haben nun endlich unsere Baugenehmigung erhalten, für die wir 2 Monate gewartet haben. Nun möchten wir mit dem restlichen organisieren fortfahren. Dazu gehört auch eine Bauleistungsversicherung etc. Habt ihr Ideen zu diesem Thema. Wann soll ich diese abschließen bzw. soll ich sie überhaupt abschließen? Welche Leistungen bietet die Bauleistungsversicherung?

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für alle nützlichen Antworten.
Michelle12

Re: Bauvorhaben versichern?!? etc...

Beitragvon Luga » Di 30. Jul 2013, 13:09

Hi,
wir haben nur die Bauherrenhaftpflicht und die Gebäudeversicherung, in der immer eine Rohbauversicherung kostenlos für bis zu 2 Jahren dabei ist.
Diese beiden Versicherungen sind, meine ich, Pflichtversicherungen.

Die Bauleistungsversicherung haben wir nicht genommen.
Luga

Beitragvon Kristy » Di 30. Jul 2013, 13:11

Hi!
Also wir haben nur eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Baustellenversicherung abgeschlossen, falls mal was geklaut oder randaliert wird. Die Bauherrenhaftpflicht ist dafür, falls jemandem auf unserem Grundstück auf der Baustelle was passiert.
Ach, und eine Rohbauversicherung haben wir noch, falls am Haus etwas passiert, Brand, etc....Wenn wir einziehen, dann wird die Gebäudeversicherung wirksam.
Für alles zusammen mussten wir einmalig ca. 500 € bezahlen.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon MelanieK » Di 30. Jul 2013, 13:14

Luga hat geschrieben:Hi,
wir haben nur die Bauherrenhaftpflicht und die Gebäudeversicherung, in der immer eine Rohbauversicherung kostenlos für bis zu 2 Jahren dabei ist.

Dito.

Sollte auch reichen.
MelanieK

Beitragvon Luga » Di 30. Jul 2013, 13:18

Kristy hat geschrieben:Für alles zusammen mussten wir einmalig ca. 500 € bezahlen.
LG Kristin

Uiiii. Das ist aber teuer...

Wir bezahlen einmalig für die Bauherrenhaftpflich 88,80 EUR + 34,56 EUR für Bauen in Eigener Regie (Eigenleistungen) und die Rohbauversicherung ist, wie gesagt kostenlos. Nach der Rohbauphase zahlen wir dann für die Gebäudeversicherung 182,64 EUR Jährlich oder 15,24 EUR monatlich.
Luga

Beitragvon Michelle12 » Di 30. Jul 2013, 13:40

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Stimmt es wirklich das ihr für die Bauherrenhaftpflicht nur einmalig einen Betrag zahlt. Und die Gebäudeversicherung ist auch mit ca. 15€ echt billig. Hmmmmm die sind alle notwendig oder?
Michelle12

Beitragvon Kritisch3 » Di 30. Jul 2013, 13:52

Luga hat geschrieben:Hi,

Liebe Michelle12,
ich schließe mich der Meinung von Luga an. Wir hatten auch die Bauherrenhaftpflicht und Gebäudeversicherung. Ich glaube eins von beiden ist nicht Pflicht gewesen soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall hatten wir trotzdem eine Bauleistungsversicherung da diese sowieso nicht allzu teuer war. http://www.vdd-bauleistungsversicherung ... notwendig/ Lies dir das mal durch, ob eine Bauleistungsversicherung für dich in Frage kommt. Du musst es ja nicht abschließen, da diese nicht Pflicht ist. In bestimmten Fällen jedoch, kann sie ganz gut sein.

MfG
Kritisch3

Beitragvon Luga » Di 30. Jul 2013, 17:32

Michelle12 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten. Stimmt es wirklich das ihr für die Bauherrenhaftpflicht nur einmalig einen Betrag zahlt. Und die Gebäudeversicherung ist auch mit ca. 15€ echt billig. Hmmmmm die sind alle notwendig oder?

Ja, die Bauherrenhaftpflicht zahlt man nur einmalig für eine Gesamtbauzeit von bis zu 24 Monaten.
Und unsere Gebäudeversicherung ist schon die Premium-Version. Die günstigste bei unserer Versicherung würde 7,68 EUR monatlich kosten und die mittlere (Komfort) 11,87 Euro.

Die Bauleistungsversicherung muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Luga

Beitragvon Elfche » Di 30. Jul 2013, 20:12

Ich habe mich heute auch intensivst mal um die Versicherungen rund um den Bau informiert. Da ich selbst bei einem Tochterunternehmen einer Versicherung arbeite, konnte ich mich auch gut beraten lassen (ich hab auch schon so oft woanders gefragt und schon so viel Verschiedenes gehört :( ). Ich zahle jetzt keine extra Versicherung bzgl. der Bauherrenhaftpflicht - die ist jetzt bei mir schon in der Haftpflichtversicherung dabei und ich zahle für diese 7,40€ /Monat. Zuzüglich habe ich die Wohngebäudeversicherung, welche vorerst als Rohbauversicherung kostenlos (wie einige hier schon beschrieben) mitläuft. Umgewandelt wird diese, wenn wir in das Haus gezogen sind.
LG
Elfche

Beitragvon Christian225 » Fr 2. Aug 2013, 18:28

Das Risiko ohne Bauherrenhaftpflicht würde ich auch nicht eingehen. Wenn was passiert und hat die nicht dann wird es richtig teuer. Aber das sie bei einer anderen Versicherung mit dabei ist kenne ich so noch nicht. Ich kenne sie nur als einzel Versicherung.
Christian225

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung