Der Traum vom Eigenheim

Der Traum vom Eigenheim

Beitragvon Pilileu » Mo 22. Jul 2013, 14:02

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem geerbt und nun steht meinem Mann und mir der Weg ins Eigenheim offen. Da mein Mann leider beruflich sehr viel unterwegs ist, wird ein Teil der Planungen auch an mir hängen bleiben. Und da geht es los...

Finanzierung ist so gut wie gesichert, wir würden mindestens 60% EK mit reinbringen und die Zinsen sind im Moment ja recht niedrig. Wie verhält es sich aber mit steuerrechtlichen Angelegenheit, also wo muss ich den Bau anmelden?
Ist es besser, auch einige Dinge in Eigenregie zu machen oder sollte man sich ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen?
Und die Papiere sind ja wohl - wie überall in Deutschland - das wichtigste, oder? Macht es da Sinn sich z.B. vorgefertigte Bauverträge zu holen? Ich weiß zwar, dass man das auch selber machen kann, aber es erspart mir als Laie doch viel Zeit und Arbeit, wenn ich es nicht selber mache.. :oops:

Ich weiß...für jemanden, der sein eigenes Haus bauen möchte, habe ich ca von gar nichts eine Ahnung, deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe!

Danke vorweg für alle Antworten!
Pilileu

Re: Der Traum vom Eigenheim

Beitragvon Kristy » Mo 22. Jul 2013, 14:26

Hallo!
Also ganz ehrlich, wenn ich so viel Geld geerbt hätte, dann würde ich schlüsselfertig bauen lassen. Wir sind jedes Wochenende von morgens bis abends auf der Baustelle und brauchen für den Ausbau ca. 7 Monate. Es macht Spaß und wir kennen unser Haus dadurch sehr gut. Aber wenn ich mir ca. 40.000 € extra leisten könnte, dann würden wir wahrscheinlich bauen lassen.
Von den steuerrechtlichen Sachen hab ich keine Ahnung. Wir mussten nur auf der Gemeinde und bei der Kreisverwaltung den Bau anmelden.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Pilileu » Mo 22. Jul 2013, 15:48

Ok, vielen Dank für den Tipp!
Ich bin ja auch eigentlich eher jemand, der sich das Leben leicht macht! Also sehe ich deinen Tipp auch als kleine Bestätigung meines ersten Gedankens :)
Pilileu

Beitragvon Luga » Mo 22. Jul 2013, 16:03

Also ich persönlich würde es auch dann lieber selbst machen, wenn ich so viel Geld hätte, dass ich gar keinen Kredit aufnehmen müsste. In dem Fall würde ich mir etwas mehr Zeit mit dem Ausbau lassen. Aber im Endeffekt ziehe ich in ein Haus, bei dem alles stimmt. Und wenn nicht, weiß ich auch, dass es mir selbst zuzuschreiben ist. Bei schlüsselferigen Häusern ärgert man sich, denke ich, mehr.

Aber natürlich ist ein schlüsselfertiges Haus "bequemer". Und wenn man handwerklich nun gar nicht begabt ist und auch so gar kein Interesse dafür hat, dann wäre es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Luga

Beitragvon schmidt1982 » Mo 22. Jul 2013, 18:10

Hallo,

ich kann Kristy nur zustimmen!!!

Auch wir haben 7 Mon. gebraucht, jedes Wochenende gehört dem Bau bis abends. Die letzten 3 Monate waren dann noch stressiger, wg. Zeitdruck, da waren wir teilweise bis 23/0.00 unter d. Woche auf dem Bau. Seit März wohnen wir drin und ich möchte keine Minute mehr zurück!!! Jetzt hoffe ich, das draussen bald alles erledigt ist...

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon KatarinaBleile » Di 23. Jul 2013, 07:31

Hallo Pilileu,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du kannst mir gerne deine Kontaktdaten an team@community.massa-haus.de zukommen lassen. Ich werde dann einen Kollegen in deiner Nähe informieren, der sich gerne mit dir in Verbindung setzt um dich unverbindlich persönlich zu beraten.

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Pilileu » Mo 29. Jul 2013, 08:06

Hallo Katharina,

vielen Dank für dein Angebot!
Leider muss das Projekt aus persönlichen Gründen (möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen) zurückgestellt werden..!
Sobald ich aber wieder einen Kopf dafür habe, komme ich sehr gerne auf das Angebot von massahaus zurück!

Lg Pilileu
Pilileu

Beitragvon Christian225 » Sa 3. Aug 2013, 13:24

Hallo an alle,

ein Bekannter von mir möchte nun endlich auch bauen. Aber er möchte gern ein Schlüsselfertiges Haus haben. Nun war er schon unterwegs und hat eine Seite gefunden die genau das anbietet. Allerdings sagt mir diese Firma überhaupt nichts und ich weiß nicht ob er es da machen soll. :roll:

Gut ich war nun auch schon drauf und habe sie mir angesehen also schöne Häuser haben sie. Wer mal schauen möchte kann es gerne machen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Unternehmen? Kann er es nehmen oder soll ich ihm einen anderen Rat geben? Ich bin da gerade echt überfragt. Und brauche mal einen Tipp von euch.Wäre toll wenn ich da eine Antwort bekommen könnte.

So bis später
Christian225

Beitragvon Kristy » Sa 3. Aug 2013, 18:39

Meine Meinung: Bauen ohne Stress gibt es nicht!
LG Kristin
Kristy

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 5. Aug 2013, 10:44

Hallo Christian225,

vielen Dank für deine Nachricht!
Wir freuen uns sehr über die regen Diskussionen in der massa Community.
Deshalb wollte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir keine Kommentare entfernen, nur weil sie Deine Meinung enthalten. Allerdings müssen wir den Link ausblenden der auf unsere Mitbewerber-Website verweist. Dies verstößt gegen unsere Netiquette.

Ich bitte um Verständnis und wünsche dir weiterhin viel Freude in unserer Community!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Fragen und Anregungen