Belüftung Estrich

Belüftung Estrich

Beitragvon Kristy » Mi 10. Jul 2013, 15:37

HI!
Unser Estrich ist gestern gelegt worden. Wir haben folgende Lüftungshinweise bekommen und werden daraus nicht schlau:

-3 Tage nicht begehbar (is klar!)
- vor Durchzug schützen (10 Tage) (ist klar)
- generell Durchzug vermeiden (auch klar)
- Nur querlüften ist erlaubt: 2 mal am Tag Luft austauschen....hä? Ich denke Durchzug ist verboten...
- Zementheizestrich nach 21 Tagen aufheizen (Was heißt das? Ist das bei einer Bodenheizung? Die haben wir nur im Bad...)

Jemand genauere Angaben? Wir haben einen ganz normal Estrich ohne Zusatz.

LG Kristin
Kristy

Re: Belüftung Estrich

Beitragvon Pilileu » Mi 17. Jul 2013, 10:05

"Die Querlüftung wird zum einen als Prinzip der Durchlüftung definiert, wobei den Wohnräumen (Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer) Außenluft zugeführt und in Küche, Bad und Gäste-WC (Ablufträume) diese wieder entnommen und abgeführt wird. Der Flur dient dabei üblicherweise als Überströmzone."

So oder so ähnlich hat es mir ein befreundeter Experte mal erklärt, ich wusste den Unterschied auch nie!

Nach der Definition wäre Querlüften also ungleich Durchlüften.

Hoffe, dass dir die Antwort weiterhilft.

Lg
Pilileu

Beitragvon JochenS » Do 18. Jul 2013, 21:14

Das Aufheizen ist nicht nur bei der Fußbodenheizung sondern auch bei Heizkörpern. Bei unserer Gas Brennwerttherme gibt es sogar ein spezielles Heizprogramm das dann komplett durchlaufen werden muss. Es dient dazu um dem Estrich die Restfeuchte zu entziehen . Bevor man dann den Bodenbelag verlegt. Bei uns wurde auch letzte Woche der Estrich verlegt und wir sollen einfach einmal am tag für ca. ne Stunde alle Fenster aufreißen und lüften und wenn die Heizung funktioniert dann das Heizprogramm durchlaufen lassen und dann können wir fliesen.

Lg jochen
JochenS

Beitragvon Kristy » Do 18. Jul 2013, 21:23

Hi Jochen!
Ich dachte, das mit der Heizung muss man nur im Winter machen....bei uns steht: Heizestrich nach 21 Tagen aufheizen....mhhh. Ansonsten haben wir Zementestrich....Naja, am Dienstag wir bei uns der Gaszähler gesetzt von der Sanifirma, da frag ich mal.
Wie lange muss euer Estrich trocknen? Bei uns hieß es 6 Wochen (ohne Zusatzmittel).
LG Kristin
Kristy

Beitragvon JochenS » Fr 19. Jul 2013, 19:54

wie Gesagt . bevor wir die Fliesen verlege müssen wir das Heizprogramm durchlaufen lassen . Keine Ahnung wie lange das Programm dauert . Der Estrich muss bei uns einmal komplett hochgeheizt werden und dann langsam wieder abkühlen.
Also bei uns wird da kein Unterschied Gemacht . im Keller haben wir auch Zementestrich und im EG und DG haben wir Anhydrit Estrich.
Lg jochen
JochenS

Zurück zu Fragen und Anregungen