Haustür / Perimeterdämmung

Haustür / Perimeterdämmung

Beitragvon MatzeF » Do 18. Jul 2013, 06:14

Hallo an alle
bei meiner Haustür hängt so eine Art Gummilappen runter und keiner meiner Bekannten
hat eine Idee was man damit macht !
Wie habt ihr mit diesen Gummilappen gemacht ???
MatzeF

Re: Haustür / Perimeterdämmung

Beitragvon Kristy » Fr 19. Jul 2013, 09:37

Hi!
Das haben wir uns auch schon gefragt. Aber ich schätze mal, dass der irgendwie wichtig ist, wenn da eine Treppe drankommt. Wir haben untendrunter ganz normal mit Bitumen verkleidet. Kommt da dann vielleicht die oberste Treppenstufe dran? Wahrscheinlich soll das Wasser da besser ablaufen? Keine Ahnung. Weiß sonst jemand was davon?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon curfew » Sa 20. Jul 2013, 19:15

Hi,
Unser BL sagte mir damals, daß dieses Lätzchen über die Perimeterdämmung gehen soll. Es hängt dann also so runter, die Isolierung ist dahinter. Und wenn dann eine Treppe angebaut wird, läßt man das Lätzchen einfach hängen und baut die Treppe dagegen.
curfew

Beitragvon Luga » Mo 12. Aug 2013, 17:01

Hallo,
das würde heissen, dass ich die Dämmplatten darunter zuschneiden muss. Dieser Lappen geht aber über eine Kante (Türbereich höher, als die Hauskante). Ich müsste also bei der Platte eine runde Kante zuschneiden, weil sie ja unter er Tür auch hin muss. Da kommt ja der Quellmörtel drunter, den ich ja sonst über diesem Gummilappen machen würde.
Wie habt ihr das gemacht? Unser Bauleiter hat leider wohl schon Feierabend ;)
Danke euch!
Luga

Beitragvon Luga » Mi 14. Aug 2013, 20:44

Also unser Bauleiter sagt, der Gummilappen (hat unten einen Klebestreifen) wird an die Kellerwand geklebt, darauf kommt die Perimeterdämmung. Die Dämmplatte wird so zugeschnitten, dass sie im Eingansbereich (Haustür) auch wieder bis nach oben kommt. So kann man auch den Quellmörtel von innen durchdrücken. So macht das jetzt auch einen Sinn in meinen Augen.
Luga

Beitragvon Kristy » Mi 14. Aug 2013, 21:25

Hi!
Wir haben den Streifen mit Bitumen an die Bodenplatte geklebt und werden die Dämmung darauf verlegen.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Luga » Mi 14. Aug 2013, 22:01

Kristy hat geschrieben:Hi!
Wir haben den Streifen mit Bitumen an die Bodenplatte geklebt und werden die Dämmung darauf verlegen.
LG Kristin

Habt Ihr denn keinen Klebestreifen drauf? Wir machen nichts mehr zusätzlich mit Bitumen. Aber wir schrauben die Dämmplatten auch noch zusätzlich mit Tellerdübel fest, dann hält alles super :D
Luga

Zurück zu Fragen und Anregungen