Luftwärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme mit Solar

Luftwärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme mit Solar

Beitragvon derKaiser » Mo 17. Jun 2013, 14:56

Hallo an alle,

wir werden demnächst ein Complete 4 Kfw 70 mit Kniestockerhöhung und ca. 230 m² Wohnfläche ohne Keller bauen. Auf beiden Etagen soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden. Darüber hinaus wird eine Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Wir werden diese arbeiten komplett an unseren Heizungsbauer vergeben (kein Technikpaket). Meine Frage ist jetzt:

Sollen wir lieber eine Luftwärempumpe oder eine Gasbrennwerttherme mit Solar nehmen? Der Preisunterschied liegt bei ca. 6.300 EUR. Bei der Gasbrennwerttherme käm dann noch der Gasanschluss mit ca. 2.000 EUR (geschätzt) hinzu. Also würde sich der Preisvorteil bei ca. 4.300 EUR einpendeln.

Habt ihr Erfahrung mit Luftwärmepumpen? Wäre der mtl. Abschlag an Strom (für Luftwärmepumpe) günstiger als der für Gas?

Wir sind uns unsicher, da unser Heizungsbauer uns die Luftwärmepumpe empfiehlt. Er meint solche Fertighäuser sind dermaßen Luftdicht, dass sich die Luftwärmepumpe, gerade mit Fußbodenheizung, definitiv rentieren wird. Jetzt haben wir aber von jemandem gehört der eine Luftwärmepumpe hat, allerdings kein Fertighaus sondern Massiv und auch kein Kfw, dass dieser über 200 EUR/Monat an Stromabschlag bezahlt!

Danke!
derKaiser

Re: Luftwärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme mit Solar

Beitragvon MatzeF » Mo 17. Jun 2013, 15:05

Hallo
allgemein wird das viel diskutiert Suchbegriff " LWWP ".
Luftwärmepumpe mit kombinierter Lüftung ist für ein KfW 70 Haus eine gute Lösung.
Bei der LWZ kann man auch Solar direkt anschliessen und spart da noch einiges.
Schlecht gedämmte Häuser haben eine hohe Heizlast und da wird die Luftwärmepumpe schnell
zum teueren Spaß weil viel über den Heizstab geheizt wird.
Gas und Strom werden teuer das ist klar Strom kannst du mit PV-Anlage mal selber erzeugen
daher würde ich eher zur Wärmepumpe tendieren.
MatzeF

Beitragvon MelanieK » Mo 17. Jun 2013, 15:38

derKaiser hat geschrieben:Hallo an alle,

wir werden demnächst ein Complete 4 Kfw 70 mit Kniestockerhöhung und ca. 230 m² Wohnfläche ohne Keller bauen. Auf beiden Etagen soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden. Darüber hinaus wird eine Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Wir werden diese arbeiten komplett an unseren Heizungsbauer vergeben (kein Technikpaket). Meine Frage ist jetzt:

Sollen wir lieber eine Luftwärempumpe oder eine Gasbrennwerttherme mit Solar nehmen? Der Preisunterschied liegt bei ca. 6.300 EUR. Bei der Gasbrennwerttherme käm dann noch der Gasanschluss mit ca. 2.000 EUR (geschätzt) hinzu. Also würde sich der Preisvorteil bei ca. 4.300 EUR einpendeln.

Habt ihr Erfahrung mit Luftwärmepumpen? Wäre der mtl. Abschlag an Strom (für Luftwärmepumpe) günstiger als der für Gas?

Wir sind uns unsicher, da unser Heizungsbauer uns die Luftwärmepumpe empfiehlt. Er meint solche Fertighäuser sind dermaßen Luftdicht, dass sich die Luftwärmepumpe, gerade mit Fußbodenheizung, definitiv rentieren wird. Jetzt haben wir aber von jemandem gehört der eine Luftwärmepumpe hat, allerdings kein Fertighaus sondern Massiv und auch kein Kfw, dass dieser über 200 EUR/Monat an Stromabschlag bezahlt!

Danke!

Hi,

daran scheiden sich die Geister.

Wir haben uns dagegen entschieden, weil einfach ein höheres Risiko besteht, dass mal doch Viel mit Strom nachgeheizt werden muss. Und dann kann es richtig teuer werden. Das sind aber alles Erfahrungsberichte aus anderen Foren. Es gibt auch leute die schwören drauf.

Wir haben es nicht genommen, weil mein Vater (Dipl. Ing Versorgungstech.) mir klar abgeraten hat.

Wenn dann Erdwärmepumpe, wobei das nicht überall möglich ist und doch einiges mehr kostet.

Wir haben dann Gas mit Solar und Lüftung genommen. Wird in Zukunft dank Fracking :D etc nicht extrem viel teurer.
MelanieK

Beitragvon MatzeF » Di 18. Jun 2013, 06:43

@ MelanieK,

wenn das erste Frackingunglück passiert ist werden die Gaspreise aber ganz schnell nach oben schiessen.
Derzeit werden Gaskraftwerke gebaut um flexibel die Netze auszugleichen wenn Sonne und Wind gerade mal Pause machen.
Allgemein ist es pokern was mit den Energiepreisen passiert daher habe ich mit für eine eigene PV-Anlage entschieden um
wenigstens einen großen Teil der Energiekosten abzufangen.
Habt ihr die 2 Enev-Pflichtsolarplatten auf dem Dach oder mehr ?
MatzeF

Beitragvon derKaiser » Di 18. Jun 2013, 10:59

Ja genau das ist das ja, mit den unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich denke in unseren Gefilden kommt es auch immer auf den Winter an. Die Luftwärmepumpe, welche übrigens von Weishaupt sein wird, soll lt. Heizungsbauer bis -5 Grad effizient arbeiten können. Wohl erst dann werden die Heizstäbe eingeschaltet. Und ab -18 Grad vollständig über die Heizstäbe, also komplett über Strom. Das ist dann wohl auch Glückssache.

Also ich bin ja bereit diese ca. 4.300 EUR an Mehrkosten zu zahlen, nur möchte ich nachher nicht auch noch mit der Luftwärmepumpe höhere Strom- als Gasabschläge zahlen. Das ist mir halt wichtig. Denn dann macht die Luftwärmepumpe ja gar keinen Sinn, wenn auch die Folgekosten höher sind.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Wie hoch sind eure mtl. Kosten mit einer Luftwärmepumpe bzw. Gasbrennwerttherme mit Solar, bei welcher Hausgröße?

Danke!
derKaiser

Beitragvon Lucie1998 » Di 18. Jun 2013, 12:25

Also mal ganz davon abgesehen dass ich nicht verstehe wie Du 230 qm beim Conplete 4 hast.

Wir bauen ein Complete 5, mit Fussbodenheizung und LWWP. Da wir auf jeden Fall einen Ofen haben wollen haben wir uns entschlossen den in das Heizsystem zu integrieren, kostet zwar etwas mehr aber wir haben, in unseren Augen (und aller angefragten Heizungsbauer), das perfekte System. Denn dann wenn die LWWP Strom frisst ist bei uns der Ofen am Start und spaeter soll dann noch PV hinzukommen.
Lucie1998

Beitragvon derKaiser » Di 18. Jun 2013, 12:56

Also mal ganz davon abgesehen dass ich nicht verstehe wie Du 230 qm beim Conplete 4 hast.

Mit einer Kniestockerhöhung auf 1,80m.

Wir wollen zwar wahrscheinlich auch eine Kamin, aber nicht in das Heizungssystem integriert, also mit Warmwasseraufbereitung. Also nur Luftwärmepumpe!
derKaiser

Beitragvon Lucie1998 » Di 18. Jun 2013, 13:23

derKaiser hat geschrieben:

Mit einer Kniestockerhöhung auf 1,80m.

Wir wollen zwar wahrscheinlich auch eine Kamin, aber nicht in das Heizungssystem integriert, also mit Warmwasseraufbereitung. Also nur Luftwärmepumpe!

Die Erhöhung haben wir auch und kommen ...warte... laut Bauantrag auf 222 qm Wohnfläche.

Hmm vllt sollte ihr Euch das mit dem integrierten Ofen dann nochmal ueberlegen. Jeder Heizungsbauer sagte dass das bei LWWP das Beste waere was man machen koennte.

Ansonsten, ganz ehrlich, waere die LWWP mir viel zu teuer. Denn auch PV garantiert Dir nicht dass Du dort wenn Du ihn brauchst den Strom hast...was ist mit Schnee...

Also ohne Ofen wuerde es bei uns definitiv KEINE LWWP
Lucie1998

Beitragvon derKaiser » Di 18. Jun 2013, 15:06

@ Lucie 1998:

Gut das ist Deine Meinung. Wie gesagt mein Heizungsbauer sagte mir, dass für unser Haus eine 7,5 KW Heizung vollkommen ausreichen würde. Der Fehler, nach seiner Meinung, läge wohl oft darin, eine zu große LWWP einzubauen. Die 7,5 KW-Anlage wird bis -5 Grad effizient ohne Heizstäbe heizen können. Würde man jetzt eine 9 KW LWWP nehmen, dann würden sich die Heizstäbe bei diesem Haus erst bei -10 Grad einschalten. Allerdings wird am meisten zwischen Außentemparaturen von 0 Grad bis 15 Grad geheizt. Und dann würde die 9 KW-Anlage zuviel Strom fressen. Von daher sollte man seiner Meinung nach, eher immer auf die kleinere LWWP gehen. Damit würde man besser fahren. Er sagte auch, dass bei solchen Fertighäusern, welche absolut Luftdicht und trocken sind, also keine große Restfeuchte (außer Estrich) wie bei Massiv im Haus ist, und darüber hinaus hervorragende Dämmwerte aufweisen, eine LWWP absolut Sinn macht.

Gut wenn wir natürlich dann mal einen sehr harten Winter haben, in dem die Temperaturen sehr oft unter -5 Grad fallen, kann es natürlich sein, dass in einem solchen Fall der Vorteil der Luftwärmepumpe nicht mehr gegeben ist. Aber das ist dann eben auch "höhere" Gewalt.
derKaiser

Beitragvon Lucie1998 » Di 18. Jun 2013, 18:27

@der Kaiser:

Jetzt muss ich doch mal Schmunzeln. Nach deinem letzten Text frage ich mich gerade warum du noch ueberlegst welche Heizungsart du nimmst so wie du dich für die LWWP einsetzt.

Ich will sie ja nicht schlecht reden, wir kriegen sie selbst, aber Fakt ist sie kostet im Winter nen Haufen Geld an Strom, den ICH nicht bereit bin zu zahlen, das sagen hier in unserer Gegend ca 10 Heizungsbauer unabhängig voneinander.

Eigentlich wollte ich dir nur den Tipp geben den Ofen, wenn ihr eh schon einen habt, zu integrieren und dir dadurch nen Haufen Stromkosten zu sparen, uns wären die einfach zu teuer.

Würden wir den Ofen nicht integrieren würden wir eine Gasheizung nehmen.
Lucie1998

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen