Benötigen schnelle Hilfe zu Fensterbank

Benötigen schnelle Hilfe zu Fensterbank

Beitragvon leppi » Mi 13. Jul 2011, 13:22

Hallo,

bei uns zu Hause sind momentan die Gartengestalter am Werke, die sich auch um den Bau unserer Terasse kümmern. Nun ist es so, dass die eingebauten Fensterbänke auf Dauer nicht wirklich trittfest sind und wir diese gegen Steinfensterbänke bzw. Terassenplatten austauschen wollen. Heraus gelöst haben wir diese schon - wie in einem anderen Beitrag beschrieben. Nun meine Frage:
Da unter den Fensterbänken lediglich eine kleine Schicht Styropor ist und darunter nur Holz würde ich gerne wissen. Wie man das isolieren kann ohne dass im Winter eine Kältebrücke entsteht und evtl. noch unser Laminat hochgeht. Wir haben seit neuestem einen neuen Bauleiter, der uns keine Auskunft geben konnte da er ständig auf der Autobahn unterwegs ist oder einfach nicht zurückruft.

Mit freundlichen Grüßen,
Leppi
leppi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:23

Re: Benötigen schnelle Hilfe zu Fensterbank

Beitragvon KatarinaBleile » Do 14. Jul 2011, 15:42

Hallo leppi,

normalerweise müssen Sie auf nichts Besonderes achten. Wichtig ist, dass die neue Steinplatte gut ausgeschäumt wird, damit keine Kältebrücke entsteht. Mit einer Hartschaumplatte/ Wärmedämmplatte können Sie die Isolierung wieder herstellen. Das Ausschäumen stellt zudem auch ein Trittfestigkeit her. Um das Eindringen von Schlagwasser zu vermeiden sollten Sie die Terassenplatte / Steinfensterbank mit einem Gefäll vom Haus weg (beispielsweise ein Winkelblech in der Breite des Steines) einbauen und den Anschluss zur Terasse sauber versiegeln (beispielsweise mit Silicon abdichten)! Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie nichts beschädigen, damit die Dichte nicht verloren geht!

Bei weiteren Fragen freuen wir uns auf Ihre Nachricht hier im massa-Forum.

Viele Grüße aus Simmern,
Katarina
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Benötigen schnelle Hilfe zu Fensterbank

Beitragvon MHautmann » Fr 26. Aug 2011, 07:11

Hallo,

ich habe mich mit der gleichen Thematimk beschäftigt und bin auch die Idee gestossen, dass ganze erst mit einer dünnen Schicht Syrodur (Perimeterdämmung) zu unterfüttern. Darauf dann die Steinplatte kleben. Das einzige Problem das ich sehe sind die Löcher für die Schrauben die das Fensterbrett am Türrahmen halten. Wie soll man die dicht machen.

Gruß
Markus
MHautmann
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 22:46


Zurück zu Fragen und Anregungen