Verkabelung

Verkabelung

Beitragvon kaymilo » Di 4. Jun 2013, 08:47

Hallo zusammen!
Habe die Frage hier schon gestellt, bekomme aber unterschiedliche Antworten zu:
Wann sollte man die Kabel für Steckdosen und Schalter ausbohren?
In diesem Forum wurde von einem Bauleiter von Massa gesagt, das die Löscher der Kabelauslässe ganz zum Schluss bebohrt werden sollen. Andere Hausbauer teilen mit das Sie diese schon nach der Fermacellplatte gebohrt haben. Was ist den nun besser???
Ich Tendiere dazu die Kabel ziemlich genau an der Wolle zu fixieren und dann nach der Montage der Gipsplatte, also zum Schluss die Löscher zu bohren und hoffentlich alle Leitungen anschließen auch zu finden.
kaymilo

Re: Verkabelung

Beitragvon V1L » Di 4. Jun 2013, 09:16

Genauso habe ich das auch gemacht. Das kabel ziemlich genau UM das zu bohrende Loch an der wolle fixiert und aussen mit Erding markiert. Dazu kam ein,nennen wir es mal Strick. Der meistens genau am Loch runter hing. Ganz am Ende das Loch gebohrt und am Strick gezogen. Hat in 99% der Dosen immer auf Anhieb gepasst. Alle Steckdosen mit Löcher hat vielleicht 2-3 Stunden gedauert.

LgLg
V1L

Beitragvon SaschaLB » Di 4. Jun 2013, 17:34

Hallo,

ähmmm mal ganz blöd gefragt: Wir bekommen das Haus erst noch, aber trotzdem beschäftige ich mich schon mit dem Innenausbau und auch mit der Verkabelung! An der Dämmwolle befestigt ihr das Kabel, ok, aber da kommt doch die Dampfsperre hin und die Bohrt man doch nicht durch, oder???? Somit wäre ja das Loch, dahinter die Folie und da wiederum dahinter das Kabel, und nun???
Klärt mich mal bitte auf :?: :!: :?: :idea:
SaschaLB

Beitragvon V1L » Di 4. Jun 2013, 17:46

Auf die Dämmung kommt das kabel, darauf fermacell dann folie und abschließend Rigibs. Mit der bohrkrone kannst du durch alle Schichten sauber durchbohren. Der Elektriker sollte dann eine winddichte dose einsetzten und alles ist dicht :)
V1L

Beitragvon schmidt1982 » Di 4. Jun 2013, 22:21

V1L hat geschrieben:Auf die Dämmung kommt das kabel, darauf fermacell dann folie und abschließend Rigibs. Mit der bohrkrone kannst du durch alle Schichten sauber durchbohren. Der Elektriker sollte dann eine winddichte dose einsetzten und alles ist dicht :)

Jep, so haben wirs auch! Obs dicht ist, wird sich am Do zeigen --> Blower Door Test, bibber...
schmidt1982

Beitragvon SaschaLB » Mi 5. Jun 2013, 23:08

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden ;) Wobei der Elektriker so Luftdichte Dosen sowieso einbauen muß ohne dass man ihm das sagen muß gelle :?: :!: :?:

Lg
SaschaLB

Zurück zu Fragen und Anregungen