Befestigung der Innenwände im OG

Befestigung der Innenwände im OG

Beitragvon scharl » Do 30. Mai 2013, 19:55

Hallo,
am 28. und 29. wurde endlich unser Haus aufgebaut. Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, weshalb die Innenwände im OG nicht mit den Balken
an der Decke befestigt sind. Ist das so gewollt ? im Bild sieht am oben einen Spalt ca. 30mm
auch der Kniestock ist noch nicht befestigt worden, allerdings kann dies wegen der Dämmung
sein oder? damit die Jungs später besser drankommen...
Unser Bauleiter wollte am 29. bereits mal "schnell" eine Unterschrift für die Hausübergabe, da
Er mal kurz für ne halbe Stunde aufgetaucht ist. Natürlich haben wir nicht mal "schnell" unterschrieben.
ich möchte mir erst einmal ein Bild machen.
Was meint Ihr, hat das alles seine Richtigkeit wegen den Innenwänden im OG und dem Kniestock?
den Spalt habe ich rot eingekreist und es betrifft alle Innenwände oben. Die Wände kann man auch
mit der Hand leicht bewegen.
Danke Euch...
Bild
scharl

Re: Befestigung der Innenwände im OG

Beitragvon Kristy » Do 30. Mai 2013, 20:13

Hi!
Das ist normal! Da kann man später die Deckenfolie und die Lattung durchziehen. Wir haben einfach, bevor wir die Wände komplett geschlossen haben nach oben eine dicke Schraube durchgebohrt und mit Klebeband umklebt.
Grüße und Glückwunsch zum Haus,
Kristin
Kristy

Beitragvon henniurban » Do 30. Mai 2013, 20:25

Hi!
Es ist richtig das die innenwände nicht am Dachstuhl befestigt sind. Ich denke mal damit sich die Bewegungen des Daches durch Wind, schneelast, längenausdehnung und so weiter, nicht auf die innenwände übertragen. Der Spalt hat aber auch den Vorteil, das man die dampfsperr-Folie über die Wände schieben kann. Auch die Bretter der konterlattung kann man durch den Spalt schieben. Dann werden die innenwände ausgerichtet und an der konterlattung befestigt.
Der kniestock wird auch erst nach Dämmung und dampfsperre montiert.
Also alles gut!
LG
henniurban

Beitragvon scharl » Fr 31. Mai 2013, 06:06

Hallo,
danke für Eure Antworten, jetzt weiss ich wieder ein paar Dinge mehr und bin erst einmal beruhigt...

Danke!
scharl

Zurück zu Fragen und Anregungen