Warmwasser

Re: Warmwasser

Beitragvon MatzeF » Mi 15. Mai 2013, 11:22

Hallo Leute,

Ziel in Zeiten wo Energieeinsparung das Ziel sein sollte muss man doch die Zirkulationspumpe vermeiden.
Dazu ist es sinnvoll die Leitungslängen so kurz wie möglich zu halten und das Rohrnetz berechnen damit
die Leitungsquerschnitte nicht zu groß sind.
Die Menge des Leitungsinhaltes muss geleert werden damit wieder warmes Wasser kommt je weniger
da drin ist weil Leitung sehr kurz und nicht zu dick je schneller geht das !
Dafür ist natürlich eine Fachfirma mit Kompetenz gefragt die es kaum noch gibt.
Rohrnetzberechnungen und Heizlast machen die doch alle übern Daumen plus Angstmeter
und zur Sicherheit gleich noch einen Querschnitt größer und alles funktioniert.
Frei nach dem Motto " haben wir immer so gemacht" !!!
Geiz ist geil bedeutet beim Bau gerade bei der Technik das es auch nur minderwertige Qualität ist.
Ich kenne jede Menge Handwerker durch meine berufliche Tätigkeit und die sind auch alle unter Druck
und so richtig gute Arbeit ist nicht mehr gefragt schnell schnell fertig und weiter.

Gruß Matze
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Warmwasser

Beitragvon kjey73 » Mi 15. Mai 2013, 11:36

Genauso sieht`s aus. :!:
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Warmwasser

Beitragvon Luga » Mi 15. Mai 2013, 13:30

Hmm.... Also wir müssen mit den Leitungen vom Keller bis ins DG auf die andere Seite des Hauses. Wie sollen wir dann die Leitungen kurz halten? Und wieviel Wasser muss ich dann jedesmal rauslassen, bis das warme wieder in der Leitung ist?
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Warmwasser

Beitragvon AnLa » Mi 15. Mai 2013, 19:22

kjey73 hat geschrieben:Theoretisch geht das natürlich. Das Problem wird nur sein das du dazu die Wand wieder aufmachen musst weiß da noch eine Leitung rein muss. Und die ist durch die Extrem dicke Isolierung auch nicht soo einfach zu verlegen. :(

Also ich würde es auch bei "theoretisch" belassen. Das wird ne riesen Sauerei. Wir haben auch keine Pumpe. Bei uns dauert es so ca. 10 Sekunden bis warmes Wasser kommt. Das find ich aber akzeptabel. Vielleicht könnt Ihr (Luga) im HWR die Leitungen noch dicker isolieren, damit die Temperatur länger gehalten wird. Bei uns ist da nur die rote Schwitzwasserisolierung rum. Und da, wo die Leitung einen Bogen macht, ist gar keine Isolierung.Das reicht natürlich nicht wirklich, ist aber wohl noch akzeptierter Standard (obwohl es wohl bereits anders empfohlen wird). Die rote Isolierung bringt nämlich eigenlich garnix. Und wenn dann noch Kaltwasser direkt neben Warmwasser liegt, kann man sich ja vorstellen, wie schnell beide Leitungen die Temperatur verlieren, wenn das Wasser steht. Ein befreundeter Installateur machte mich darauf aufmerksam. Er verlegt Leitungen schon lange nicht mehr auf diese Art und Weise, macht ihm zwar mehr Arbeit, aber er machts lieber "richtig"... Das ärgert mich auch tierisch, lässt sich nun aber nicht mehr ändern.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Warmwasser

Beitragvon Luga » Mi 15. Mai 2013, 19:36

AnLa hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr (Luga) im HWR die Leitungen noch dicker isolieren, damit die Temperatur länger gehalten wird. Bei uns ist da nur die rote Schwitzwasserisolierung rum. Und da, wo die Leitung einen Bogen macht, ist gar keine Isolierung.Das reicht natürlich nicht wirklich, ist aber wohl noch akzeptierter Standard (obwohl es wohl bereits anders empfohlen wird). Die rote Isolierung bringt nämlich eigenlich garnix. Und wenn dann noch Kaltwasser direkt neben Warmwasser liegt, kann man sich ja vorstellen, wie schnell beide Leitungen die Temperatur verlieren, wenn das Wasser steht.

Wir haben kein Problem damit, die Leitungen zu isolieren, wenn es denn helfen sollte. Ist sicher eine günstigere Variante, als die Zirkulationspumpe, die wir übrigens noch nicht gekauft haben, da man das auch nachträglich direkt beim Installateur nachbestellen kann. Somit sind wir für jeden Tip, der vorher kommt, dankbar :)
Ist euer HAR denn auch im Keller? Gelten die 10 Sekunden für das Bad im DG?
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Warmwasser

Beitragvon AnLa » Do 16. Mai 2013, 06:27

Wir haben keinen Keller. Unser HAR ist also im EG. Das Bad ist direkt über dem HAR. Die Strecke ist daher nicht allzu groß. Hier findest Du noch ein paar Infos zu Dämmanforderungen: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0208/020806.php bzw. http://heizung-isolierung.de/. Das sind die Mindestanforderungen. Ich werd demnächst bei uns im HAR alles mit 100%-Dämmung nachisolieren. Bin auf den Effekt gespannt...
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Warmwasser

Beitragvon Smarty » Do 30. Mai 2013, 18:09

Wir haben den HAR auch im EG.
Im kleinen Bad und in der Küche dauert es ca. 15 sec bis warmes Wasser kommt. Obwohl das kleine Bad auch direkt neben dem HAR liegt. Aber das ist ja noch ok!
Im großen Bad um OG dauert es mindestens 30Sekunden bis das Wasser warm wird. Das finde ich echt grenzwertig! Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob das alles so stimmt! Ich habe Massa informiert, leider tut sich nix!
Smarty
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:41

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron