Be- und Entlüftungsanlage

Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon Smarty » So 12. Mai 2013, 09:14

Hallo,
wie macht ihr das mit der Be- und Entlüftungsanlage. Im Winter macht es ja Sinn für mich, aber was ist im Sommer? Da möchte ich die Fenster aufmachen können. Das Sommerprogramm ist ja schön und gut, es wird keine Frischluft reingezogen sondern nur noch Umluft! Dann habe ich aber unnötige Stromkosten durch die Beluftungsanlage.

Kann man eigentlich grad über Sommer den Stecker ziehen? Oder muss die Anlage dann neu kalibriert werden? :roll:
Smarty

Re: Be- und Entlüftungsanlage

Beitragvon kjey73 » Mo 13. Mai 2013, 11:59

Also ich lege z.B. ein dickes Rohr 40m durch den Garten, so 80-100cm im Boden und am Ende kommt das wieder raus und eine Säule drauf. Dadurch zieht die Anlage im Sommer die Warme Luft ein und im Boden wird die runtergekühlt. Im Winter ist es dann umgekehrt. Die Kalte Luft wird im Boden vorgewärmt. Spart im Winter Energie und im Sommer hat man dadurch im Haus so um die 23°C. Hat ein Freund auch so gemacht und der ist super zufrieden.
kjey73

Beitragvon tomti » Mo 13. Mai 2013, 13:09

Die Anlage ist ein kleiner Computer und du kannst einstellen, wie du selber es als am Besten empfindest. Wir haben zum Beispiel am Tag die Lüftung auf 2 und Nachts gar keine Lüftung eingestellt, da wir das Luftgeräusch in der Nacht als störend empfanden. Vor allem war die Luft gerade in der kalten Jahreszeit so trocken, dass man Nachts immer durst bekam. Jetzt in der warmen Jahreszeit haben wir die Lüftung sudgeschaltet, da wir auch eher Frischluftfanatiker sind und bei uns immer alles offen ist. Aber wie gesagt, du kannst alle erdenklichen Möglichkeiten einstellen.
tomti

Beitragvon Smarty » Mo 13. Mai 2013, 20:14

Ähm redest du von der gleichen Belüftungsanlage die wir haben :roll:
Unsere kann man nur für zwei Stunden komplett ausschalten. Nach zwei Stunden geht sie automatisch wieder an, oder kann man die Zeitspanne einstellen? Wir haben so einen Sommermodus, da läuft die Lüftung aber trotzdem zieht nur keine Frischluft. Wie habt ihr die Lüftung komplett ausgemacht?
Ich glaube da muss ich nochmal die Bedienungsanleitung durchstöbern :)
Smarty

Beitragvon MatzeF » Di 14. Mai 2013, 11:30

Smarty hat geschrieben:Ähm redest du von der gleichen Belüftungsanlage die wir haben :roll:
Unsere kann man nur für zwei Stunden komplett ausschalten. Nach zwei Stunden geht sie automatisch wieder an, oder kann man die Zeitspanne einstellen? Wir haben so einen Sommermodus, da läuft die Lüftung aber trotzdem zieht nur keine Frischluft. Wie habt ihr die Lüftung komplett ausgemacht?
Ich glaube da muss ich nochmal die Bedienungsanleitung durchstöbern :)

Sommermodus ohne Frischluft :?:
Da würde die Abluft vom Bad also wieder in die Wohnstube reingeblasen werden :roll:
Ich kenne für den Sommer nur die Möglichkeit den Wärmetauscher zu umgehen damit
die Frischluft nicht vorgewärmt wird. Ist wohl ein Styroporteil was man einfach reinsteckt.
Bei sehr vielen Regelungen kann man so gut wie alles einstellen und wohl bestimmt auch
die Anlage einfach in Standy - By (aus) versetzen.
Viele Regelungen haben einen Kontakt für extern OFF um Anlagen abzustellen z.B. für Druckdose beim Kamin.
Im Auslieferzustand ist dort dann eine Drahtbrücke drin.

Gruß Matze
MatzeF

Zurück zu Fragen und Anregungen