Kostenaufstellung

Kostenaufstellung

Beitragvon SaschaLB » Fr 3. Mai 2013, 09:54

Hallo liebe Bauherren,
haben uns ein schönes Massa-Ausbauhaus bestellt (Complete 1 ohne Keller) :D Kredit wurde bewilligt und der Architekt war auch schon da :lol:
Wir beschäfftigen uns nun mit der Frage Kostenaufstellung (Paketpreise, Anschlussgebühren, Garage, etc.) !! Habt ihr eine bekommen oder habt ihr blind eurem Hausverkäufer vertraut? Sind Mehrkosten, die nicht von eurem Verkäufer einberechnet wurden, bei euch aufgetretten? Wenn ja welche?
Vielen Dank für eure Antworten
Euer
Sascha LB
SaschaLB

Re: Kostenaufstellung

Beitragvon frechdachs » Fr 3. Mai 2013, 10:09

haben ein classic 1 ohne keller ist das selbe wie das von euch. haben insgesamt mit haus ohne grundstück ohne garage 170.000 gebraucht. hatten nur eine grobe auflistung unseres verkäufers( leider nicht mehr vorhanden) haben den ganzen innenausbau selbst gemacht bis auf elektrik heizung und wasser. baggerarbeiten und bodenplatte haben wir auch machen lassen. gesamter hausbau bis es bezugsfertig war waren genau 6 monate auf den tag. als bodenbelag im wohn-essbereich haben wir uns einen vinylboden gegönnt. habe auch einige bilder drin kannst dir gerne mal ansehen. als heizung haben wir eine gasbrennwerttherme hybridsystem von buderus mit solar für heizung und warmwasser. hoffe ich konnte dir etwas helfen
frechdachs

Beitragvon MelanieK » Fr 3. Mai 2013, 10:21

Hallo Sascha,

wir haben vom Verkäufer nur grobe Abschätzungen der Nebenkosten bekommen. Wir haben dann massive Nachforschungen im Internet betrieben um zu schauen was alles an Arbeiten notwendig ist und dann speziell die einzelenen Punkte für unser Haus kalkuliert.

ZB. Notar/Steuer kosten lassen sich einfach im Netz berechnen. Dafür benötigt man nur Grundstückspreis, Grundschuldhöhe etc.
Bei allen Punkten die noch nicht klar sind haben wir Erfahrungswerte von anderen Bauherren genommen und einen Puffer draufgerechnet.

Ich mach das zu Hause mit Excel. Damit sehe ich immer genau wieviel wir noch nicht verplant haben und was als Puffer bleibt. Und jedes Mal wenn eine Rechnung eintrifft trage ich den exakte Preis ein. Bisher, zeigte sich, dass in unserem Fall die tatsächlichen Kosten teilweise weit unter dem kalkulierten Kosten Liegen. ZB. Bauantrag und dessen Genehmigung liegen bei uns gerade bei 40€ von der Gemeinde und 40€ vom Kreis. Kalkuliert haben wir 1000€.

Das gleiche gilt bei Anschlusskosten. Hier haben wir knappe 10.000 kalkuliert. Wir werden allerdings vorraussichtlich bei ca. 4000€ enden. Die Preise habe ich aus den zutreffenden Preislisten der Versorger.

Bei den Erdarbeiten sieht das momentan eher anders aus. Kalkuliert hatten wir 15000€ und nach ersten Gesprächen mit Tiefbauern werden wir hier wohl eher in richtung 20000 landen. Trotz ebenem Grundstück etc.

In unserer Kalkulation haben wir es bis runter zum Bauwasser, Baustrom und Straßensperrungen alles aufgeschlüsselt.

Wichtig ist : Baut euch einen vernünftigen Puffer ein.
MelanieK

Beitragvon frechdachs » Fr 3. Mai 2013, 10:39

puffer ist immer gut fängt schon beim bodenbelag an...naja der teurere ist meistens der der am besten gefällt. das gleiche ist bei der dämmung ach komm nehmen wir doch die dämmung mit 0.032 anstatt 0.035 aber sowas summiert sich. wenn man viel selbst macht finde ich ist man flexiblier und man kann schneller vergleichen.
frechdachs

Beitragvon SaschaLB » Fr 3. Mai 2013, 22:18

Hallo an Alle,
danke für Euere Antworten. Wir hoffen einfach dass es keine bzw. kaum Mehrkosten geben wird, denn Ihr wisst ja selber wie das ist... Die Bank sagt es geht und klar, wieder 30-50€ monatliche mehrbelastung was irgendwann dann doch zuviel ist und das muß nicht sein!!! Darum sind wir wegen der Kostenaufstellung die wir nicht haben etwas beunruhigt wobei wir unserem Hausverkäufer sowie dem Bankberater vertrauen.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

Es wird hier oft berichtet das der Innenausbau ( bis auf Heizung, Elektrik und E-Strich legen lassen ) zwischen 4 und 8 Monate dauert ( bei Complete ) !! Aber leider sagt keiner mit wievielen Helfer usw.., daher meine Frage an Euch, wie lange habt Ihr für den Innenausbau gebraucht, wieviel Urlaub war in der Zeit Notwendig ( ich bekomme 3Wochen Urlaub sowie meine Freundin ) und wieviele Helfer hattet Ihr???? :?: :?: :?: :?:

Wäre super wenn Ihr mir auch für diese Frage Antworten geben könnt.

Es Grüßt Euch Sascha aus LB. :D
SaschaLB

Beitragvon Nicoll » Sa 4. Mai 2013, 08:01

Hi Sascha!

Also wir haben knapp 4, 5 monate benötigt für unseren Bau.
Aber mein Partner hatte 3!!! Monate Urlaub und war echt dauerhaft auf dem Bau.
Auch sein Vater war fast immer dabei. Wir haben viel freunde die uns unterstützt haben du musst aber damit rechnen dass gerade zum Schluss die Hilfsbereitschaft etwas nachlässt, da den Helfern die Luft ausgeht:)
Aber zwei mal die woche ist immer jemand hier gewesen.
Wir haben ein lifestyle 20 mit keller und 168 qm gebaut.
Wenn ihr nur drei wochen urlaub habt rechnet am besten immens mehr zeit ein....

Die Kalkulation von Massa brauchst du eigentlich nicht, macht es besser selber.
Wir haben nur das Ausbaupaket von massa genommen. Heizung u sanitär haben wir an firmen abggeben und den estrich haben wir machen lassen. Das wars. Der rest kam von uns.

Zu dn kosten: rechnet es selber aus, holt euch angebote rein!
Wenn ihr nicht ordentlich kalkuliert oder das von massa nehmt werdet ihr nicht hinkommen. Hätten wir die Kalkulation von massa genommen dann hätten wir nun 30000 euro zu wenig. Und glaub mir, auch bei eurer eigenen Rechnung werden noch 1000 Kleinigkeiten kommen die ihr zahlen müsst....

Wir wohnen nun ejne woche im Haus und sind mega happy!
Es lohnt sich also trotz allem; )
Nicoll

Beitragvon SaschaLB » Sa 4. Mai 2013, 21:48

Hallo an alle Netten Bauherren,

da geht es schon los, man sagte uns dass der Innenausbau 3 Monate dauern würde, daraufhin plannte ich jetzt 6 Monate ein. Aber was jetzt Nicoll schrieb macht mir etwas Sorgen, denn 3 Monate Urlaub bekomme ich nicht und das wir ständig großartig Helfer erwarten können genau so wenig! :cry:

Nur ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das jeder 3 Monate Urlaub hatte um den Innenausbau durchzuführen, oder?? :?: :!: :?:

Naja, jetzt haben wir den Schritt gewagt und müssen da durch, wenn wir mal fertig sind ist es bestimmt superschön und man kann stolz auf seine geleistete Arbeit sein :)
SaschaLB

Beitragvon Voigt » So 5. Mai 2013, 08:22

Hi,

also wir waren auch nur zu zweit, hatten nur 2-3 Wochen Urlaub und Hilfe auch eher wenig (mal ein paar Wochenenden).
Wir sind genau 6 Monate nach Stelltermin eingezogen.

Allerdings waren wir in der Zeit jede freie Minute auf der Baustelle, Freizeit gab es nicht.

LG Danii
Voigt

Beitragvon SaschaLB » So 5. Mai 2013, 11:13

Hi Danii,

danke für die Antwort, denn jetzt können wir mal als doppelbelastung 8 monate einplanen :shock:
Denn dann müssten wir gut in der Zeit liegen ohne zuviel Druck!!! Wir hätten sogar gute Helfer die sich mit dem Innenausbau gut auskennen, wohnen leider zu weit weg um ständig mit an zu packen, aber sie werden immer wieder mal kommen :D

Hat eigentlich einer von Euch in der Nähe von Ludwigsburg gebaut :?: :?: :?:

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon BaRaumStuttgart » Mi 4. Dez 2013, 09:57

Hallo SaschaLB,

wir wohnen bei LB und sind etwas später dran als du. Ich entnehme deine Kommentaren, dass dein Haus schon gestellt sein sollte, bei uns ist erst das Grundstück erworben. Wir sind ein Complete 1 mit Keller.

Ich würde mir sehr gerne mal ein Bild machen wie das Haus aussieht und wie die Bauherrenleistungen voranschreiten. Wäre es möglich dich und euer Haus mal zu besuchen?

Würde mich freuen wenn du dich melden könntest unter
longjj@public-files.de

Vielen Dank und viele Grüße
BaRaumStuttgart

Zurück zu Fragen und Anregungen