Wann muss der Prüfstatiker beauftragt werden? (Hessen)

Wann muss der Prüfstatiker beauftragt werden? (Hessen)

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Apr 2013, 11:43

Hallo,

ab wann sollte man einen Prüfstatiker beauftragen? Nach Bauantrag? Und wo finde ich einen?

Gruß,
MelanieK

Re: Wann muss der Prüfstatiker beauftragt werden? (Hessen)

Beitragvon suedlaender2910 » Fr 26. Apr 2013, 12:12

Am besten gleich nach Bauantrag jemanden beauftragen.
Adressen findest du genug unter gelbe Seiten, ansonsten Architekten fragen, da Sie mit denen Zusammenarbeiten.
Die Gebühren und Kosten werden durch die BVS in Mainz, bei uns für Hessen zuständig festgelegt.
Für den Baubeginn, d.h. bevor die Erdarbeiten beginnen sollte die Prüfung der Statik erfolgt sein.
Gibt aber auch Ausnahmen wo nicht so genau geguckt wird.

Der Prüfstatiker benötigt in der Regel 2-4 Wochen Zeit für die Prüfung der Unterlagen.
Dein Architekt erhält die Statik von Massahaus und ggfs. nachfragen ob die das an den Statiker weitergeleitet wurde.

Bei uns war es leider nicht der Fall.
suedlaender2910

Beitragvon Domenik » Fr 26. Apr 2013, 16:00

MelanieK hat geschrieben:Hallo,

ab wann sollte man einen Prüfstatiker beauftragen? Nach Bauantrag? Und wo finde ich einen?

Gruß,

Wir haben im Taunus gebaut dort wurde der Statiker nochmals von einem Prüfstatiker geprüft ist so in Hessen der Prüfstatiker kostete uns auch nochmal 2000,- Euro extra. (Mit einplanen)
Falls der Architekt dir keinen nennen kann, gebe ich dir gerne den Namen von dem der bei uns war.
MfG
Monika
Domenik

Beitragvon Puffbohne » Fr 26. Apr 2013, 18:40

Für was benötigt ihr den Prüfstatiker?

Wir haben nur die Statik von massa beim Bauamt abgeben müssen und das war damit erledigt.

Ist das was "Länderspezifisches"?
Puffbohne

Beitragvon henniurban » Fr 26. Apr 2013, 19:58

Ja! Hessen und noch irgendwo.
henniurban

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Apr 2013, 20:08

Domenik hat geschrieben:
MelanieK hat geschrieben:Hallo,

Gruß,

Wir haben im Taunus gebaut dort wurde der Statiker nochmals von einem Prüfstatiker geprüft ist so in Hessen der Prüfstatiker kostete uns auch nochmal 2000,- Euro extra. (Mit einplanen)
Falls der Architekt dir keinen nennen kann, gebe ich dir gerne den Namen von dem der bei uns war.
MfG
Monika

Danke,

ich werde mal beim Architekten nachhaken. Falls das zu keinem Ergebnis führt komm ich aufs Angebot zurück.

Wir bauen auch im Taunus :)
MelanieK

Beitragvon purzel » Sa 27. Apr 2013, 13:08

Hallo,

also bei uns in Hessen (Raum Friedberg) war es auch so. Wir müssen jetzt vor Baubeginn die Hausstatik von Massa und die Statik der Bodenplatte an einen unabhängigen Statiker geben. Nachdem dieser alles geprüft hat, gehen die Unterlagen zur Bauaufsicht. Das soll ca. 2 Wochen dauern und dann kann es losgehen. Kosten wird es bei uns ca. 1.600Euro.
purzel

Beitragvon SchellSchlegel » Mo 29. Apr 2013, 14:13

Hallo,

Wir haben 2 Adressen von unserem Architekten bekommen....Prüfstartiker gibt es nicht überall. glaube 2 sind in Hessen.

LG
SchellSchlegel

Zurück zu Fragen und Anregungen