Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon Lucie1998 » Sa 20. Apr 2013, 05:59

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Dämmung unterm Keller verlegt, bzw. verlegen lassen?

Wir wollen unseren Keller gerne rundherum einpacken, aber irgendwie finde ich es schwierig für unter die Bodenplatte die passende Dämmung zu finden.

Bei den meisten steht, dass sie nicht zugelassen sind für unter statisch relevante Teile (statisch tragende Bodenplatte).

Ich weiß dass BASF ein Styrodur anbietet dass zugelassen ist. Gibt es da noch andere Anbieter?

Und kann mir jemand sagen wann eine Bodenplatte nicht statisch tragend ist?

Wie ist das mit der Dämmung bei Euch gelaufen, habt ihr dem Kellerbauer gesagt, dass ihr Dämmung drunter machen wollt, damit dieser entsprechend höher Einschalt? Und dann einfach drunter gelegt?

Danke für Eure helfe
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon kjey73 » Sa 20. Apr 2013, 10:25

Also, ich wollte auch ganz gerne unter meiner Bodenplatte Dämmen aber selber machen geht nicht. Und Massa wollte 4500€ dafür haben.
Deswegen haben wir es gelassen
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon Lucie1998 » Sa 20. Apr 2013, 10:43

kjey73 hat geschrieben:Also, ich wollte auch ganz gerne unter meiner Bodenplatte Dämmen aber selber machen geht nicht. Und Massa wollte 4500€ dafür haben.
Deswegen haben wir es gelassen



Wie das geht nicht, also selbst machen? Ernsthaft? Na 4.500 Euro ist ein stolzer Preis für bißchen Dämmplattenverlegen, ich nehme an, dass war dann auch nur der Preis für UNTER die Bodenplatte oder?
Hast Du das nur mit Massa besprochen oder direkt mit dem Kellerbauer?
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon kjey73 » Sa 20. Apr 2013, 18:26

Ich habe da mit beiden drüber gesprochen.
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon Lucie1998 » Sa 20. Apr 2013, 19:49

Und gabs auch eine Begründung dafür, dass man das nicht selbst machen kann oder gabs nur ein "ist nicht möglich"?

Ich bin wirklich geplättet muss ich sagen, jeden sch... darf man selbst machen, aber nicht Dämmplatten verlegen...grrr...und dann auch noch nen Wucherpreis dafür aufrufen macht mich echt sauer...

Wie groß ist denn Euer Haus? Wir haben 117 qm als Bodenplatte zu dämmen, nehme ja an der Preis wird dann ja nach qm berechnet.
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon JochenS » Sa 20. Apr 2013, 20:10

Hi , mal eine Frage , wieso wollt ihr den unter der Bodenplatte dämmen?
Wir haben mit dem BASF Styrodur nur die Ausenwände und die Ausenkante der Bodenplatte des Kellers gedämmt . Und verlegen noch unter dem Estrich Styroporplatten. Ist zwar wegen der Fussbodenheizung im Keller aber Styropor auf der Bodenplatte ist für euch denk ich die Bessere und günstigere Lösung

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Dämmung unter Gründungs-/Bodenplatte Keller

Beitragvon Lucie1998 » Sa 20. Apr 2013, 20:21

WIr haben lange hin und her gerechnet und mit der Dämmung unter der Bodenplatte und dann an den Außenwänden sollten wir auch die allerkleinste Wärmebrücke schließen. Noch dazu kommt, dass wir dann keine wichtigen Zentimeter in der Kellerhöhe verlieren, alles in allem ist es ja gar nicht so teuer, wenn wir es denn selbst machen können/könnten.
Diese Dämmung ist halt etwas was man nie mehr nachholen kann

Habe gerade nochmal eine Nachricht an massa geschrieben was da nun genau Sache ist.

Habe aber auch gerade noch einen anderen Thread gefunden wo es um entfallende Gewährleistung geht, aus dem bin ich aber noch nicht so schlau geworden.
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11


Zurück zu Baustoffkunde