Ausbau hinter Drempelwand

Ausbau hinter Drempelwand

Beitragvon Kristy » So 7. Apr 2013, 14:48

Hi ihr!
Wie habt ihr die Drempelwand, bzw. dahinter ausgebaut?
Wir die Drempelwand komplett gedämmt und verplankt? Oder wird dahinter die Wand komplett beplankt? In die Drempelwand sollen ja die Badleitungen...

LG Kristin
Kristy

Re: Ausbau hinter Drempelwand

Beitragvon JochenS » So 7. Apr 2013, 18:00

Also bei uns sind die Trempelwände noch lose . D.h wir können sie wegstellen zum Dämmen dahinter.
Wir dämmen die Schrägen bis auf den Kniestock und ziehen die Dampfbremse auch bis da hin .
Da wir in zwei Zimmer die Trempelwände weglassen wollen und im Bad möcht ich ein kleines Türchen einbauen das ich im Notfall an die Leitungen komm. Und eventuell ein Teil im BAd auch als Einbauregale nutzen.

Ich würde an eurer Stelle bis zum Kniestock dämmen und die Trempelwände vieleicht nur mit 40 ger. Dämmung dämmen .

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Kristy » So 7. Apr 2013, 18:22

Hi Jochen!
Hab ich das dann richtig verstanden, dass ihr an der Aussenwand am Kniestock kein Fermacell dranmacht, sondern die Folie wie an den Dachschrägen direkt drüberzieht? Und die Trempelwand beplankt ihr dann von beiden Seiten? Gedämmt haben wir schon bis untenhin.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon frechdachs » Mo 8. Apr 2013, 09:53

wir haben die trempelwand nicht gedämmt sondern den kniestock wie eine aussenwand gedämmt und folie rangemacht. ist ja die aussenwand und die trempelwand steht ja im raum und somit war sie für uns eine innenwand und die wird nicht mit folie gemacht.
frechdachs

Beitragvon kjey73 » Mo 8. Apr 2013, 10:24

Also dämmen müsst ihr schon die Dachschräge bis unten hin, sonst habt ihr ja eine Kältebrücke zwischen dem Erdgeschoss und dem Dach.
kjey73

Beitragvon JochenS » Mo 8. Apr 2013, 19:57

Also wir beplanken den Kniestock schon mit Fermacell . Genau wie wie die Vorposter geschrieben haben . Wie eine Ausenwand. und die Trempelwände lassen wir ja teilweise weg.
JochenS

Beitragvon JuliaDennis » Mi 10. Apr 2013, 10:24

Hallo,

wir haben jetzt soweit einseitig beplankt, das wir mit der Dämmung weiter machen können.
Kann man diese Trempelwände einfach weglassen, das bedeutet ja dann einfach nur das die Schräge in den verschiedenen Zimnmern bis zum Boden geht oder?

Noch eine weitere Frage, wie habt ihr die Dachschrägen gedämmt, also welches Hilfsmittel habt ihr benutzt, weil mit der Leiter komm ich nicht bis in die Spitze des Daches...?

Wir bekommen auch noch eine Solarzelle aufs Dach, wenn die Heizungs-/Sanitärfirma kommt, allerdings wäre ja zu diesem Zeitpunkt in der Dachschräge bereits die Dämmewolle drin und mitsicherheit auch schon beplankt usw...

Vielen Dank für die Hilfe!
JuliaDennis

Beitragvon Puffbohne » Mi 10. Apr 2013, 10:30

Habt ihr keinen Spitzboden?

Denn die Dachschrägen werden ja nur bis zur Decke, nicht bis zur Spitze.

Die Solaranlage würde ich auf alle Fälle VOR dem Beplanken einbauen lassen (alleine schon wegen der Abdichtung der Durchführungen).
Puffbohne

Beitragvon JuliaDennis » Mi 10. Apr 2013, 10:37

Doch haben wir ;-)

Wir waren uns nämlich auch nicht sicher, ob wir wirklich bis zur Spitze dämmen sollten :-)
Jetzt wissen wir das wir das nicht müssen :-), danke.

Wie ist denn das bei der Decke im UG, da steht wir sollen die 4er Dämmwolle rein machen und die 240er, welche macht man denn zuerst oder ist das egal? :?:
JuliaDennis

Beitragvon JochenS » Do 11. Apr 2013, 19:21

Hi, also wir sind auch gerade am dämmen . Am besten ist es wenn ihr erst die 240 er an die Decke macht . So die ersten ca 50cm an der Ausenwand und den rest der decke dann mit der 40 er.
JochenS

Nächste

Zurück zu Innenausbau