Terrasse mit Abstand zum Haus (Haus mit Keller)

Terrasse mit Abstand zum Haus (Haus mit Keller)

Beitragvon Luga » So 17. Mär 2013, 16:35

Hallo zusammen,

wir bauen unser Haus mit Keller, der ca. 70 cm über dem Boden steht. Wir wollen eine Terrasse, die über 2 Seiten geht. Nun hat unser Architekt gestern gesagt, dass wir die Terrasse ca. 30 cm vom Haus weg stellen müssen und dazwischen eben ein Gitter oder so. Mir gefällt das überhaupt nicht. Und ehrlichgesagt habe ich das auch noch nirgendwo gesehen.
Hintergrund soll sein, dass das Haus nicht feucht wird. Aber unsere Terrasse erreicht das Haus gar nicht, da sie an den wasserundurchlässigen Keller gebaut werden soll.
Hat jemand von euch auch seine Terrasse mit einem Abstand bauen müssen?
Habt Ihr Fotos davon?
Oder ist jemand der gleichen Meinung, wie ich, dass das Quatsch ist und hat seine Terrasse dennoch am Haus bzw. Keller direkt gebaut?

Danke + Gruß
Gaby
Luga

Re: Terrasse mit Abstand zum Haus (Haus mit Keller)

Beitragvon JochenS » Di 19. Mär 2013, 21:03

Hi Gaby.
also ich bin zwar noch nicht so weit , aber mir wurde gesagt das ich mit der Terrasse direkt an die Kellerwand kann . Aber ich sollte 15cm unterhalb der der Kellerdecke bleiben soll zwecks eines Spritzwassersockels .

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Luga » Di 19. Mär 2013, 21:15

Hallo Jochen,
unsere wird zwei Stufen tiefer sein, also ca. 35 cm. Und dennoch soll sie nicht direkt gebaut werden.
Habe jetzt noch mit unserem Verkäufer gesprochen und er meinte, nix da, wir bauen direkt dran.
Mal schauen, was der Architekt morgen dazu sagt. Er meinte, wir müssen.

Das mit den 15cm wegen Spritzwasser hat euer Architekt gesagt?
Luga

Beitragvon JochenS » Di 19. Mär 2013, 21:24

Ne.... mit dem Architekt hatte ich das Planungsgespräch und mehr nichts mehr zu tun ( bin auch froh drum). Diese Aussage kommt von Unserm Bauleiter von Glatthaar. Und zwar ging es darum wie hoch ich meine Lichtschächte setzten kann . Aussage dazu . normal 30 cm unterkante kellerdecke , aber im Terrassenbereich kann ich auf 15cm hoch .
Und wenn ich um den rest des Hauses noch ein ca 30 cm breiten Kiesstreifen um das Haus mache , kann ich dort auch mit den Lichtschächten bis auf 15cm hoch gehen.
JochenS

Beitragvon Luga » Di 19. Mär 2013, 21:34

Hmmm... Merkwürdig. Unser Architekt meint, dass das schon für den Bauantrag relevant ist. Und irgendwie macht das auch Sinn. Deswegen ist meine Befürchtung, dass wenn er die Terrasse jetzt mit Abstand plant, wir sie nachher auch so bauen müssen.

Aber danke für die Info. Wir sprechen morgen mal mit dem Architekten. Ich hoffe zum letzten Mal. Nach über 3 Monaten wäre es nicht zu viel verlangt, glaube ich. :twisted:
Luga

Beitragvon JochenS » Di 19. Mär 2013, 21:43

Also das das für den Bauantrag relevant sein soll , kann ich mir nicht vorstellen . Unser Architekt hat zwar was in den Plan gezeichnet aber nur so das da ne Terrasse war. Den eine terrasse bedarf keiner Baugenehmigung , sei den sie wäre auf einer Garage an der Grundstücksgrenze.
Kleiner Tipp : Macht euch damit nicht so verrückt. Ich habe die erfahrung gemacht ,Spricht mit den Kellerbauern oder mit den Jungs die euch das Haus stelle . Den die haben meist mehr Ahnung als die Vertragsarchitekten die Für Massa arbeiten.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon Luga » Di 19. Mär 2013, 21:53

:lol: Das glaube ich gerne.

Unsere Terrasse wird an einer Ecke weniger, als 3m zur Grenze gebaut. Und wahrscheinlich muss sie deswegen in den Bauantrag, weil man die nur dann genehmigt bekommt, wenn sie nicht höher, als 1m ist.
Luga

Beitragvon Luga » Mi 20. Mär 2013, 21:40

Heute hat unser Architekt gesagt, dass die Terrassenplanung auf jeden Fall für den Bauantrag relevant ist.
Allerdings muss er als Architekt uns auf den Abstand von mindestens 30cm hinweisen, raten würde er uns auf jeden Fall 10cm mit einem Kieselrand drau und was wir dann aus seinen Ratschlägen machen... ;) :D

Du hast Recht gehabt, Jochen, wir haben uns zu verrückt gemacht. :roll: :lol: :mrgreen:
Luga

Beitragvon JochenS » So 7. Apr 2013, 18:12

Das Kieselbett will ich in einem ca 30 cm breiten Streifen um das Haus ziehen . Nur da wo die Terrasse hin kommt nicht.
Es kann aber auch sein, Wir haben da wo die Terrasse hin soll einen Balkon drüber und deshalb können wir da direkt ans Haus . Kein Spritzwasser an der Hauswand . Aber die Aussage von Glatthaar ist , das wir die Terrasse ca 15 cm Tiefer machen sollen als die Fenster. Naja mal schauen ob wir es auch so machen. ;)
JochenS

Beitragvon Luga » So 7. Apr 2013, 19:58

Wir waren heute in einem Neubaugebiet und haben uns sämtliche Häuser und Terrassen angeschaut. Niemand hält den Abstand zwischen Terrasse und Haus. Viele haben ihre Terrasse sogar auf gleicher höhe mit dem Ausgangsfenster. Da wir unseren Keller hoch bauen werden, werden wir eh zwei Stufen auf die Terrasse runter gehen. Das soll also nicht das Problem sein. Unser Architekt meinte auch, der Abstand wäre nicht wegen Spritzwasser, sondern wegen der Versickerung. Aber dazu werden wir uns da schon was anderes einfallen lassen.
Luga

Zurück zu Gestaltung