Probleme mit Kreditauszahlung

Probleme mit Kreditauszahlung

Beitragvon Kristy » Fr 5. Apr 2013, 16:20

Hallo!
Wir haben derzeit Probleme mit unserer Wüstenrot Baufinanzierung. Wir haben bisher problemlos alle Rechnungen etc. überwiesen bekommen und die großen Rechnungen wurden auch an massa ohne Probleme bezahlt. Jetzt bei der 3. Rate von massa für Ausbaupaket und Treppe und bei den Rechnungen für die Hausanschlüsse passiert schon länger nichts mehr. Wir haben Fotos hingeschickt und die Rechnungen eben.
Unser Finanzierungunternehmen meinte, dass die Banken, wenn man kaum Eigenkapital mit einbringt eben ganz genau hinschauen. Aber was gibt es denn bei diesen Rechnungen genau hinzuschauen???
Wir haben bis jetzt noch nie Geld im Vorraus bekommen, sondern mussten immer erst Rechnungen vorlegen.
Wie soll das denn beim Innenausbau laufen? Sollen wir dann 12.000 € vorlegen?
Als wir letzte Woche angerufen haben, hieß es, ja, wir kümmern uns drum. Aber diese Woche ist von Seiten der Bank aus immer noch nichts passiert. Wir warten seit 1 Monat auf unser Geld.
Wie läuft das bei euch so mit dem Kredit? Schließlich zahlen wir schon fast die vollen Raten an Bereitstellungszinsen...
Grüße Kristy
Kristy

Re: Probleme mit Kreditauszahlung

Beitragvon Elfche » Fr 5. Apr 2013, 21:20

Kristy hat geschrieben:Hallo!
Wir haben derzeit Probleme mit unserer Wüstenrot Baufinanzierung. Wir haben bisher problemlos alle Rechnungen etc. überwiesen bekommen und die großen Rechnungen wurden auch an massa ohne Probleme bezahlt. Jetzt bei der 3. Rate von massa für Ausbaupaket und Treppe und bei den Rechnungen für die Hausanschlüsse passiert schon länger nichts mehr. Wir haben Fotos hingeschickt und die Rechnungen eben.
Unser Finanzierungunternehmen meinte, dass die Banken, wenn man kaum Eigenkapital mit einbringt eben ganz genau hinschauen. Aber was gibt es denn bei diesen Rechnungen genau hinzuschauen???
Wir haben bis jetzt noch nie Geld im Vorraus bekommen, sondern mussten immer erst Rechnungen vorlegen.
Wie soll das denn beim Innenausbau laufen? Sollen wir dann 12.000 € vorlegen?
Als wir letzte Woche angerufen haben, hieß es, ja, wir kümmern uns drum. Aber diese Woche ist von Seiten der Bank aus immer noch nichts passiert. Wir warten seit 1 Monat auf unser Geld.
Wie läuft das bei euch so mit dem Kredit? Schließlich zahlen wir schon fast die vollen Raten an Bereitstellungszinsen...
Grüße Kristy

Hallo Kristy,

das ist genau das, was uns auch dermaßen ärgert und uns ein Entsetzen ins Gesicht hat schreiben lassen.
Wir wissen auch nicht genau, wie das funktionieren soll.
Wir hatten schon Probleme beim Bezahlen des Grundstückes, weil noch immer Nachweise fehlten und all so was. Man wird regelrecht als Bettler und Betrüger dahingestellt - anscheinend jedesmal so - wir haben übrigens über die BHW finanziert. Da läuft es ähnlich. Hier müssen wir auch jedesmal Rechnungen nachweisen. Zumindest ist es derzeit so, dass wir immer mind. 5000€ vorgelegt bekommen, aber auch alles haarklein belegen müssen. Jede einzelne Rechnung und wehe, es fehlen nur 200€, dann kommt man in Erklärungsnot - hier hieß es auch erst "alles kein Problem..."...
Wir haben ja "nur" einen Puffer von gerade mal 2500€ eingerechnet bekommen - die reichen nie im Leben. Wir müssen wahrscheinlich locker 20.-30.000€ nachfinanzieren und wir "freuen" uns jetzt schon drauf, diese Anfrage stellen zu lassen gegen Baueende.... :roll:
Im übrigen zahlen wir derzeit auch bereits sehr viel an Zinsen und Bereitstellungszinsen zusätzlich zum abgeschlossenen Bausparvertrag. Da wir auf unserer "Baustelle" noch überhaupt nicht weiterkommen, werden wir auch noch ewig an den Bereitstellungszinsen zahlen müssen. Das ist sehr ärgerlich. Wir sind sogar schon derweil am ausziehen aus unserer jetzigen Mietwohnung, denn es wurde nie gefragt, oder berücksichtigt, dass wir alleine knapp 900€ Miete jeden Monat zu zahlen haben. Im Endeffekt ging unser Finanzberater von maximal 3 Monaten Doppelbelastung aus. Tja, dies haben wir jetzt schon und wenn das Haus mal stehen sollte, sind es ja nochmal weitere (gedachte) 4 Monate. Daher sparen wir uns jetzt die Miete, nisten uns schweren Herzens zu viert bei meiner Mutter ein und hoffen auf ein Happy End.

Viele Grüße
Elfche
Elfche

Beitragvon purzel » So 7. Apr 2013, 11:05

Hallo zusammen,

ja, mit der BHW haben wir auch so unsere Probleme.

Die Bezahlung des Grundstücks hatte bei uns auch lange gedauert. Wir mussten schon befürchten, dass wir in die Zwangsvollstreckung kommen, da dies in unserem Kaufvertrag so festgehalten wurde bei nicht fristgemäßer Zahlung. Auf Nachfrage bei der BHW warum denn das Geld nicht überwiesen wird, meinte man auch nur zu uns, dass noch eine interne Prüfung erfolgen muss. Und kurz vor knapp hat man uns dann endlich informiert, dass wir unser Eigenkapital nun anbringen müssen. Da wir unser Eigenkapital natürlich nicht unter dem Kopfkissen hatten, mussten wir uns Hals über Kopf erstmal mit allen vorhandenen Mitteln "nackig" machen. Hat zum Glück grad so funktioniert aber verärgert waren wir schon, denn das hätte der zuständige Bankberater auch früher erwähnen können. Beim Abschluss über die BHW wird eben icht immer alles im Vertrag geschriebene so offen dargelegt. Es wird vieles verschönt dargestellt.

Viel interessanter finden wir auch, dass man für jede Auszahlung noch extra Gebühren zahlen muss. Das sagt einem auch keiner :o

Grüße aus Hessen
purzel

Beitragvon Elfche » So 7. Apr 2013, 15:37

purzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, mit der BHW haben wir auch so unsere Probleme.

Die Bezahlung des Grundstücks hatte bei uns auch lange gedauert. Wir mussten schon befürchten, dass wir in die Zwangsvollstreckung kommen, da dies in unserem Kaufvertrag so festgehalten wurde bei nicht fristgemäßer Zahlung. Auf Nachfrage bei der BHW warum denn das Geld nicht überwiesen wird, meinte man auch nur zu uns, dass noch eine interne Prüfung erfolgen muss. Und kurz vor knapp hat man uns dann endlich informiert, dass wir unser Eigenkapital nun anbringen müssen. Da wir unser Eigenkapital natürlich nicht unter dem Kopfkissen hatten, mussten wir uns Hals über Kopf erstmal mit allen vorhandenen Mitteln "nackig" machen. Hat zum Glück grad so funktioniert aber verärgert waren wir schon, denn das hätte der zuständige Bankberater auch früher erwähnen können. Beim Abschluss über die BHW wird eben icht immer alles im Vertrag geschriebene so offen dargelegt. Es wird vieles verschönt dargestellt.

Viel interessanter finden wir auch, dass man für jede Auszahlung noch extra Gebühren zahlen muss. Das sagt einem auch keiner :o

Grüße aus Hessen

Hallo Purzel,

genau das war auch unser gleiches Problem. Plötzlich sollten wir unser Eigenkapital erneut nachweisen. Zusätzlich bestand ja das Problem, dass wir unsere finanzierte Küche mit dem EIgenkapital abgelöst haben, leider hatte unser Finanzberater versäumt, uns zu erklären, bzw. es selbst zu erkennen, dass die Bank eigentlich wollte, dass wir die Bank von WEITEREM Eigenkapital bezahlen. Also fehlten auf einmal 2500€ und wir standen unter extremer Hochspannung innerhalb von 2 Wochen das Geld aufzutreiben.
Letztendlich haben auch wir es geschafft, aber wir standen kurz vor dem Herzinfarkt und es plagten uns schlaflose Nächte, denn auch wir sahen uns bereits in der Zwangsvollstreckung. Wir standen schon über Termin und zum Glück hat uns der Grundstückseigentümer die Verzugskosten nicht mehr in Rechnung stellt.

Viele Grüße aus RLP.
Elfche

Beitragvon JochenS » So 7. Apr 2013, 17:52

Hi,
Das hört sich ja echt schrecklich an . wir haben 2010 über die ING Diba das Grundstück finanziert . Und da wurde uns klipp und klar gesagt das wir das Grundstück nur zu ca 90 % finanzieren können und da haben wir schon ca 20000€ an Eigenkapital einbringen müssen.
Mit der Hausfinanzierung sind wir dann auch zur ING Diba und bis jetzt sind wir zufrieden.
Bei der ING Diba ist es so das wir uns immer 10000€ Vorschuss bekommen und dann müssen wir erst für den Vorschuss die Rechnungen einreichen. Den erst wenn wir die 10000€ an Hand der Rechnungen nachgewiesen haben können wir neue 10000€ abrufen.
Das funktioniert echt gut und recht zeitnah
Aber ich kann euch beruhigen . Auch wir müssen ca 30000€ nachfinanzieren. Liegt aber an nicht an Massa sonder an nicht vorhersehbare Zusatzkosten für WU Keller und Merhkosten für ein grösseren Kran usw....

Wünsch euch noch viel Glück .
Lg Jochen
JochenS

Beitragvon tomti » Mo 8. Apr 2013, 15:24

Also wir haben auch it der IngDiba finanziert und es ging total reibungslos. Erst nach dem Vorschuß von 10.000 € musst du die Rechnungen bringen um weiteres Geld zu bekommen. Aber auch da wurde auf 500 € hin oder her nicht so geschaut. Wir mussten dann 15.000 nachfinanzieren für Aushub und Verduchtung, da der Grund sehr schlecht war. Aber auch das lief total problemlos. Die Bereitstellungszinsen lagen je nach abgerufenem Betrag und so hatten wir eigentlich bis zum Einzug noch nicht die volle Belastung. Erst jetzt nachdem wir die Miete los sind. So war auch die Doppelbelastung nicht so schlimm. Allerdings weiß ich auch nicht, nach welchen kriterien die IngDiba geht. Ich glaube, man braucht ein bisschen Eigenkapital
tomti

Beitragvon Brabbel » Mo 8. Apr 2013, 18:05

Wir haben über die BHW finanziert und auch wenn unsere Beraterin ziemlich abgewi**t war, hatten wir keinerlei Probleme mit den Auszahlungen.
DIe ersten Monate doppelbelastung haben wir so gestemmt und die hohe Doppelbelastung nachdem das Haus schon stand und die Raten schon hoch ausfiehlen haben wir z.t. dann durch den Puffer in der Finanzierung genutzt. Einen Puffer braucht man immer, wir hatten so an die 15 T€ und die waren ganz schnell weg obwohl wir wirklich sehr gut durchgerechnet haben, aber wenige Sachen kommen immer an die man vorher nicht denkt.
Brabbel

Beitragvon Kristy » Mi 10. Apr 2013, 19:53

Hi!
Also jetzt haben wir endlich den unglaublichen Grund, warum unser lieber Sachbearbeiter unserer Finanzierungsbank uns kein Geld mehr geben möchte...
Er denkt, dass wir mit unserem Geld nicht hinkommen. Ahja, das ist natürlich ein Grund, bei einem halbfertigen Haus kein Geld, das definitv noch da ist, auszuzahlen. Hääääää??? Was soll denn der Sch.....????
Am Freitag klären wir das mit unserem unabhängigen Finanzierungsberater. Danach gibt es neue Berichte.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Elfche » Do 11. Apr 2013, 08:36

Kristy hat geschrieben:Hi!
Also jetzt haben wir endlich den unglaublichen Grund, warum unser lieber Sachbearbeiter unserer Finanzierungsbank uns kein Geld mehr geben möchte...
Er denkt, dass wir mit unserem Geld nicht hinkommen. Ahja, das ist natürlich ein Grund, bei einem halbfertigen Haus kein Geld, das definitv noch da ist, auszuzahlen. Hääääää??? Was soll denn der Sch.....????
Am Freitag klären wir das mit unserem unabhängigen Finanzierungsberater. Danach gibt es neue Berichte.
LG Kristin

Was? Das glaub ich jetzt nicht :o
Jetzt bekomm ich langsam Angst. Wie sieht es denn aus mit einer Nachfinanzierung?
Wir kommen auch definitiv nicht hin, weil alles zu knapp bemessen wurde und weitere Kosten, die nicht mitkalkuliert wurden auf uns zu kamen.
Manchmal wünsch ich mir, ich hätte ein Fast-Fertig-Haus gekauft, bei welchem eigentlich fast alles schon drin ist und ich mich kaum drum kümmern muss. Dann geht das ganze auch vielleicht nicht so aus dem Rahmen...
Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht. Ich drück ganz fleißig die Daumen, dass es schnell voran geht.
Zudem frag ich mich auch, wie sich die Bank das vorstellt? Soll man jetzt so drauf sitzen bleiben und erst wieder weiter machen am Haus, wie man selbst gerade im Monat zur Verfügung hat? Da ist ja bei einem bereits laufenden Kredit auch nicht immer gerade viel Puffer im Haushaltsbudget :cry:
LG Elfche
Elfche

Beitragvon Kristy » Do 11. Apr 2013, 15:03

So, nachdem nun unser Finanzberater richtig Druck gemacht hat, haben wir plötzlich 10.000 Euro ausgezahlt bekommen und alle laufenden Rechnungen wurden bezahlt.
Warum denn nicht gleich so????
Man, der ganze Stress für nix, nur weil ein Sachbearbeiter, der sich anscheinend profilieren muss keinen Bock hat Geld auszuzahlen....
Vielen Dank für seelische Unterstützung hier im Forum.

LG Kristin
Kristy

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen